A notice:

This content was created for MagentaTV and may not be valid for MagentaTV 2.0.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

tv box one findet keine Verbindung zum Internet

2 years ago

Wir haben seit kurzem eine Magenta TV Box One. Als Router wollen wir unseren Speedport Smart 4 verwenden, der ebenfalls neu ist und unsere Fritzbox mit LTE Hybrid unterstützt.  Mit WLAN werden unsere Geräte jetzt ausschließlich über den Speedport versorgt.  WLAN an der Fritzbox ist ausgeschaltet. Die Einrichtung der TV Box an unserem TV (Hisense) verläuft weitgehend reibungslos. WLAN Netz wird erkannt und verbunden. Aber: sobald die Box abschließend Software herunterladen möchte,  heißt es, dass keine Verbindung zum Internet besteht.  Es ist uns ein Rätsel,  da alle anderen Geräte problemlos mit Internet über das WLAN des Speedport kommunizieren können. Habt ihr eine Idee,  woran es liegen könnte?

543

13

    • 2 years ago

      Hallo @Barbara Frey  

      ist zufällig noch der DHCP-Server in der Fritzbox aktiv?

       

      Dann würde der nämlich eine falsche IP-Adresse an die Box liefern (auch ohne WLAN an der FB aktiviert zu haben).

       

      Bitte kontrollieren und sicher stellen, dass nur ein DHCP-Server im Heimnetz aktiv ist.

       

      Gruss -LERNI-

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Lerni

      Hallo @Barbara Frey ist zufällig noch der DHCP-Server in der Fritzbox aktiv? Dann würde der nämlich eine falsche IP-Adresse an die Box liefern (auch ohne WLAN an der FB aktiviert zu haben). Bitte kontrollieren und sicher stellen, dass nur ein DHCP-Server im Heimnetz aktiv ist. Gruss -LERNI-

      Hallo @Barbara Frey  

      ist zufällig noch der DHCP-Server in der Fritzbox aktiv?

       

      Dann würde der nämlich eine falsche IP-Adresse an die Box liefern (auch ohne WLAN an der FB aktiviert zu haben).

       

      Bitte kontrollieren und sicher stellen, dass nur ein DHCP-Server im Heimnetz aktiv ist.

       

      Gruss -LERNI-

      Lerni

      Hallo @Barbara Frey  

      ist zufällig noch der DHCP-Server in der Fritzbox aktiv?

       

      Dann würde der nämlich eine falsche IP-Adresse an die Box liefern (auch ohne WLAN an der FB aktiviert zu haben).

       

      Bitte kontrollieren und sicher stellen, dass nur ein DHCP-Server im Heimnetz aktiv ist.

       

      Gruss -LERNI-


      Hallo Lerni,

      DHCP in Fritzbox ist aus bzw deaktiviert.  

      Wir habe jetzt mal das Szenario umgestellt und nur die Fritzbox liefert WLAN, das Ergebnis ist aber das gleiche.  Kein Internet trotz Verbindung zu WLAN.  Verhext.

      Grüße 

      Barbara 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Barbara Frey ,

       

      probier mal eine erste Inbetriebnahme über LAN-Kabel und dann anschließend den Betrieb über WLAN.

       

      Gruß

      Sören G.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Sören,  die Verbindung über Ethernet hat leider auch nicht funktioniert.  Aber immerhin hat der Ladevorgang etwas länger gedauert und endete mit dem Versuch den Login durchzuführen.  Aber am Ende waren wir wieder am Anfang: Magenta TV ist nicht erreichbar...kein Internet..

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Barbara Frey  vielen Dank für die Rückmeldung. Versuch es bitte mal ganz ohne die Fritzbox.

       

      Gruß

      Sören G.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,  also ich bin geneigt ganz aufzugeben.  Wir haben jetzt alle möglichen Konstellationen ausprobiert.  Auch das vollständige Ausschalten der Fritzbox führte nicht weiter.  Ich vermute,  dass die LTE Versorgung doch nicht ausreichend ist. Am Ende heißt es immer keine Verbindung zum Internet.  Die Speedbox zeigt folgendes Bild:

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Barbara Frey  

      @bin mir jetzt bei der TV-Box nicht sicher, aber ich glaube, sie braucht zwingend eine Verbindung über die DSL-Leitung und nicht über das 5G -Mobilfunknetz. Ist diese gegeben?

       

      @Sören G. kannst Du das mal bitte erklären?

       

      Gruss - LERNI-

      0

    • 2 years ago

      @Barbara Frey  die Nutzung von Magenta TV setzt eine DSL Verbindung voraus. Wird der Anschluss aktuell nur über 5G versorgt?

       

      @Lerni danke für den Ping. Um genau zu sein ist die MagentaTV One ist bisschen in der Mitte was Hybrid angeht. Bei einem DSL-Ausfall würde das Programm weiterlaufen bis umgeschaltet oder neu gestartet wird. Strenggenommen läuft in dem Fall der Betrieb anschlussunabhängig und nicht über IPTV . Aber das in einem sehr speziellen Rahmen.

       

      Gruß

      Sören G.

       

      0

    • 2 years ago

      @Sören, ja, der Speedport wird nur über 5G versorgt. Den Roter haben wir zusätzlich zur Fritzbox bekommen,  da unsere DSL Verbindung sehr schlecht ist. Der Speedport sollte die Fritzbox unterstützen. Wie wir beide Systeme optimal verbinden,  haben wir noch nicht herausgefunden. Anfangs lieferten beide Router  wlan, was zu erheblichen Problemen geführt hat.  Jetzt kommt noch die TVbox dazu. Wir sind etwas überfordert. 

      Für eure Hilfe sind wir dankbar. 

      Grüße 

      Barbara 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Barbara Frey,

       

      vielen Dank für deine Beiträge hier und deine Geduld.

       

      Willkommen bei uns. Zwinkernd

       

      Wie ich mitgelesen habe, hast du schon einiges ausprobiert.

       

      Gerne würde ich das mal an unsere Fachkollegen geben, um einige Prüfungen am Anschluss in die Wege zu leiten für dich.

       

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle  bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten.

       

      Liebe Grüße Sandra Ha.

      Answer

      from

      2 years ago

      Barbara Frey

      Den Roter haben wir zusätzlich zur Fritzbox bekommen, da unsere DSL Verbindung sehr schlecht ist. Der Speedport sollte die Fritzbox unterstützen.

      Den Roter haben wir zusätzlich zur Fritzbox bekommen,  da unsere DSL Verbindung sehr schlecht ist. Der Speedport sollte die Fritzbox unterstützen.
      Barbara Frey
      Den Roter haben wir zusätzlich zur Fritzbox bekommen,  da unsere DSL Verbindung sehr schlecht ist. Der Speedport sollte die Fritzbox unterstützen.

      hier liegt dein Fehler, lass den Smart 4 alles machen, genau dafür ist er da, die Hybrid SIM kommt in das 5G Modem welches mit dem Smart 4 verbunden wird und der DSL Anschluss muss auch im Smart 4 eingesteckt sein, die FritzBox benötigst du dann nicht mehr.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Lutz,

      Danke für Deine Antwort.  Diese Variante funktioniert tatsächlich am besten.  Nach wie vor bin ich aber der Meinung,  dass ein "verknüpfen" von Fritzbox und Speedport möglich sein müsste. Wie dem auch sei. Unser Problem ist gelöst.  Die TVBox funktioniert.  Fazit: Die Box benötigt einen DSL Anschluss,  wir müssen zukünftig alles über WLAN der Speedbox laufen lassen (die Fritzbox war in erster Linie dafür da, das Dachgeschoss mit LAN zu verbinden,  da hier kaum WLAN angekommen ist . Die Speedbox steht jetzt im Mittelgeschoss und alle sind zufrieden). Danke auch nochmal an Sören und Lerni für die Unterstützung. 

      Grüße 

      Barbara 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo Lutz,

      Danke für Deine Antwort.  Diese Variante funktioniert tatsächlich am besten.  Nach wie vor bin ich aber der Meinung,  dass ein "verknüpfen" von Fritzbox und Speedport möglich sein müsste. Wie dem auch sei. Unser Problem ist gelöst.  Die TVBox funktioniert.  Fazit: Die Box benötigt einen DSL Anschluss,  wir müssen zukünftig alles über WLAN der Speedbox laufen lassen (die Fritzbox war in erster Linie dafür da, das Dachgeschoss mit LAN zu verbinden,  da hier kaum WLAN angekommen ist . Die Speedbox steht jetzt im Mittelgeschoss und alle sind zufrieden). Danke auch nochmal an Sören und Lerni für die Unterstützung. 

      Grüße 

      Barbara 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from