Verbindungsunterbrechungen der MagentaTV Box (Wiedergabe nicht möglich) - seit Flächenstörung(?)

2 years ago

Hallo zusammen,

 

seit der Flächenstörung häuften sich die Probleme mit meiner MagentaTV Box und der zweit MagentaTV Box PLAY.

 

Umgebung:

- Tarif: MagentaZuhause L mit TV Plus VDSL 100TV

- Router: Fritz!Box 7590AX, FRITZ! OS :7.57

- weitere Netzwerkkomponenten: FRITZ!Repeater 2400 FRITZ! OS :7.57, FRITZ!Repeater 3000 FRITZ! OS :7.57, 3x FRITZ! Powerline 1000E  FW2.13.0.1-43, 2x TP Link Switch (4Port+16Port) unmanaged.

 

Die MagentaTV Box ist (bisher) per Powerline Verbunden und streamt HD. Seit der Flächenstörung (Zeitraum/punkt kann natürlich auch zufällig sein) habe ich folgende Probleme:

 

(per LAN (+Bridge))

- alle paar Minuten die Meldung "Wiedergabe nicht Möglich"

- nach ein paar der o.g. Meldungen startet die Box neu.

- ab und zu nach einem Neustart ist die Box nicht mehr als Hauptreceiver registriert. Im Menü "Media Receiver" ist nur die Zweit Box "Box Play" gelistet, die Aufnahmen sind unter "Meins" nicht vorhanden und Aufnahme einer Sendung ist nicht Möglich. Nach einem weiteren Restart sind die Aufnahmen wieder vorhanden und die Box als Haupt Box gelistet.

 

Fehlersuche:

In den Logs der Fritz!Box bzw. der Powerline sind keine Reconnects protokolliert.

Zweit Box Stromlos gemacht, Powerline Bridge ausgesteckt und Haupt Box per WLAN mit Fritz!Box (nicht über einen Mesh Repeater) verbunden. Per WLAN ist zwar eine 1,5GBit Verbindung im 5Ghz Netz vorhanden ( Powerline in der Regel 350Mbit), sobald die Box gestartet ist "friert" das Bild und die gesamte Box jedoch ein und startet nach einiger Zeit neu.

Weiterer Versuch: alle an der Fritz!Box angeschlossenen LAN Komponenten entfernt, WLAN deaktiviert und die Haupt Box per LAN direkt mit der Fritz!Box verbunden. Der erst gedachte Erfolg verflog nach ca. 5 Minuten (zumindest) als die ersten Stockungen des Bildes und wieder die Meldung "Keine Wiedergabe möglich" erscheint. Die Box bootet aber nicht mehr eigenständig neu.

 

Beim regulären Aufbau der Netzumgebung inkl. WLAN haben keine anderen Geräte im Netzwerk (z.B. FireTV Cube, XBOX One, Plex Media Server, SynologyNAS, Notebooks oder Handy's, Android basierter Beamer, Echo Show's 5+8, Tuya SmartHome Komponenten)  Verbindungs-/Performance Probleme.

 

Die Wiedergabe von MagentaTV via der MagentaTV App funktioniert ohne Probleme.

 

Wie gesagt sind in den Logs auch eine Verbindungsabbrüche/Probleme gelistet wenn die Haupt Box diese meldet.

Es sind keine neuen Komponenten im Netzwerk aufgenommen oder Veränderungen an der Konfiguration der Umgebung gemacht worden. Das Konstrukt lief ja auch bisher Störungsfrei.

 

Die Softwareinstallation der Box wurde einmal neu angestoßen, alle Komponenten wurden +/- 15 Minuten Stromlos genommen, der Anschluss wurde via "Mein Magenta App" neu gestartet, Komponenten einzeln und der Reihenfolge nach wieder In Betrieb genommen (mit Test Stopps nach jeder Komponente).

 

Wenn die Box einzeln und direkt mit dem Router verbunden ohne Probleme laufen würde, es vorher nicht schon die ganze Zeit ohne Störungen funktioniert hätte, könnte ich mich ja auf ein Problem mit irgendeiner Netzkomponente oder ggf. anzupassender Konfiguration der Umgebung einlassen. Bin jedoch ein wenig mit meinem Latein am Ende was ich noch prüfen/machen könnte. Könnte höchsten noch mit Wireshark die Pakete sniffen lassen ob es da stockt wenn die Box die Meldung bringt - wird aber nicht zur Lösung beitragen denke ich.

 

Hat wer ähnliche Probleme (oder bisher mal gehabt) oder gibt es noch vereinzelnd Probleme mit den Backendprofilen (hatte mal den Fall dass das Profil resettet werden musste)?

 

Sollte ich noch etwas an Infos vergessen haben oder so - einfach nachfragen bitte. Hab versucht so ausführlich wie möglich niederzuschreiben, oft ist es jedoch so das man etwas nicht erwähnt weil es für einen selbst,  selbstverständlich ist - was aber keiner bösen Absicht folgt.

 

Gruß

Vanessa

 

P.S. Bevor Fragen oder Kommentare kommen, bin Berufsbedingt nicht IT Fachfremd.

260

8

    • 2 years ago

      vtchrist

      3x FRITZ! Powerline 1000E

      3x FRITZ! Powerline 1000E
      vtchrist
      3x FRITZ! Powerline 1000E

       

      @vtchrist

       

      Nimm diese bitte raus. Auch wenn das funktioniert hat

       

      Die Powerline Adapter stören die Kommunikation mit DSL und receiver.

       

      Besser LAN Kabel oder nur mit Fritz Repeater ab 2400 im Mesh

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Selbst wenn, bei den Tests hatte ich zum Schluß "nur" Router & Box aktiv und die hatte immer noch, zwar nicht mehr so häufig aber dennoch, das der Stream einfror

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Switch mal komplett aus dem Netz nehmen @vtchrist 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi, 

      Wie ich anfangs schon schrieb hatte ich auch schon "nur" Router und Box aktiv 

      Answer

      from

      2 years ago


      @vtchrist  schrieb:

      Hi, 

      Wie ich anfangs schon schrieb hatte ich auch schon "nur" Router und Box aktiv 


      Stell mal die LAN Ports auf Eco in der Fritzbox, da gibt es einige nur bestimmte von der Fritzbox die eine LAN Problem haben. Könntest ja mal einen anderen Router probieren @vtchrist 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @vtchrist 

      die Fehlermeldung kommt nur beim LiveTV?

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi, 

      Ja nur bei live TV und nur mit der Box. Über die App im komplett aktiven netz (alle Komenten aktiv) gibt es keine Probleme 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @vtchrist 

      wenn du eine Sendung restartest läuft es dann problemlos?

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    9 months ago

    in  

    286

    0

    8

    Solved

    in  

    463

    0

    2

    Solved

    in  

    2945

    0

    3