Ton schlecht: MR401 an LG-TV + Yamaha RX-V775

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich debugge hier gerade bei meinen Eltern das TV-Setup. Erste Anlaufstelle war die Technikhotline, die mir erklärt hat, ich möge wegen der Tonprobleme am Fernseher (schlechter Ton) doch bitte erstmal das DSL-Modem ausstöpseln, damit sie die Leitung messen kann (na aber klar doch), aber weil man mir da nicht helfen konnte, versuche ich es jetzt hier.

Setup: LG-TV (älteres Modell, aber schon HDMI mit ARC ) und Yamaha RX-V775 mit zwei Lautsprechern. Schaue ich per TV normales Satelliten-TV, ist der Ton perfekt. 

Komplementär haben meine Eltern einen MR401, angesteckt an HDMI2 des LG-TV. Ich hatte versucht, den MR direkt an den Yamaha-Receiver anzustecken, trotz konfiguriertem CEC steuert der MR bei aktiviertem digitalen Ton aber die Lautstärke des Yamahas nicht (ich sehe auch die Option "Lautstärke steuern" im CEC -Menü des MR nicht). Also hängt der MR wieder direkt am TV, der Ton ist auf PCM gestellt, und das führt zu einem extrem lästigen Effekt: Bei allen Kanälen ist der Ton richtig, richtig schlecht. Klirren und zischen beim Buchstaben S, allerdings in stark variierender Intensität. Bei manchen Kanälen hört man es gar nicht, bei anderen extrem.

Der Effekt ist übrigens derselbe, wenn der Tonempfang auf digital gestellt ist.

Was könnte da los sein?

708

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Das übliche CEC Problem der Receiver. Während früher kleine Bauteile für CEC eingebaut wurden und die einmal vom Fabrikanten an die ganzen, recht komplexen CEC Methoden angepasst wurden hat man die Receiver dann erst nachträglich an  oder 2 Methoden angepasst damit sie zumindest bei einigen Fernsehern die Geräte ein oder ausschalten können.

    Also es ist nicht dein Fehler, sondern eine Einschränkung der Receiver und ihrer mangelhaften CEC Implementierung. Doch ich fürchte in der Hinsicht wird nicht mehr passieren.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    um das Ergebnis hier für die Nachwelt zu dokumentieren, poste ich noch kurz die Lösung: Ich habe das in den Tagen nach meinem Post noch recht intensiv debuggt, und letztlich festgestellt, dass auch Spotify-Musik ähnliche Probleme hat. Problem sind die Boxen, da ist die Sicke der Tieftöner beschädigt, das führt zu dem vibrierenden, knarzigen Geräusch.

    Der Thread hier kann zu, vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

391

0

2

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1131

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3393

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

8773

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

38865

1

3