Gelöst
Unterschiedlich laute Tonwiedergabe
vor 7 Monaten
Moin zusammen,
leider ist meine Eingabe "Magenta TV2.0 Fehlermeldung beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen" vom 26.07.2024 noch
immer nicht abschlißend beantwortet da kommt ein neuer Fehler auf:
Seit dem letzten Update wird der Ton der Sender der Öffenlich Rechtlichen Sendergruppe in einer normalen Lautstärke wiedergegeben.
Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben. Das bedeutet ein nerfiges, unnötiges Gefummel
mit der Lautstärketaste.
Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?
1478
45
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
217
0
3
vor 4 Jahren
289
0
3
1215
0
3
159
0
3
vor 7 Jahren
796
0
5
vor 7 Monaten
Grüße @LMM1
Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.
normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.
Jein, nicht die Wiedergabeeinstellung am Gerät.
Mit einem Dynamikprozessor kann man das verhindern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Das Forum ist voll mit Meldungen dazu. Hier zum Beispiel
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Ton-seit-heute-deutlich-leiser/m-p/6949127#M688850
5
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo und guten Morgen, @Lisa W.,
ich konnte inzwischen Grundsätzliches feststellen: Die erhöhte Lautstärke (bei QVC) zeigt sich ausschließlich bei der Nutzung der One, nicht in der Smartphone- und Tablet-App und auch nicht in der App meines LG-Fernsehers. Daten über Firmware usw. folgen demnächst.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Moin Lisa,
da meine TV- FB defekt ist (und Ich sie auch nicht mehr benötige) kenne ich die Firmwareversion des TV nicht.
- Fernseher (Modell & Firmware) : Sony Bravia (Firmware unbekannt)
- genutzte Streaminggeräte (bei denen das Problem auftritt): Magenta TV-Stick
SW-Version: 3.147.5433
Firmware: 12.1.52
Modell: OTT -G1
- App-Version der MagentaTV-App ?
- verwendetes Routermodell : Speedport Plus
- wird eine Soundbar o.Ä. verwendet? : nein
MfG
LMM1
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Lisa W.
Hier nun die ausstehenden Infos:
TV-Modell: OLED42C37LA
webOS23/8.4.0-16
SW-Version 13.40.75
Audio-Anschluss über Toslink an Stereo-Anlage, kein Soundbar
MTV One 2: Firmware v12.8.6390_20240606
Sw-Version 3.147.5433
Router: FritzBox 6660 Cable
Ich nutze zusätzlich noch DVB-T2 für den Notfall, das Audio-Problem existiert dort ebenfalls nicht.
Gruß von Laudano1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Hi in die Runde,
ich kann schöne Neuigkeiten berichten. Durch einen Hotfix heute Nacht wurde, wurde der zu niedrige Audio-Ausgangspegel bei den Sendern der RTL Gruppe wieder auf ein Normalniveau angepasst, sprich: Der Fehler wurde behoben.
Wir wünschen euch wieder einen Ohrenschmaus beim RTL gucken. 👂🏻📺
Viele Grüße
Sören M.
23
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Laudano1 heute habe ich von den Kolleg*innen eine Rückmeldung erhalten.
Die Loudness-Messung für den Sender QVC lief ohne Auffälligkeiten. Die Audio-Konfiguration und der Pegel bei QVC sind korrekt. Im Headend (hier laufen alle Fäden zusammen) kann es auch nicht nachvollzogen werden. Also was Allgemeines ist das nicht.
Wurden auch schon mal andere Soundeinstellungen getestet?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
Antwort
von
vor 5 Monaten
Die Loudness-Messung für den Sender QVC lief ohne Auffälligkeiten. Die Audio-Konfiguration und der Pegel bei QVC sind korrekt.
Das will ich gerne glauben. Schließlich zeigen sich die Auffälligkeiten - wie ich schon schrieb - bei Verwendung anderer Zuspieler ebenfalls nicht. Möglicherweise betrifft das Audioproblem wirklich nur einzelne MTV-One-Geräte, so wie beispielsweise auch das von @jjohann.
Vielleicht besteht telekomseitig die Möglichkeit, die (Miet-)Geräte testweise auszutauschen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Antwort
von
vor 4 Monaten
@LMM1 @Sören M. @Anne W.
Hallo in die Runde, ich wünsche allen eine friedliches und gesundes Neues Jahr.
Ich vermisse in diesem Thread die letzten Beiträge vor der Umstellung. So z. B. meinen Hinweis, dass die Tonprobleme bei QVC nach dem Austausch der MTV One2 nicht mehr bestehen.
Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn in der Zwischenzeit sind diese wieder aufgetaucht. Allerdings erhöht sich die Lautstärke des Senders aus mir unerfindlichen Gründen nun nicht mehr bei jedem Wechsel. Falls dies aber doch geschieht, bestehen auch weiterhin die Lautstärkeprobleme bei den anderen Sendern wie gehabt.
Mit meinem Latein bin ich nun leider am Ende und werde wohl damit leben müssen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich habe bei MagentaTV 2.0 das gleiche Problem mit der Lautstärke bei QVC. Sie erhöht sich um 2-3 Stufen und bleibt beim weiterschalten erhalten. Das ist unabhängig vom TV-Gerät bzw. Soundbar. Ich habe einen LG TV mit Sonos Beam Gen2 sowie ein Sony TV mit einer Teufel Cinebar. Der Fehler tritt bei beiden Geräten immer auf, egal welche Sound-Einstellungen, egal welche HDMI -Kabel oder Tos-Link Kabel verwendet werden. Sämtliche Systeme haben aktuelle FirmwareVersionen.
8
Antwort
von
vor 5 Monaten
@jjohann
Hallo, Leidensgenosse,
ich habe zusätzlich festgestellt, dass bei mir QVC im Gegensatz zu allen anderen Programmen nicht 100%ig lippensynchron läuft. Ist dies auch bei dir so?
Ich hege den Verdacht, dass beide Probleme irgendetwas miteinander zu tun haben...
Antwort
von
vor 5 Monaten
...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt
@jjohann
Ich habe heute das Austauschgerät installiert und siehe da: Das Tonproblem ist verschwunden. Ich habe zwar noch nicht alle Sender durchgeschaltet, bin aber optimistisch. Danke für die Hilfe.
Soll ich der Rücksendung der alten MTV One eine Bemerkung beifügen, worin bei diesem Gerät das Problem besteht? Vielleicht könnte es näher untersucht werden, um künftige entsprechende Probleme zu vermeiden.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @Laudano1,
gerne kannst DU eine Notiz dazulegen. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Viele Grüße
Stephie G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Leidensgenosse,
habe es gerade mal getestet, also bei meinem TV ist dem Anschein nach alles synchron. Möglicherweise aber sind meine Ohren besser als meine Augen.
MfG JJohann
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @jjohann,
da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Sobald wir neue Informationen/ eine Lösung für Ihr Anliegen haben, melden wir uns telefonisch bei Ihnen. Bei Rückfragen Ihrerseits, können Sie uns über Whatsapp erreichen. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.
Viele Grüße
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Laudano1,
schön von deinem Erfolg zu hören. Zwischenzeitlich habe ich 6-8 weitere Programme, bei denen die Lautstärke 2-3 Stufen höher ist als sonst. Wenn das so weitergeht, löst sich das Problem ganz von selbst, dann sind alle Programme wieder gleich laut. Spaß beiseite, bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
jjohann
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme.
Wenn du ein Mietgerät hast, sollte dies aufgrund der Fehlfunktion kein Thema sein. Ich drück' dir die Daumen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von