Ungewollte Neustarts Magenta One

3 years ago

Ich hatte das Problem schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr den entsprechenden Thread (sorry).

Seit dem letzten Update startet meine Magenta One immer mal wieder aus heiterem Himmel neu (während Live TV). Was hilft, um dieses lästige Problem zu beseitigen?

1451

26

  • Answer

    from

    3 years ago

    @jojo1,

     

    nein, es geht um das neue Magenta One Gerät. Dennoch danke für deine Mühe 😉

    Answer

    from

    3 years ago

    jojo1

    den

    den
    jojo1
    den

    Die One ist ja kein Media Receiver, passt deswegen glaube ich nicht ...

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @Gelöschter Nutzer  Ich nehme das mal mit 😉

    0

  • 3 years ago

    Ich hatte das Problem schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr den entsprechenden Thread (sorry). Seit dem letzten Update startet meine Magenta One immer mal wieder aus heiterem Himmel neu (während Live TV). Was hilft, um dieses lästige Problem zu beseitigen?

    Ich hatte das Problem schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr den entsprechenden Thread (sorry).

    Seit dem letzten Update startet meine Magenta One immer mal wieder aus heiterem Himmel neu (während Live TV). Was hilft, um dieses lästige Problem zu beseitigen?

    Ich hatte das Problem schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr den entsprechenden Thread (sorry).

    Seit dem letzten Update startet meine Magenta One immer mal wieder aus heiterem Himmel neu (während Live TV). Was hilft, um dieses lästige Problem zu beseitigen?


    Was genau meinst Du mit "startet neu"? Kommt der magentafarbene Ladebildschirm oder ein schwarzer Bildschirm mit weißem T-Logo?

    11

    Answer

    from

    3 years ago

    Alex Be.

    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community

    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community
    Alex Be.
    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community

    Ich bin in der Beta Testcommunity von DAZN > die Community ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Communities, wie wir sie kennen. DAZN sammelt Eindrücke und Vorschläge seiner Abonnenten, gelegentlich folgt der ein-oder andere Kommentar und DAZN selbst nimmt die Idee/den Vorschlag an oder nicht. Ein Austausch, wie er hier auf der ThC üblich ist, findet nicht statt.

    Warum nimmt man dort teil? Ganz einfach, die Teilnahme wird mit Gutscheinen zur Abonnementverlängerung belohnt.

     

    Es gibt bei der Telekom eine DAZN Test-Community? Wenn ja, bitte mich dort aufnehmen!

     

    Kurz zur Außenwahrnehmung > diese ist forenübergreifend mein persönlicher Eindruck. Ob es im DF Forum ist, in dem sich der ein-oder andere Troll oder Wichtigtuer zu Wort melden muss und dich ärgert oder im IPTV Blog, in dem (bis auf wenige Ausnahmen) die "Altherrenriege" meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dir teilweise das Wort schon vor dem Ausspruch im Mund umdreht.

     

     

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Alex Be.

    Alex Be. Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community Alex Be. Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community Ich bin in der Beta Testcommunity von DAZN > die Community ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Communities, wie wir sie kennen. DAZN sammelt Eindrücke und Vorschläge seiner Abonnenten, gelegentlich folgt der ein-oder andere Kommentar und DAZN selbst nimmt die Idee/den Vorschlag an oder nicht. Ein Austausch, wie er hier auf der ThC üblich ist, findet nicht statt. Warum nimmt man dort teil? Ganz einfach, die Teilnahme wird mit Gutscheinen zur Abonnementverlängerung belohnt. Es gibt bei der Telekom eine DAZN Test-Community? Wenn ja, bitte mich dort aufnehmen! Kurz zur Außenwahrnehmung > diese ist forenübergreifend mein persönlicher Eindruck. Ob es im DF Forum ist, in dem sich der ein-oder andere Troll oder Wichtigtuer zu Wort melden muss und dich ärgert oder im IPTV Blog, in dem (bis auf wenige Ausnahmen) die "Altherrenriege" meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dir teilweise das Wort schon vor dem Ausspruch im Mund umdreht.

    Alex Be.

    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community

    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community
    Alex Be.
    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community

    Ich bin in der Beta Testcommunity von DAZN > die Community ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Communities, wie wir sie kennen. DAZN sammelt Eindrücke und Vorschläge seiner Abonnenten, gelegentlich folgt der ein-oder andere Kommentar und DAZN selbst nimmt die Idee/den Vorschlag an oder nicht. Ein Austausch, wie er hier auf der ThC üblich ist, findet nicht statt.

    Warum nimmt man dort teil? Ganz einfach, die Teilnahme wird mit Gutscheinen zur Abonnementverlängerung belohnt.

     

    Es gibt bei der Telekom eine DAZN Test-Community? Wenn ja, bitte mich dort aufnehmen!

     

    Kurz zur Außenwahrnehmung > diese ist forenübergreifend mein persönlicher Eindruck. Ob es im DF Forum ist, in dem sich der ein-oder andere Troll oder Wichtigtuer zu Wort melden muss und dich ärgert oder im IPTV Blog, in dem (bis auf wenige Ausnahmen) die "Altherrenriege" meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dir teilweise das Wort schon vor dem Ausspruch im Mund umdreht.

     

     

     

     

    Alex Be.
    Alex Be.

    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community

    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community
    Alex Be.
    Du bist in der Beta-Testcommunity von DAZN oder bist Du bei der Telekom in einer DAZN Test-Community

    Ich bin in der Beta Testcommunity von DAZN > die Community ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Communities, wie wir sie kennen. DAZN sammelt Eindrücke und Vorschläge seiner Abonnenten, gelegentlich folgt der ein-oder andere Kommentar und DAZN selbst nimmt die Idee/den Vorschlag an oder nicht. Ein Austausch, wie er hier auf der ThC üblich ist, findet nicht statt.

    Warum nimmt man dort teil? Ganz einfach, die Teilnahme wird mit Gutscheinen zur Abonnementverlängerung belohnt.

     

    Es gibt bei der Telekom eine DAZN Test-Community? Wenn ja, bitte mich dort aufnehmen!

     

    Kurz zur Außenwahrnehmung > diese ist forenübergreifend mein persönlicher Eindruck. Ob es im DF Forum ist, in dem sich der ein-oder andere Troll oder Wichtigtuer zu Wort melden muss und dich ärgert oder im IPTV Blog, in dem (bis auf wenige Ausnahmen) die "Altherrenriege" meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dir teilweise das Wort schon vor dem Ausspruch im Mund umdreht.

     

     

     

     


    Nein gibt keine Telekom DAZN Testcommunity, wollte nur sichergehen das ich nichts verpasst hab Zwinkernd 

    Answer

    from

    3 years ago

    Ich hatte einen zweiten Versuch unternommen, es bleibt bei meiner Entscheidung. Nach jetzigem Stand macht es für mich keinen Sinn, die One-Geräte weiterhin zu betreiben > sie werden retourniert.

    Neben meinen Apple TV werden als Zweit-bzw. Ersatzlösung meine Magenta TV Sticks wieder angeschlossen. Über meine Sticks laufen neben Magenta TV und Waipu TV auch Sky Ticket sowie DAZN sauber und ruckelfrei.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Ich weiß, das Thema ist von 2021 und jetzt haben wir 2023, aber das Problem ist jetzt bei mir mit meiner MagentaTV One vom April 2023 (neu gekauft) ebenfalls aufgetreten.

    Das Gerät ist erst wochen- und monatelang ziemlich problemlos gelaufen, außer den üblichen Beschwerden, dass sich manchmal der Sender mittendrin auf Kanal 1 verstellt.

    Vor mehreren Tagen - noch mit der vorletzten MagentaTV-Version 1.67.1  - begann das Gerät auf einmal mitten im laufenden Fernsehprogramm zu rebooten. Schwarzer Hintergrund, magentafarbener Schriftzug "Magenta TV", "Login wird überprüft", "Senderliste wird aktualisiert", "Konfiguration wird geladen", "Dienste werden vorbereitet", "Startseite wird geladen". Ich konnte dann zwar wieder ins laufende Programm wechseln, aber nach kurzer Zeit und in immer kürzeren Abständen fanden erneute Reboots statt. Den Fernsehabend konnte ich vergessen und ich habe schließlich das Fernsehprogramm auf meinem Computermonitor angesehen.

    Mir bleib nichts anderes übrig als ein Werksreset, den ich ja so liebe wie Bauchweh. Auch weil bei mir die Installation mit dem Smartphone nicht funktioniert.

    Danach lief es wieder ein paar Tage gut, auch mit der nun frisch installierten MagentaTV-Version 1.73.1.1.

    Vorgestern ging es dann wieder los, dass der Apparat nach dem Einschalten aus dem Standby nicht den zuletzt eingestellten Fernsehsender zeigte, sondern die Startseite. Und dann immer wieder im Abstand weniger Minuten mit Tendenz zu immer kürzer werdenden Zwischenräumen Neustarts in bereits beschriebener Weise.

    Die Neustarts kommen teilweise auch, wenn ich im Startbildschirm nach rechts zu den Einstellungen blättern will. Je schneller ich den Cursor bewege, desto sicherer ist ein Neustart und ich komme meistens gar nicht erst ganz rechts an. Sollte ich es ganz langsam doch mal schaffen, dann gelingt es mir meistens nicht, dort alle Einstellungsmöglichkeiten durchzugehen und irgendwo zum Beispiel den Cache zu löschen.

    Was kann ich noch tun außer jedes Mal die One auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

    9

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Svenja Ba.!
    Ich will jetzt endlich mal zu Deinen Ratschlägen Stellung nehmen:

    1.) Ich wäre rasend daran interessiert, welche "Auffälligkeiten" in meinem Heimnetz festgestellt wurden (und wie). Wurden dazu irgendwelche Messungen durchgeführt, die eventuell dazu geführt haben, dass meine Internetverbindung mitten in Downloads zweimal getrennt wurde? Hatte ich schon länger nicht mehr.
    Und inwiefern könnten diese "Auffälligkeiten" dazu führen, dass eine MagentaTV One einfach so neu bootet und das Betriebssystem neu lädt?
    2.) Wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann muss ich anschließend alle meine persönlichen Einstellungen erneut von Hand vornehmen, zum Beispiel persönliche Telefonbücher und Sperrlisten und einiges mehr. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn absolut gar nichts mehr geht! Davon abgesehen erkenne ich auch hier noch keinen Zusammenhang zu einem Neustart der One. Es ist ja nicht so, dass kein Bild oder Ton übertragen wurde, sondern das Gerät hat komplett neu gestartet, so als ob ich meinen Computer herunterfahre und ausschalte und anschließend wieder neu starte.
    3.) Wenn ich die One per LAN-Kabel an den Router anschließen will, brauche ich erst einmal ein entsprechend langes und leistungsfähiges Kabel. So etwas hat man nicht unbedingt einfach so zuhause rumliegen und dann hätte ich auch vor Stick und One keine Repeater für die damaligen Mediareceiver gebraucht. Das dürfte irgendwo in meiner Historie stehen.
    Ok, nehmen wir an, ich hätte das so angeschlossen, ohne WLAN nur mit Kabel quer durch die Wohnung gespannt. Und dann? Was soll ich dann sehen? Und wie lange soll ich diese Verbindung beibehalten? Eine Stunde? Einen Tag? Zwei Wochen?
    4.) Der Fernseher ist ein 12 Jahre altes Gerät, noch kein moderner Smart-TV mit eingebautem WLAN. Ich hatte den zwar mal irgendwann per Kabel aktualisiert, aber das ist schon wieder ein Weilchen her. Dafür habe ich jetzt den Stick und die One, damit die mir die fehlenden Funktionen nachrüsten. Wie sollte denn ein fehlendes Update im Fernseher die One zu einem Reboot bewegen? Sendet der Fernseher irgendwelche elektrischen Stromstöße an die One?
    5.) Ich hatte unmittelbar im Zusammenhang mit meiner Fehlermeldung/Beschwerde noch einmal einen Werksreset der One durchgeführt. So langsam bekomme ich Übung darin. Und dann habe ich abgewartet. Es ist seitdem kein weiterer Fehler mehr aufgetaucht. Ich wollte mal sehen, wie lange die Zwischenräume zwischen den Erscheinungen sind, aber es ist noch nichts passiert.
    Deshalb denke ich, ich werde mit den Beschäftigungsspielchen oben vorläufig warten, bis ich wieder Probleme bekomme. Möglicherweise hat sich die Sache auch wie durch Zauberhand erledigt.

    Ich würde trotzdem noch gerne wissen, welche "Auffälligkeiten" das gewesen sind. Nötigenfalls per PN.

     

    Viele Grüße und schönen Abend noch!

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Ralf Brinkmann,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

     

    Erstmal, hört es sich schon mal ganz gut an, dass nach dem letzten Werksreset von der MagentaTV One, der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Fröhlich

     

    Zu deiner Frage bzgl. den Auffälligkeiten in deinem Heimnetz, die von der Fachabteilung entdeckt wurden, habe ich zurück an die Fachabteilung gegeben.

     

    Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Ralf Brinkmann,

     

    entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

     

    Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Und zwar die Fachabteilung vermutet, dass es Störungen in deinem Heimnetz gibt bzw. gegeben hat. Um herauszufinden, ob es tatsächlich Auffälligkeiten in deinem Heimnetz gibt, müsstest du so vorgehen, wie ich es in meinem vorletzten Post beschrieben hatte.

     

    Ich hoffe, dass weiterhin die MagentaTV One keinen plötzlichen Neustart mehr ausgelöst hat.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

180

0

1

Solved

in  

590

0

1

in  

591

0

6