Umstellung auf sicheren Rechnungsversand (DSGVO)
vor 24 Tagen
Hallo zusammen,
meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.
Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.
Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen?
Gruß
bstrass
Hinweis:
153
45
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
6841
0
6
460
0
6
vor 7 Jahren
268
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.

vor 24 Tagen
Magst du bitte mal erklären was genau am Versand einer Rechnung per Mail nicht DSGVO-Konform ist?
0
0
vor 24 Tagen
Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)
Hallo zusammen,
meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.
Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.
Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen?
Gruß
bstrass
Um welche Art von Vertrag geht es da - und hast Du einen Link zu "bekanntes Problem"?
Ich habe auch gewisse Bedenken hinsichtlich der DSGVO Konformität, falls Du einen anderen Provider als t-online verwendest.
1
von
vor 24 Tagen
@muc80337_2
Der Link zum bekannten Problem: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magentatv-megastream-weiterhin-nicht-im-kundencenter-sichtbar-keine-l%C3%B6sung-in-sicht/69064a1fc36bd3183e30a9fe
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
Hallo@CobraCane
der Versand als PDF per E-Mail ist nur transportverschlüsselt (TLS). Die Rechnung liegt unverschlüsselt im Postfach und enthält sensible Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Meiner Einschätzung nach verlangt die DSGVO hier stärkere Schutzmaßnahmen – etwa ein Kundenportal oder Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.
Gruß
bstrass
0
7
von
vor 20 Tagen
die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32). Meiner Einschätzung nach reicht Transportverschlüsselung bei Rechnungen mit sensiblen Daten nicht aus. Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.
0
von
vor 20 Tagen
die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32).
die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32). Meiner Einschätzung nach reicht Transportverschlüsselung bei Rechnungen mit sensiblen Daten nicht aus. Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.
Korrekt und das erfüllt die Telekom, daher ist dein Vorwurf völlig unbegründet und beruht auf falschen Annahmen deinerseits.
0
von
vor 20 Tagen
Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.
die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32). Meiner Einschätzung nach reicht Transportverschlüsselung bei Rechnungen mit sensiblen Daten nicht aus. Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.
das Urteil betrifft aber den Geschäftsverkehr und ist damit nicht auf B2C anwendbar.
Zusätzlich ist es lediglich die Meinung eines OLG und damit irrelevant für andere "Fälle"
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
@bstrass Dann Sorge dafür, dass Du Zugriff auf Deinen Vertrag hast, dann holst Du die Rechnungen selber ab im Kundencenter.
Im übrigen hast ja NUR Du Zugriff auf die Mailbox, ist also alles konform.
0
vor 24 Tagen
Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)
Hallo zusammen,
meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.
Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.
Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen?
Gruß
bstrass
Einfach die richtigen Zugangsdaten nutzen. Problem fixed.
14
von
vor 20 Tagen
@Sven We.
Danke für deine Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch keine Lösung gibt – allerdings wurde die Einbindung ins Kundencenter und die MeinMagenta‑App in meiner Auftragsbestätigung ausdrücklich als Servicefunktion zugesichert. Das sehe ich als Nebenpflicht aus dem Vertragsverhältnis. Eine bloße Hoffnung ohne Termin wirkt für mich wenig greifbar. Ich wünsche mir daher eine klare Aussage, bis wann diese zugesicherte Funktion umgesetzt wird – idealerweise innerhalb von 4 Wochen. Schließlich warte ich bereits seit Mai 2025, dass diese Funktion zur Verfügung steht.
0
von
vor 20 Tagen
@bstrass Komm doch bitte jetzt nicht mit dem juristischen 'Kram' wie Nebenpflichten. Willst Du klagen? Was schwebt Dir als Schadenersatz vor? Jetzt wird es langsam lächerlich, denn wenn das in 5 Monaten nicht gefixt wurde, warum sollte das nun in 4 Wochen klappen ?
Du kriegst Deine Rechnung auf sicherem Weg. Und fertig.
von
vor 20 Tagen
Hallo zurück @bstrass,
wir verstehen deinen Frust bzw. Unmut deswegen - das ist auch nicht zufriedenstellend und nervig als Betroffener. 🙁
Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐
Viele Grüße & ein schönes Nikolaus-WE 🧑🏻🎄
Ina
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
@bstrass
Bist Du an einer pragmatischen Lösung interessiert oder geht es Dir darum, einen kleinen juristischen Schlagabtausch zu haben?
Meine Erfahrung aus dem Bereich - falls es sich nicht um einen einfach zu behebenden Bug handelt (sieht ja nicht so aus) - dass man dann typischerweise bei Jahresreleases ist (gut - mittlerweile gibt es tendenziell agile, aber ob das da zum Einsatz kommt, die Telekom macht da zudem typischweise wie jeder Anbieter umfassende acceptance tests)
0
0
vor 20 Tagen
@muc80337_2
Mir geht es nicht um einen juristischen Schlagabtausch, sondern ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen. Ich wäre auch bereit, den Megastream‑Tarif ohne Telekom-Internet neu abzuschließen, wenn der aktuelle Vertrag ohne Kundencentereinbindung kostenfrei storniert werden könnte. Dadurch würde sich meine Laufzeit zwar verlängern, aber das Online-Kundencenter wäre dann (vielleicht) endlich nutzbar.
Bis jetzt kamen jedoch keine pragmatischen Lösungsvorschläge zu dem Thema, sondern nur die Aussage: Warten auf unbestimmte Zeit. Für weitere pragmatische Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Der Frust und Unmut meinerseits sollte auch verstanden werden: Wenn man als Kunde im Telekomshop einen Tarif abschließt, dann so etwas nicht funktioniert, man nicht darauf hingewiesen wird und das Problem selbst nach sechs Monaten noch nicht in absehbarer Zeit gelöst sein wird.
In meinem Vorab‑Test mit MagentaTV Flex, den ich online probeweise gebucht hatte, hat die Einbindung ja problemlos funktioniert.
0
8
von
vor 17 Tagen
Hallo @bstrass
Prima, dass es auch heute mit unserem Telefonat auf Anhieb geklappt hat. 🙂
Ich freue mich, dass wir eine gute Lösung für euch finden konnten.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!
Inga Kristina
0
von
vor 7 Tagen
Hallo@Inga Kristina J.,
kannst du nochmal checken: der Auftrag bezüglich meiner Lösung, mit der Nummer 6939 am Ende, ist noch nicht abgeschlossen.
Ausführungsdatum sollte heute sein.
Grüße
bstrass
0
von
vor 7 Tagen
Hallo @bstrass,
ich hoffe ich habe hier nun richtig verstanden, dass es um den Kündigungsauftrag geht. Die Kündigung zum MegaStream ist auf jeden Fall zu heute eingetragen und wird umgesetzt.
Beste Grüße
Julia
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen.
@muc80337_2
Mir geht es nicht um einen juristischen Schlagabtausch, sondern ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen. Ich wäre auch bereit, den Megastream‑Tarif ohne Telekom-Internet neu abzuschließen, wenn der aktuelle Vertrag ohne Kundencentereinbindung kostenfrei storniert werden könnte. Dadurch würde sich meine Laufzeit zwar verlängern, aber das Online-Kundencenter wäre dann (vielleicht) endlich nutzbar.
Bis jetzt kamen jedoch keine pragmatischen Lösungsvorschläge zu dem Thema, sondern nur die Aussage: Warten auf unbestimmte Zeit. Für weitere pragmatische Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Der Frust und Unmut meinerseits sollte auch verstanden werden: Wenn man als Kunde im Telekomshop einen Tarif abschließt, dann so etwas nicht funktioniert, man nicht darauf hingewiesen wird und das Problem selbst nach sechs Monaten noch nicht in absehbarer Zeit gelöst sein wird.
In meinem Vorab‑Test mit MagentaTV Flex, den ich online probeweise gebucht hatte, hat die Einbindung ja problemlos funktioniert.
Pragmatisch wäre einfach die Rechnung per Mail zu akzeptieren und keine Probleme herbeizuführen die keine Probleme sind.
Tausende Kunden bekommen von zig Konzernen die Rechnungen per Mail und du glaubst ernsthaft dass die alle gegen die DSGVO verstoßen. Kannst dir ja mal überlegen wer da mehr Erfahrung hat.
Die Rechtsabteilungen der Konzerne oder du.
7
von
vor 20 Tagen
Na dann ist halt die pragmatische Lösung einfach abzuwarten bis das wieder funktioniert
@CobraCane klassisches XY Problem, man müsste sich gar nicht über den Mailversand und dessen Zulässigkeit unterhalten wenn er Zugang zum Kundencenter hätte
Na dann ist halt die pragmatische Lösung einfach abzuwarten bis das wieder funktioniert und solange die DSGVO-konforme Rechnungszustellung per Mail nutzen.
Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐
Hallo zurück @bstrass,
wir verstehen deinen Frust bzw. Unmut deswegen - das ist auch nicht zufriedenstellend und nervig als Betroffener. 🙁
Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐
Viele Grüße & ein schönes Nikolaus-WE 🧑🏻🎄
Ina
0
von
vor 20 Tagen
Jep@der_Lutz
das weiß ich ja, hab den Thread ja auch gelesen und daher muss er sich halt jetzt gedulden. Pragmatischer wird es nicht mehr.
0
von
vor 20 Tagen
Pragmatischer wird es nicht mehr.
Jep@der_Lutz
das weiß ich ja, hab den Thread ja auch gelesen und daher muss er sich halt jetzt gedulden. Pragmatischer wird es nicht mehr.
@CobraCane Mal sehen was im Telefonat heute Abend rauskommt.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von