A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

TV Box WLAN Verbindungsabbrüche

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin kurz vor der Aufgabe, versuche aber mein Glück auch hier nochmal.

Mein aktuelles Setup besteht aus der Magenta TV Box und der FritzBox 7530 AX, laut beiden Komponenten mit der aktuellsten Firmware.

 

Problem:
Morgens werde ich bereits mit einem rot blinkenden WLAN-Button der TV Box begrüßt.
Der obligatorische Neustart gehört mittlerweile zu unserem morgendlichen Ritual.

TV schauen ist aber auch ansonsten kaum noch möglich. Alle paar Minuten eine Zickerei.
Entweder...

- friert das Bild ein

- hakt das Bild kurz, läuft dann ein paar Sekunden weiter

- hakt das Bild kurz, der Ton ist dann nicht mehr synchron

- spult man oder macht kurz Pause, setzt man dann fort ist der Ton weg

...

...

Endlose Möglichkeiten der Arbeitseinstellung dieser Box.

 

Was wurde bereits alles gemacht:

1) Router

Gestartet habe ich den Vertrag im November 2021 mit dem Speedport Smart der Telekom.

Hier hatten wir bereits von Tag 1 Probleme mit der WLAN Verbindung. Router und TV Box stehen 3 Meter auseinander, nichts störendes dazwischen.
Es kam sogar ein Telekom Techniker raus und hat hier vor Ort die Leitung und Einstellungen geprüft.
Aussage war, besser eine FritzBox anschaffen.

 

Gesagt, getan. Eine FB7490 lag noch vor. Eingerichtet und einigermaßen stabil ans Laufen bekommen. Es gab zwar immer wieder Aussetzer (siehe oben), aber es bestand zumindest mal eine Verbindung.
Die wurde aber im Laufe der Zeit immer schlechter. Bemerkbar gemacht haben sich dann vermehrt die Dinge wie beim Spulvorgang, das dann Ton weg war, aber eben auch das einfrieren. Mit jedem Tag wurde es schlimmer.
Ich habe dann wieder mit der Hotline gesprochen. Der Telekomkollege meinte es liegt an der FritzBox 7490, dort ist ein Flaschenhals, da diese Box kein Supervectoring unterstützt und die Verbindung daher zu schwach ist für die TV Box und daher die Probleme mit dem Spulen usw. kommen können. Empfohlen wurde mir eine FritzBox aus der 75er Reihe, da diese Supervectroring unterstützen.

 

Erneut gesagt getan, denn klang plausibel. Jetzt ist die FritzBox7530 AX angeschlossen.

Die läuft auch sehr gut, alles ist schneller und stabiler, außer halt was die TV Box angeht.

 

2) TV Box

Es ist bereits die dritte Box, die ich habe. Gestartet mit dem MR401 wurde mir bei den ersten Problemen empfohlen, auf die TV Box zu wechseln. Hab ich gemacht.
Probleme sind bekannt, bis letzte Woche dann Schluss mit Lustig war. Die Hotline hat dann ein Austauschgerät angestossen, welches diese Tage bei mir ankam.
Nun ist eine komplett neue TV Box angeschlossen, was soweit auch alles ohne Probleme funktioniert hat. Nur die Abbrüche treten auch mit der neuen TV Box in Rekordumfang auf.

 

3) "Software"

Bei TV Box Nummer 2 hat nach Anleitung des Telekommitarbeiters der Router (FB7490) feste Funkkanäle vergeben bekommen. Keine Abhilfe.

Aktueller Router ist gestern in Funkkanal 60 gewesen, da war wirklich gar nichts los. Daher scheint die Funkkanalwahl des aktuellen Routers ja sehr gut zu funktionieren.
Router hat Werksresett bekommen. Keine Abhilfe.

TV Box hat einen Resett bekommen. Keine Abhilfe

Kabel wurde getauscht
2,4 und 5 ghz Netzwerke wurden bei TV Box 2 im Router getrennt, bekamen eigene SSID Namen. Keine Abhilfe.

 

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt noch austesten kann, um eine stabile WLAN Verbindung hinzubekommen.
Morgen bekomme ich den Rückruf der TK-Mitarbeiterin die wissen möchte, ob der Austausch der TV Box geholfen hat. Werde ich leider verneinen müssen.
Ich werde jetzt mal die TV Box und den Router per LAN Kabel verbinden, auch wenn das nicht Sinn und Zweck sein kann, bei dieser TV Box. Mich interessiert lediglich, ob die Problematik weiterhin besteht oder nicht.

 

Für Anregungen bin ich natürlich dankbar.

Gruß GelberHut

 

408

5

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...