Gelöst

Verbindungsprobleme Entertain Plus (MR400) + Devolo dLAN 1200 + Speedport W724V Typ B

vor 9 Jahren

Hallo liebe Community,

 

auch ich wende mich heute mal ratsuchend an euch bzw. auch an die Telekom, auch um ein bisschen Unmut loszuwerden. Folgender Sachverhalt:

 

Ich habe mir vor knapp einem Monat das neue Entertain Plus aufquatschen lassen (zu einem fairen Preis) welches dann am 24.06. freigeschaltet wurde. Beim Verkaufsgespräch wies ich den netten Kollegen schon darauf hin, dass meine VDSL-Dose im HWR ist und ich dort auch den Router installiert habe. Von dort aus, gilt es die Küche, den großen Flur und die Wohnstube zu überwinden, wo letztendlich der MR400 stehen wird. Eine LANverbindung via Kabel sei daher ausgeschlossen. Der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass sei gar kein Problem, man könnte das mit einer dLAN -Lösung angehen und hätte keine lästigen Kabel. Er wies mich auf die Marke Devolo, riet mir aber die weitaus günstigeren Varianten anderer Hersteller in Betracht zu ziehen. Wichtig sei nur, dass ca 300Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit vorhanden sein müssen.  Gesagt getan, TPLink TL-WPA4226T 500 Starter Kit bestellt um gut für das Entertain Plus gerüstet zu sein.

MR400 kam, TL-WPA Starter Kit kam, beides angeschlossen und schon beim ersten Starten des MR400....*blink*startete auch der Router (W724V) neu durch. Gut, ich hab mir nichts weiter bei gedacht und erst einmal die Freischaltung abgewartet. Wärend dessen hab ich das dLAN von TP-Link anderweitig genutzt (AV-Receiver Pioneer, SamsungSmartTV etc.) und alles lief ohne Probleme und sehr flüssig.

Dann der Tag der Freischaltung...endlich! MR400 angeschalten....Softwaredownload....94%.....kurzes Bild....Fehler: Ihre Verbindung ist zu schwach! So what? Ab in den HWR....und sehe schon, der Router hat sich wieder neu gestartet. Hab das ganze dann noch 2-3 mal probiert, immer mit dem selben Ergebins.

Ich habe dann also die Hotline angerufen und dort meinte man dann zu mir, dass das TP-Link von der Telekom nicht freigegeben sei. Lediglich das Devolo 1200+ und das Devolo 1200+ ac WiFi ist von der Telekom für den neuen MR400 freigegeben. Mit denen funktioniert es 100%ig.

Fängt ja gut an, dachte ich... Einschränkung auf eine Marke (auch noch eine der teuersten) und das bei nem neuen MR400 (wieso hat der eigentlich kein WLAN??? ). Wettbewerb lässt grüßen Fröhlich

Jedenfalls  hatte ich ja nun das TP-Link umsonst gekauft, auch dank der ausführlichen Beratung des ersten Mitarbeiters, woraufhin mir die aktuelle Beraterin eine Gutschrift gab und mir das Devolo 1200+ ac WiFi zuschickte. Hier sei noch mal gesagt, lobenswert ist der Service bei Problemen ja schon. Dafür definitiv ein Pluspunkt. In diesem Zuge erklärte ich der netten Dame auch, dass mein Router ständig neu startet, woraufhin sie mir auch hier ein Austauschgerät zuschicken wollte. Hab dann auch noch mal im Forum und in den FAQ der Telekom gelesen, dass tatsächlich nur das Devolo 1200+ und ac WiFi empfohlen wird, da alle anderen Hersteller Probleme verursachen.

 

3 Tage später, alles da ...neuer Router (W724V B) und das Devolo 1200+ ac WiFi. Prima, dachte ich, jetzt kanns ja endlich los gehen. Neues Netzwerk mit neuem Router angelegt, konfiguriert...Devolo Stecker syncronisiert, MR400 angeschlossen....Knopf an....Lade Software...94%...Bild....Fehler: Ihre Verbindung ist zu schwach! Okay....*pust*.... in den HWR...Router blinkt wieder und fährt neu hoch. Auch hier das ganze noch 2 -3 mal probiert.... und Hotlinie Fröhlich

 

Diesmal ein Techniker .... Problem erneut geschildert....Aussage des Technikers:"Ja das Devolo 1200+ ac Wifi geht mit dem MR400 nicht. Die Probleme kennen wir schon" Was? Ich habe vor 3 Tagen  erst mit einer Kollegin gesprochen und die meinte beides geht. Sowohl ac Wifi als auch das normale Devolo 1200+. Außerdem verweist die Telekom in ihren FAQ´s eindeutig auf beide Varianten hin, verlinkt diese sogar direkt mit dem Telekom-Shop wo man beide käuflich erwerben kann. Ausage des Technikers: "Ja die Kollegin vorher war ja auch keine Technikerin!...Ich sage Ihnen das Devolo 1200+ ac WiFi geht mit dem MR400  nicht, weil sich WLAN Signal und dLAN gegenseitig stören. Sie müssen das normale 1200+ ohne WiFi nehmen. Das geht dann sicher und ohne Probleme"  Hmmpf...zähneknirschend hab ich das dann bestellt und mir liefern lassen, weil ich ja keine andere Möglichkeit hatte. Das sich WLAN und dLAN -Signal gegenseitig stören sollen, hab ich denncoh nicht wirklich verstanden...fü mich unlogisch.

 

Gestern dann, kan das Paket endlich an... Devolo 1200+ in die Dose, an den MR400..... Lade Software....und den Rest muss ich jetzt nicht wiederholen 😄

 

HOTLINE..... "Ja also wenn alles nicht funktioniert, dann liegts an ihrem Stromkreis. Nicht jeder Stromkreis ist für dLAN ausgelegt....." Bleibt Ihnen nur der Verlegeservice für 150,00 EUR für ein Kabel oder  sie verlegen selbst das LAN Kabel" 

Ironie *on*

Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen. Macht sich mit drei Kindern im Haushalt besonders praktisch...da geb ich dem Kabel, dem MR400 oder den W724V eine Woche ....bis eines von den drei Teilen kaputt ist oder auf dem Boden gerissen wird.

Ironie *off*

Damit war das Gespräch dann auch beendet und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.

 

Im übrigen habe ich das dLAN oben im ersten OG an meinem 2. TV getestet....Sowohl das TP-Link (hab ich ja oben schon erwähnt), das WiFi Kit und das normale Kit von Devolo. Was soll ich sagen...funktionierten alle 3 ohne Probleme. Also am Stromkreis wirds wohl nicht liegen :)) Nur sobald der MR400 dran hängt... fährt jedes Mal der Router runter und startet neu durch!

 

Ganz ehrlich, ich hab schon gar keine Lust mehr auf dieses Entertain Plus Zeugs....und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

 

Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen kann bwz wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann?

27818

62

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren


    @ingo.fre schrieb:
    und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

    Und Du meinst, mit WLAN geht es grundsätzlich störungsfrei? Google mal den Begriff WLAN Probleme. Die Anforderungen an die Übertragung des IPTV Multicast SSM -Signal sind sehr hoch, das kann nicht mit einem Youtube-Stream verglichen werden.

     


    ingo.fre schrieb:

    Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen.?


    Ach, bei DVB-C oder DVB-S ist kein Kabel zu verlegen? Die gut geschirmten 75 Ohm Koaxialkabel sind sogar noch dicker und und lassen sich sicherlich nicht so einfach verlegen wie dieses LAN-Kabel:

     

    https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1468394048&sr=8-4&keywords=20m+flaches+lan+kabel+csl

     

    Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, weil es nicht auf Anhieb läuft. aber für jegliche Live-TV-Übertragung ist ein störungsfreier Signalweg erforderlich.

     

    Gruß Ulrich

    25

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    SupporterBLN

    Es funktioniert wunderbar, aber leider ist es so das selbst wenn der Receiver ausgeschaltet ist, bleibt das iptv Signal aufrecht und nimmt somit Bandbreite weg.

    Es funktioniert wunderbar, aber leider ist es so das selbst wenn der Receiver ausgeschaltet ist, bleibt das iptv Signal aufrecht und nimmt somit Bandbreite weg.

    SupporterBLN

    Es funktioniert wunderbar, aber leider ist es so das selbst wenn der Receiver ausgeschaltet ist, bleibt das iptv Signal aufrecht und nimmt somit Bandbreite weg.


    Das kann nicht sein. Nach dem Ausschalten des Media Receivers wird kein IPTV -Signal bezogen, außer der MR ist im Standby und nimmt eine Sendung auf.

     

    SupporterBLN

    Kann ich das irgendwie verhindern? Woran liegt das? Erst wenn ich den Powerline Adapter aus der Steckdose nehme steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

    Kann ich das irgendwie verhindern? Woran liegt das? 

    Erst wenn ich den Powerline Adapter aus der Steckdose nehme steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. 

    SupporterBLN

    Kann ich das irgendwie verhindern? Woran liegt das? 

    Erst wenn ich den Powerline Adapter aus der Steckdose nehme steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. 


    Du schreibst selbst schon die Lösung. Hast Du einen schnellen (Vectoring-)VDSL-Anschluss? Falls ja, sind die Powerline -Komponenten die Übeltäter. Diese können das VDSL-Signal massiv stören, dass es teilweise sogar zum Abbruch der Verbindung führt.

     

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=powerline+st%C3%B6rt+vdsl

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von