Umstellung auf sicheren Rechnungsversand (DSGVO)

vor 42 Minuten

Hallo zusammen,

meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.

Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.

Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen? 

Gruß 

bstrass

40

0

6

    • vor 35 Minuten

      Magst du bitte mal erklären was genau am Versand einer Rechnung per Mail nicht DSGVO-Konform ist?

      0

      0

    • vor 23 Minuten

      bstrass

      Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)

      Hallo zusammen,

      meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.

      Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.

      Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen? 

      Gruß 

      bstrass

      bstrass

      Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)

      Um welche Art von Vertrag geht es da - und hast Du einen Link zu "bekanntes Problem"?

      Ich habe auch gewisse Bedenken hinsichtlich der DSGVO Konformität, falls Du einen anderen Provider als t-online verwendest.

        • Bei t-online gehe ich davon aus, dass die email mit der Rechnung das Telekomnetz nicht verlässt und dass Du wenn Du sie abholst das zwingend über eine gesicherte Verbindung machen musst.
        • Solltest Du allerdings einen anderen email-Anbieter verwenden, dann könnte es schon sein, dass das dann nicht mehr so ganz DSGVO konform abläuft, dass möglicherweise der Weg zu diesem Anbieter nicht gesichert ist oder dass der Weg auf dem Du die emails von dort holst nicht gesichert ist.

        0

        0

      • vor 22 Minuten

        Hallo@CobraCane 

        der Versand als PDF per E-Mail ist nur transportverschlüsselt (TLS). Die Rechnung liegt unverschlüsselt im Postfach und enthält sensible Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Meiner Einschätzung nach verlangt die DSGVO hier stärkere Schutzmaßnahmen – etwa ein Kundenportal oder Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung. 

        Gruß

        bstrass

        0

        2

        von

        vor 15 Minuten

        Die DSGVO schreibt keine Verschlüsselung von E-Mails mit personenbezogenen Daten vor. Dazu gibt es nur Empfehlungen.

        0

        von

        vor 14 Minuten

        bstrass

        ist nur transportverschlüsselt

        Hallo@CobraCane 

        der Versand als PDF per E-Mail ist nur transportverschlüsselt (TLS). Die Rechnung liegt unverschlüsselt im Postfach und enthält sensible Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Meiner Einschätzung nach verlangt die DSGVO hier stärkere Schutzmaßnahmen – etwa ein Kundenportal oder Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung. 

        Gruß

        bstrass

        bstrass

        ist nur transportverschlüsselt

        und das ist durchgängig, so lange Du dein Postfach bei einem Unternehmen der Initiative "E-Mail made in Germany" hast @bstrass .

        0

        Uneingeloggter Nutzer

        von

      • vor 14 Minuten

        @bstrass Dann Sorge dafür, dass Du Zugriff auf Deinen Vertrag hast, dann holst Du die Rechnungen selber ab im Kundencenter.

        Im übrigen hast ja NUR Du Zugriff auf die Mailbox, ist also alles konform.

        0

        0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

      Beliebte Tags letzte 7 Tage

      Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...