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How do I find out which MagentaTV version I have?TV Bild friert ein - trotz Multicast Konfiguration
8 years ago
Hallo,
ich habe einen MR300 (oder 303), der über einen Netgear GS108Ev3 an den Router W724 angeschlossen ist. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal Probleme mit einfrierenden Bildern, die ich damals sehr wirksam mit Kauf und einer entsprechenden Konfiguration des Switch beheben konnte (hatte ich im Netz gefunden, ohne IGMP im Detail zu verstehen):
der MR hängt allein in einem VLAN,
Für dieses VLAN ist IGMP snooping enabled
Validate IGMPv3 IP header disabled,
Block unknown multicast address disabled
soweit alles gut, aber seit ich einen iMac in mein Netzwerk aufgenommen habe, friert das Bild wieder ein. Dabei ist der iMac über WLAN mit einem Accesspoint und dieser mit einem anderen VLAN Port als der MR verbunden. Bisherige Apple Geräte wie iPhone oder iPad oder appleTV funktionieren ohne Probleme im selben WLAN AP, zu dem der IMac hinzugefügt wurde.
Ich habe alle Geräte abgehängt um den Übeltäter eindeutig zu identifizieren. Es ist der iMac. Aber ich komme nicht weiter- Was muss ich am iMac oder Switch ändern, meine Recherchen haben leider nichts erbracht? Hat jemand einen Hinweis für mich?
danke, Markus
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8 years ago
hmmm... dazu könnte vllt. mein Forenfreund @UlrichZ was schreiben.
Ich habe ihm mal gewunken
Evtl. hast Du im Switch was "verbogen".
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8 years ago
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Answer
from
8 years ago
Tauschen wir uns ... aus.
Tauschen wir uns ... aus.
Gibt es zur Störung inzwischen ein (weiteres) Ergebnis?
Answer
from
8 years ago
Hallo,
ich hatte ja versprochen zu berichten, wollte aber nicht wie bei letzten Mal vorzeitig "alles ok" melden und ein Tag später die Meldung wieder einkassieren müssen. Daher der "6.3." - nun sind 16 Tage seit dem Router-Tausch verstrichen und kein Standbild seither aufgetaucht. Das Netz wie vorher genutzt (das VLAN bisher weiterhin disabled, zumindest für den Gastbereich versuche ich das später nochmal einzurichten - aber erst nach Wochen...Monaten stabilem Betrieb).
Das Problem scheint durch den Router Tausch W724V-TypC gegen W724V-TypB gelöst. Ob der Typenwechsel C->B dabei eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen. Was der tatsächliche Fehler gewesen sein könnte, kann vermutlich auch nur jemand von der Telekom kommentieren. Der IGMP Proxy scheint sporadisch komplett abgestürzt zu sein, so würde ich eure Hinweise auf die wireshark Prototokolle interpretieren, aber für mögliche Auslöser etc. fehlt mir der technische Hintergrund.
Die Hypothese von der Überlastung der Speedport CPU ist aus meiner Sicht durch den erfolgreichen1:1 Austausch widerlegt. Die Typen A/B/C gesehen differenzieren wohl Hersteller, aber keine unterschiedlichen Leistungsklassen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-B-C/td-p/1146320
Ich schließe damit den Fall als geklärt, wenn auch leider nicht verstanden.
Ich verbleibe in der Hoffnung auf mehrere Jahre ohne HW-Probleme, werde künftig auf schnelleren HW-Tausch drängen (dafür zahle ich schließlich Geräte-Miete),
sage herzlichen Dank an das Forum für euer Interesse und eure Unterstützung,
viele Grüße Kaktu66
Answer
from
8 years ago
Hallo, ich hatte ja versprochen zu berichten, ... Ich schließe damit den Fall als geklärt, wenn auch leider nicht verstanden. Ich verbleibe in der Hoffnung auf ... viele Grüße Kaktu66
Hallo,
ich hatte ja versprochen zu berichten, ...
Ich schließe damit den Fall als geklärt, wenn auch leider nicht verstanden.
Ich verbleibe in der Hoffnung auf ...
viele Grüße Kaktu66
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön, dass es zurzeit geht und ich drücke dir die Daumen.
Ich vermute auch (weiterhin), dass das Problem im Bereich IGMP, Multicast, Broadcast sowie das Zusammenwirken deiner "Baugruppen" zu diesem Thema zu suchen ist. Vielleicht findest du eines Tages die wahre Ursache.
Bis dahin:
Bit- und Bytebruch
Joatho