A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Unterschiedlich laute Tonwiedergabe

9 months ago

Moin zusammen,

leider ist meine Eingabe "Magenta TV2.0 Fehlermeldung beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen" vom 26.07.2024 noch

immer nicht abschlißend beantwortet da kommt ein neuer Fehler auf:

Seit dem letzten Update wird der Ton der Sender der Öffenlich Rechtlichen Sendergruppe in einer normalen Lautstärke wiedergegeben.

Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben. Das bedeutet ein nerfiges, unnötiges Gefummel

mit der Lautstärketaste.

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?

 

 

 

1502

0

45

    • 9 months ago

      Grüße @LMM1 

      LMM1

      Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.

      Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.
      LMM1
      Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.

      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.

      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.

      Jein, nicht die Wiedergabeeinstellung am Gerät.

      Mit einem Dynamikprozessor kann man das verhindern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      LMM1

      Jedoch der Ton.... besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?

      Jedoch der Ton.... besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise,

      Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?

      LMM1

      Jedoch der Ton.... besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise,

      Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?


      Das Forum ist voll mit Meldungen dazu. Hier zum Beispiel

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Ton-seit-heute-deutlich-leiser/m-p/6949127#M688850

      5

      Answer

      from

      9 months ago

       

      Hallo und guten Morgen, @Lisa W.,

       

      ich konnte inzwischen Grundsätzliches feststellen: Die erhöhte Lautstärke (bei QVC) zeigt sich ausschließlich bei der Nutzung der One, nicht in der Smartphone- und Tablet-App und auch nicht in der App meines LG-Fernsehers. Daten über Firmware usw. folgen demnächst.

      0

      Answer

      from

      9 months ago

      Moin Lisa,

      da meine TV- FB defekt ist (und Ich sie auch nicht mehr benötige) kenne ich die Firmwareversion des TV nicht.

      - Fernseher (Modell & Firmware) : Sony Bravia (Firmware unbekannt)
      - genutzte Streaminggeräte (bei denen das Problem auftritt): Magenta TV-Stick
         SW-Version: 3.147.5433
         Firmware: 12.1.52

         Modell: OTT -G1

       - App-Version der MagentaTV-App  ?

       - verwendetes Routermodell : Speedport Plus

       - wird eine Soundbar o.Ä. verwendet? : nein

      MfG

      LMM1

      0

      Answer

      from

      9 months ago

      @Lisa W. 

       

      Hier nun die ausstehenden Infos:

       

      TV-Modell: OLED42C37LA

      webOS23/8.4.0-16

      SW-Version 13.40.75

      Audio-Anschluss über Toslink an Stereo-Anlage, kein Soundbar

       

      MTV One 2: Firmware v12.8.6390_20240606

      Sw-Version 3.147.5433

       

      Router: FritzBox 6660 Cable

       

      Ich nutze zusätzlich noch DVB-T2 für den Notfall, das Audio-Problem existiert dort ebenfalls nicht.

       

      Gruß von Laudano1

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Hi in die Runde, 

       

      ich kann schöne Neuigkeiten berichten. Durch einen Hotfix heute Nacht wurde, wurde der zu niedrige Audio-Ausgangspegel bei den Sendern der RTL Gruppe wieder auf ein Normalniveau angepasst, sprich: Der Fehler wurde behoben. 

       

      Wir wünschen euch wieder einen Ohrenschmaus beim RTL gucken. 👂🏻📺

       

      Viele Grüße

      Sören M.  

      0

      23

      Answer

      from

      9 months ago

      Anne W.

      Durch den gestrigen Feiertag und das anstehende Wochenende habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

      Durch den gestrigen Feiertag und das anstehende Wochenende habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
      Anne W.
      Durch den gestrigen Feiertag und das anstehende Wochenende habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

      Guten Morgen,

       

      nur die Ruhe. Es ist kein so einschneidendes Problem, dass es unbedingt sofort gelöst werden müsste. Merkwürdig erscheint nur, dass ich wohl hier der Einzige bin, bei dem diese Fehlfunktion auftritt. Obwohl in meinem Fall das Problem auch schon bei der zuvor genutzten MTV One 1 bestand.

       

      Gruß von Laudano1

      Answer

      from

      9 months ago

      @Laudano1

       

      Es wurde nun an die Produktverantwortlichen weitergeleitet 🙏🏽

       

      Sobald wir eine Info haben, melden wir uns direkt hier 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallöchen @Laudano1 eine kurze Zwischenmeldung.

       

      Scheinbar gibt es unterschiedliche Konfigurationen der Audio-Pegel bei den Sendern. Die Kolleg*innen versuchen herauszufinden, ob das der Fall ist und welche Sender das betreffen könnte. Allerdings können sie nicht abschätzen, wann sie die Infos erhalten. Daher kann/muss ich noch um etwas Geduld bitten.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Ich habe bei MagentaTV 2.0 das gleiche Problem mit der Lautstärke bei QVC. Sie erhöht sich um 2-3 Stufen und bleibt beim weiterschalten erhalten. Das ist unabhängig vom TV-Gerät bzw. Soundbar. Ich habe einen LG TV mit Sonos Beam Gen2 sowie ein Sony TV mit einer Teufel Cinebar. Der Fehler tritt bei beiden Geräten immer auf, egal welche Sound-Einstellungen, egal welche HDMI -Kabel oder Tos-Link Kabel verwendet werden. Sämtliche Systeme haben aktuelle FirmwareVersionen. 

      0

      8

      Answer

      from

      7 months ago

      @jjohann 

       

      Hallo, Leidensgenosse,

       

      ich habe zusätzlich festgestellt, dass bei mir QVC im Gegensatz zu allen anderen Programmen nicht 100%ig lippensynchron läuft. Ist dies auch bei dir so?

      Ich hege den Verdacht, dass beide Probleme irgendetwas miteinander zu tun haben...

      0

      Answer

      from

      7 months ago

      Cheyenne M.

      ...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt

      ...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt
      Cheyenne M.
      ...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt

      @jjohann 

      Ich habe heute das Austauschgerät installiert und siehe da: Das Tonproblem ist verschwunden. Ich habe zwar noch nicht alle Sender durchgeschaltet, bin aber optimistisch. Danke für die Hilfe.

       

      Soll ich der Rücksendung der alten MTV One eine Bemerkung beifügen, worin bei diesem Gerät das Problem besteht? Vielleicht könnte es näher untersucht werden, um künftige entsprechende Probleme zu vermeiden.

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Laudano1,

       

      gerne kannst DU eine Notiz dazulegen. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. 

       

      Viele Grüße

      Stephie G. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo Leidensgenosse,

       

      habe es gerade mal getestet, also bei meinem TV ist dem Anschein nach alles synchron. Möglicherweise aber sind meine Ohren besser als meine Augen.

      MfG JJohann

      0

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @jjohann,

       

      da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Sobald wir neue Informationen/ eine Lösung für Ihr Anliegen haben, melden wir uns telefonisch bei Ihnen. Bei Rückfragen Ihrerseits, können Sie uns über Whatsapp erreichen. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo  Laudano1,

      schön von deinem Erfolg zu hören. Zwischenzeitlich habe ich 6-8 weitere Programme, bei denen die Lautstärke 2-3 Stufen höher ist als sonst. Wenn das so weitergeht, löst sich das Problem ganz von selbst, dann sind alle Programme wieder gleich laut. Spaß beiseite, bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme. 

      Mit freundlichen Grüßen 

      jjohann

      0

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      jjohann

      bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme.

      bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme. 
      jjohann
      bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme. 

      Wenn du ein Mietgerät hast, sollte dies aufgrund der Fehlfunktion kein Thema sein. Ich drück' dir die Daumen.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from