Umstellung auf sicheren Rechnungsversand (DSGVO)

vor 24 Tagen

Hallo zusammen,

meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.

Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.

Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen? 

Gruß 

bstrass

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von wolliballa am 01.12.2025 21:28 eskaliert.

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    • vor 24 Tagen

      Magst du bitte mal erklären was genau am Versand einer Rechnung per Mail nicht DSGVO-Konform ist?

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    • vor 24 Tagen

      bstrass

      Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)

      Hallo zusammen,

      meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.

      Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.

      Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen? 

      Gruß 

      bstrass

      bstrass

      Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)

      Um welche Art von Vertrag geht es da - und hast Du einen Link zu "bekanntes Problem"?

      Ich habe auch gewisse Bedenken hinsichtlich der DSGVO Konformität, falls Du einen anderen Provider als t-online verwendest.

        • Bei t-online gehe ich davon aus, dass die email mit der Rechnung das Telekomnetz nicht verlässt und dass Du wenn Du sie abholst das zwingend über eine gesicherte Verbindung machen musst.
        • Solltest Du allerdings einen anderen email-Anbieter verwenden, dann könnte es schon sein, dass das dann nicht mehr so ganz DSGVO konform abläuft, dass möglicherweise der Weg zu diesem Anbieter nicht gesichert ist oder dass der Weg auf dem Du die emails von dort holst nicht gesichert ist.

        1

        Uneingeloggter Nutzer

        von

      • vor 24 Tagen

        Hallo@CobraCane 

        der Versand als PDF per E-Mail ist nur transportverschlüsselt (TLS). Die Rechnung liegt unverschlüsselt im Postfach und enthält sensible Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Meiner Einschätzung nach verlangt die DSGVO hier stärkere Schutzmaßnahmen – etwa ein Kundenportal oder Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung. 

        Gruß

        bstrass

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        7

        von

        vor 20 Tagen

        die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32). Meiner Einschätzung nach reicht Transportverschlüsselung bei Rechnungen mit sensiblen Daten nicht aus. Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.

        0

        von

        vor 20 Tagen

        bstrass

        die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32).

        die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32). Meiner Einschätzung nach reicht Transportverschlüsselung bei Rechnungen mit sensiblen Daten nicht aus. Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.

        bstrass

        die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32).

        Korrekt und das erfüllt die Telekom, daher ist dein Vorwurf völlig unbegründet und beruht auf falschen Annahmen deinerseits.

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        von

        vor 20 Tagen

        bstrass

        Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.

        die DSGVO schreibt keine pauschale Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung vor, verlangt aber angemessene Schutzmaßnahmen (Art. 32). Meiner Einschätzung nach reicht Transportverschlüsselung bei Rechnungen mit sensiblen Daten nicht aus. Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.

        bstrass

        Das OLG Schleswig-Holstein (Urteil vom 18.12.2024, Az. 12 U 9/24) hat bestätigt, dass reiner Versand per Mail mit TLS nicht genügt.

        das Urteil betrifft aber den Geschäftsverkehr und ist damit nicht auf B2C anwendbar.

        Zusätzlich ist es lediglich die Meinung eines OLG und damit irrelevant für andere "Fälle"

        Uneingeloggter Nutzer

        von

      • vor 24 Tagen

        @bstrass Dann Sorge dafür, dass Du Zugriff auf Deinen Vertrag hast, dann holst Du die Rechnungen selber ab im Kundencenter.

        Im übrigen hast ja NUR Du Zugriff auf die Mailbox, ist also alles konform.

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      • vor 24 Tagen

        bstrass

        Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)

        Hallo zusammen,

        meine Rechnungen werden aktuell nur als unverschlüsselte PDF-Anhänge per E-Mail verschickt (Name, Adresse, Kundennummer, Bankverbindung). Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem) , bleibt mir nur dieser unsichere Versand – was weder DSGVO-konform noch zeitgemäß ist. Zudem werden Telekom-Rechnungs-Mails häufig für Phishing missbraucht, was das Risiko für mich weiter erhöht.

        Ich bitte daher um eine sichere Alternative zur digitalen Rechnungsübermittlung, z. B. über ein Kundenportal oder mit Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung.

        Könnt ihr das daher bitte bei mir zeitnah auf eine DSGVO-konforme Übermittlung meiner Rechnung umstellen? 

        Gruß 

        bstrass

        bstrass

        Da mein Vertrag nicht im Kundencenter angezeigt wird (bekanntes Problem)

        Einfach die richtigen Zugangsdaten nutzen. Problem fixed.

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        von

        vor 20 Tagen

        @Sven We. 

        Danke für deine Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch keine Lösung gibt – allerdings wurde die Einbindung ins Kundencenter und die MeinMagenta‑App in meiner Auftragsbestätigung ausdrücklich als Servicefunktion zugesichert. Das sehe ich als Nebenpflicht aus dem Vertragsverhältnis. Eine bloße Hoffnung ohne Termin wirkt für mich wenig greifbar. Ich wünsche mir daher eine klare Aussage, bis wann diese zugesicherte Funktion umgesetzt wird – idealerweise innerhalb von 4 Wochen. Schließlich warte ich bereits seit Mai 2025, dass diese Funktion zur Verfügung steht.

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        von

        vor 20 Tagen

        @bstrass Komm doch bitte jetzt nicht mit dem juristischen 'Kram' wie Nebenpflichten. Willst Du klagen? Was schwebt Dir als Schadenersatz vor? Jetzt wird es langsam lächerlich, denn wenn das in 5 Monaten nicht gefixt wurde, warum sollte das nun in 4 Wochen klappen ?

        Du kriegst Deine Rechnung auf sicherem Weg. Und fertig.

        von

        vor 20 Tagen

        Hallo zurück @bstrass

         

        wir verstehen deinen Frust bzw. Unmut deswegen - das ist auch nicht zufriedenstellend und nervig als Betroffener. 🙁 

         

        Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐 

         

        Viele Grüße & ein schönes Nikolaus-WE 🧑🏻‍🎄

        Ina 

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        Uneingeloggter Nutzer

        von

      • vor 20 Tagen

        @bstrass 

        Bist Du an einer pragmatischen Lösung interessiert oder geht es Dir darum, einen kleinen juristischen Schlagabtausch zu haben?

        Meine Erfahrung aus dem Bereich - falls es sich nicht um einen einfach zu behebenden Bug handelt (sieht ja nicht so aus) - dass man dann typischerweise bei Jahresreleases ist (gut - mittlerweile gibt es tendenziell agile, aber ob das da zum Einsatz kommt, die Telekom macht da zudem typischweise wie jeder Anbieter umfassende acceptance tests)

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      • vor 20 Tagen

        @muc80337_2 

        Mir geht es nicht um einen juristischen Schlagabtausch, sondern ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen. Ich wäre auch bereit, den Megastream‑Tarif ohne Telekom-Internet neu abzuschließen, wenn der aktuelle Vertrag ohne Kundencentereinbindung kostenfrei storniert werden könnte. Dadurch würde sich meine Laufzeit zwar verlängern, aber das Online-Kundencenter wäre dann (vielleicht) endlich nutzbar.

        Bis jetzt kamen jedoch keine pragmatischen Lösungsvorschläge zu dem Thema, sondern nur die Aussage: Warten auf unbestimmte Zeit. Für weitere pragmatische Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.

        Der Frust und Unmut meinerseits sollte auch verstanden werden: Wenn man als Kunde im Telekomshop einen Tarif abschließt,  dann so etwas nicht funktioniert, man nicht darauf hingewiesen wird und das Problem selbst nach sechs Monaten noch nicht in absehbarer Zeit gelöst sein wird. 

        In meinem Vorab‑Test mit MagentaTV Flex, den ich online probeweise gebucht hatte, hat die Einbindung ja problemlos funktioniert.

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        8

        von

        vor 17 Tagen

        Hallo @bstrass

         

        Prima, dass es auch heute mit unserem Telefonat auf Anhieb geklappt hat. 🙂

         

        Ich freue mich, dass wir eine gute Lösung für euch finden konnten. 

         

        Viele Grüße und eine schöne Adventszeit! 

         

        Inga Kristina

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        von

        vor 7 Tagen

        Hallo@Inga Kristina J.,

        kannst du nochmal checken: der Auftrag bezüglich meiner Lösung, mit der Nummer 6939 am Ende, ist noch nicht abgeschlossen. 

        Ausführungsdatum sollte heute sein.

        Grüße 

        bstrass

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        von

        vor 7 Tagen

        Hallo @bstrass,

         

        ich hoffe ich habe hier nun richtig verstanden, dass es um den Kündigungsauftrag geht. Die Kündigung zum MegaStream ist auf jeden Fall zu heute eingetragen und wird umgesetzt.

         

        Beste Grüße

        Julia

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        Uneingeloggter Nutzer

        von

      • vor 20 Tagen

        bstrass

        ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen.

        @muc80337_2 

        Mir geht es nicht um einen juristischen Schlagabtausch, sondern ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen. Ich wäre auch bereit, den Megastream‑Tarif ohne Telekom-Internet neu abzuschließen, wenn der aktuelle Vertrag ohne Kundencentereinbindung kostenfrei storniert werden könnte. Dadurch würde sich meine Laufzeit zwar verlängern, aber das Online-Kundencenter wäre dann (vielleicht) endlich nutzbar.

        Bis jetzt kamen jedoch keine pragmatischen Lösungsvorschläge zu dem Thema, sondern nur die Aussage: Warten auf unbestimmte Zeit. Für weitere pragmatische Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.

        Der Frust und Unmut meinerseits sollte auch verstanden werden: Wenn man als Kunde im Telekomshop einen Tarif abschließt,  dann so etwas nicht funktioniert, man nicht darauf hingewiesen wird und das Problem selbst nach sechs Monaten noch nicht in absehbarer Zeit gelöst sein wird. 

        In meinem Vorab‑Test mit MagentaTV Flex, den ich online probeweise gebucht hatte, hat die Einbindung ja problemlos funktioniert.

        bstrass

        ich bin auch für pragmatische Lösungen und Vorschlägen offen.

        Pragmatisch wäre einfach die Rechnung per Mail zu akzeptieren und keine Probleme herbeizuführen die keine Probleme sind.

        Tausende Kunden bekommen von zig Konzernen die Rechnungen per Mail und du glaubst ernsthaft dass die alle gegen die DSGVO verstoßen. Kannst dir ja mal überlegen wer da mehr Erfahrung hat.

        Die Rechtsabteilungen der Konzerne oder du.

        7

        von

        vor 20 Tagen

        CobraCane

        Na dann ist halt die pragmatische Lösung einfach abzuwarten bis das wieder funktioniert

        der_Lutz
        @CobraCane klassisches XY Problem, man müsste sich gar nicht über den Mailversand und dessen Zulässigkeit unterhalten wenn er Zugang zum Kundencenter hätte

        @CobraCane klassisches XY Problem, man müsste sich gar nicht über den Mailversand und dessen Zulässigkeit unterhalten wenn er Zugang zum Kundencenter hätte

        der_Lutz

        @CobraCane klassisches XY Problem, man müsste sich gar nicht über den Mailversand und dessen Zulässigkeit unterhalten wenn er Zugang zum Kundencenter hätte

        Na dann ist halt die pragmatische Lösung einfach abzuwarten bis das wieder funktioniert und solange die DSGVO-konforme Rechnungszustellung per Mail nutzen.

        CobraCane

        Na dann ist halt die pragmatische Lösung einfach abzuwarten bis das wieder funktioniert

        Ina B.

         

        Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐 

        Hallo zurück @bstrass

         

        wir verstehen deinen Frust bzw. Unmut deswegen - das ist auch nicht zufriedenstellend und nervig als Betroffener. 🙁 

         

        Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐 

         

        Viele Grüße & ein schönes Nikolaus-WE 🧑🏻‍🎄

        Ina 

        Ina B.

         

        Eine klare Aussage können wir nicht treffen, auch wenn wir das gerne wollen. Die Implementierung der sog. "Non-Access" Tarife in das (MeinMagenta) Kundencenter ist in Arbeit, aber es gibt leider noch keinen zeitlichen Ansatz für die Umsetzung. 😐 

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        von

        vor 20 Tagen

        Jep@der_Lutz  

        das weiß ich ja, hab den Thread ja auch gelesen und daher muss er sich halt jetzt gedulden. Pragmatischer wird es nicht mehr.

        0

        von

        vor 20 Tagen

        CobraCane

        Pragmatischer wird es nicht mehr.

        Jep@der_Lutz  

        das weiß ich ja, hab den Thread ja auch gelesen und daher muss er sich halt jetzt gedulden. Pragmatischer wird es nicht mehr.

        CobraCane

        Pragmatischer wird es nicht mehr.

        @CobraCane Mal sehen was im Telefonat heute Abend rauskommt.

        Uneingeloggter Nutzer

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