TV Box Fehler 102004 bei LAN Betrieb

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

ich habe eine neue TV Box geholt und möchte sie dauerhaft per LAN Betreiben. Die Wlan Funktionen der Box möchte ich nicht nutzen. 

Bevor die Frage kommt: ich dachte sie wäre besser aufgrund des schnelleren Prozessors und der besseren Bluetooth Fernbedienung. 

Leider stürzt sie gelegentlich ab oder die Verbindung zur Fernbedienung unterbricht im Standby wodurch ein Einschalten des Gerätes nicht mehr möglich ist. 

Es hilft nur Kabel raus und wieder rein, was zugegeben an sich schon extrem nervig ist. Das Problem tritt dann beim Neustart auf.


Die Box will sich trotz eingesteckten LAN Kabels grundsätzlich erstmal per WLAN verbinden. Warum? Es steckt ein LAN Kabel! Ich komme tatsächlich oft nur weiter indem ich die WLAN-Taste an der Box mehrfach drücke und die Box mehrfach vom Strom trenne sowie das LAN Kabel mehrfach rausziehe und stecke. Teilweise musste ich auch eine Verbindung mit der Fritz!Box 7590 über WPS herstellen, sodass sich das Gerät erst über WLAN verbindet, bevor es nach einer halben Stunde (!!) laufenden Fernsehbetrieb dann mal merkt, dass ein LAN Kabel hinten dran steckt. Das ist ein Glücksspiel das Ding zum laufen zu bekommen. Die restliche Zeit steht Fehlermeldung 102004 auf dem Bildschirm und es passiert einfach nichts. 

 

Gibt es einen Trick wie ich der Box sagen kann, dass sie WLAN komplett ignorieren soll und eine Verbindung über LAN aufbauen soll & das ganze so das ein Neustart des Systems nicht zu einem elendigen Geduldsspiel wird? 

Alternativ muss ich den kürzlich geschlossenen Vertrag wohl widerrufen und den „alten“ Reciver wieder neu bestellen. 

was empfehlt ihr? 

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Ich nutze zwar diese Box nicht, aber für die Experten währe es gewiss hilfreich, zb. die Firmware-Version mit zu nennen.

    Wird denn die Lan-Verbindung auf dem Router angezeigt?

    Wurde mal ein anderes Kabel getestet? (einen Defekt an einem PIN kann man ja nie ausschließen)

     

    Dennoch sollte sich die WLAN-Funktion an der BOX ja auch ganz deaktivieren lassen Zwinkernd

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @nmSteven 

    resette den WLAN-Teil der Box (oberer Reset-Knopf) und drücke die WLAN-Taste zum WLAN-Ausschalten, wenn diese gelb blinkt.

     

    Dann ist das WLAN der Box vollständig aus und die Box startet sofort.

     

    PS: Die Box muss die aktuelle Mesh-Firmware haben

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true

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    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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