TV schaltet MR401 über HDMI-CEC nicht mehr ein/aus
vor 4 Jahren
Hallo.
Bislang schaltete ich meinen Fernseher ein, wählte HDMI1 (hier ist der MR401 angeschlossen) und schon ging der MR401 an und alles war ok. Machte ich den TV irgendwann aus oder wechselte die Quelle, so ging der MR401 nach wenigen Sekunden in den Standby-Betrieb. Ganz selten ging der MR401 nicht automatisch mit an und dann kam auf meinem Samsung-TV die Frage ob die Quelle eingeschaltet werden soll - Wenn ich dies bejahte, dann ging der MR401 eben dann an. Kurioser Weise ist das die einzige Funktion die noch geht, also muss ja HDMI-CEC noch irgendwie gehen, oder?
Interessant zu wissen ist höchst wahrscheinlich, dass dieses Verhalten seit exakt dem Zeitpunkt aufgetreten ist, als der MR401 ein Update installiert hat (vor wenigen Tagen). Mein Fernseher ist übrigens nicht am Internet angeschlossen.
Habe die Steckerverbindung bereits einmal getrennt und neu verbunden.
Habe ein anderes Kabel verwendet (mal ein ganz hochwertiges).
Und ich habe den MR401 auch mal für ein paar Minuten komplett vom Strom genommen.
Und HDMI-CEC hatte ich im MR401 auch testweise mal aus- und später wieder eingeschaltet.
Habe keine Lust nach dem Ausschalten des TVs (über die Samsung-Fernbedienung, welche auch den MR401 steuert) noch die MR401-Fernbedienung zu nehmen (die liegt normaler Weise im Schrank, da ich sie ja nicht brauche) oder aufzustehen und den MR401 direkt am Gerät auszuschalten.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
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Thunder99
vor 4 Jahren
@wollhead mach das manuelle Update vom Mediareceiver
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491
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wollhead
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
@Thunder99 Habe das Update installiert, aber es hat nichts gebracht.
Nach dem Update war meine Standby-Einstellung und HDMI-CEC verstellt (also anders als vor dem Update).
Habe es so eingestellt, wie ich es bereits bei der ersten Inbetriebnahme tat. Hat auch nichts verändert.
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fotopauli
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Ich habe das gleiche Problem auch seit update
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
falk2010
vor 4 Jahren
Hallo @wollhead ,
Interessant zu wissen ist höchst wahrscheinlich, dass dieses Verhalten seit exakt dem Zeitpunkt aufgetreten ist, als der MR401 ein Update installiert hat (vor wenigen Tagen).
Interessant zu wissen ist höchst wahrscheinlich, dass dieses Verhalten seit exakt dem Zeitpunkt aufgetreten ist, als der MR401 ein Update installiert hat (vor wenigen Tagen).
Das ist m.E. normal, die Updates können manche Werte auf den Ausführungsstand zurücksetzen.
Und HDMI-CEC hatte ich im MR401 auch testweise mal aus- und später wieder eingeschaltet.
Und HDMI-CEC hatte ich im MR401 auch testweise mal aus- und später wieder eingeschaltet.
Hm. Dann hätte es wieder gehen sollen.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie sieht es aktuell bei dir aus? Bestehen die Probleme noch? Hinterlege doch ansonsten die Daten im Profil.
Viele Grüße Türkan Ü.
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14 ältere Kommentare laden
Thunder99
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
@wollhead mach einen HDMI Reset vom Samsung TV.
Alle Geräte abstecken am HDMI Port, nimm den Fernseher komplett vom Strom,jetzt nimmst die Originale Samsung Fernbedienung und drückst mindestens 30 Sekunden die Powertaste.
Anschließend alles wieder kontaktieren, HDMI ARC im TV und HDMI - CEC im Mediareceiver aktivieren.
Der Hintergrund ist der ,durch dieses Vorgehen entleerst du die ganzen Kondensatoren im TV für HDMI ,weil die FB den TV immer einschalten will.
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wollhead
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
Ich habe den Fernseher nochmals vom Strom genommen, nochmals alle Kabel entfernt und auch mal lange auf die Fernbedienung gedrückt. Es brachte, wie zu erwarten war, auch dieses Mal nichts.
Das der TV Schuld daran ist, halte ich für nicht nachvollziehbar. An dem TV wurde *nichts* verändert. Der MR zieht ein Update und genau dann "fällt die Funktion aus" und der TV soll Schuld sein? Nichts desto Trotz habe ich den TV mit dem Internet verbunden und er hat offenbar mehrere Updates gezogen. Auch das hat nichts verändert, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Inzwischen habe ich auch mit der Hotline von T-Online telefoniert und ca. eine Dreiviertelstunde meines Lebens geopfert um alles zu erzählen und um jeden einzelnen Vorschlag mit "habe ich schon probiert" zu kommentieren. Sowohl an der Hotline als auch hier im Forum driften die Vorschläge langsam ins blanke Rätselraten ab und haben teils schon einen esoterischen Anstrich. Da offenbar niemand mehr einen vernünftigen Vorschlag hat, kann dieser Thread hier geschlossen werden. (Ich weiß leider nicht wie es geht, sonst würde ich es selbst tun.)
Letztendlich möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, welche sich hier eingebracht haben und versucht haben mit zu helfen.
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Thunder99
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
@wollhead Hast den MR schonmal tauschen lassen?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
wollhead