A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Umzug mit Wechsel von DSL auf Fibre

2 years ago

Hallo liebe Community,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe dabei von Telekom DSL100 auf Fibre100 gewechselt.

 

Am DSL-Anschluss habe ich eine FRITZ!Box  7490 eingesetzt und bin jetzt auf eine FRITZ!Box 5530 gewechselt. Internet inkl. Netflix funktioniert super - jegliche Speedrests auch außerhalb der Telekom zeigen exakt die bestellte Bandbreite an. 
Hinter der FRITZ!Box habe ich zwei Switches, die die Anschlüsse im Haus verteilen. Beide waren exakt mit der gleichen Konfiguration schon an meinem alten Wohnort im Einsatz.

Neben Internet nutzen wir auch Magenta TV und haben dort die Medienreceiver 401 (2 Stück) im Einsatz. Beide haben wir exakt wie im alten Haus angeschlossen und ein Fernsehbild läuft auch an, stockt dann aber nach 5 Sekunden. Nach dem Wechsel auf einen neuen Kanal exakt das gleiche Phänomen. Schaltet man nicht um, kommt irgendwann der Fehler F104030, mit dem Hinweis einer schlechten Bandbreite und man solle eine Systemprüfung machen. Macht man diese ist alles gut und ausreichend.

 

Was habe ich bisher schon alles geprüft:

1. Die Media Receiver ( MR ) sind per LAN verbunden - kein WLAN.

2. Meine beiden Switches können jeweils IGMP Snooping für Multicast.

3. Alle Fritz-Geräte sind auf dem neusten FW -Stand.

4. Die MRs habe ich per manuelles Update schon upgedatet (4 x Ein/Aus beim Laden)

5. Die MRs sind auch schon Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.

6. Ich habe - um Fehler im Netz auszuschließen - einen MR direkt an die FritzBox gehangen und alles andere abgemacht - gleiches Phänomen.

7. Der Hinweis bei AVM zum Thema MagentaTV habe ich auch schon geprüft, bezieht sich aber vor allem auf WLAN und weniger auf LAN

 

Ich habe jetzt sogar schon eine neue FRITZ!Box 5590 gekauft, um ein mögliches Problem bei der FRITZ!Box auszuschließen. Leider kann ich es nicht testen, da die Hotline es nicht hinbekommt das integrierte Modem freizuschalten. 

Kurzum: Ich würde mich über Hinweise und Hilfe freuen.

 

Danke und Gruss

Björn

1373

25

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...