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Wartungsarbeiten MagentaTV

4 years ago

Hallo liebe Community,

liebe Magenta TV Kundinnen und Kunden!

 

Unsere MagentaTV Plattform bekommt im März einige Updates. Diese werden nachts eingespielt, um die Auswirkungen auf den TV-Genuss möglichst gering zu halten. Dennoch gibt es ein paar Einschränkungen, über die wir euch in diesem Thread vorab informieren möchten.

 

Die nächste Wartungsarbeit steht am kommenden Montag in den frühen Morgenstunden an.

 

Wartungsarbeiten MagentaTV Plattform am 1. März 2021

 

Termin: 01.03.2021 zwischen 03:00 und 05:00 Uhr morgens.

 

Auswirkungen:

  • Live-TV: Bis zu 15 Minuten Unterbrechung der Wiedergabe bei den unten genannten Sendern.
  • Laufende Aufzeichnungen dieser Sender werden unterbrochen.

Betroffene Sender:

  • Junior (Sky) PIP
  • Sky Cinema Premieren PIP
  • Eurosport 2 (Sky) PIP
  • Sky Cinema Best of PIP
  • Junior (Sky) SD
  • Sky Cinema Premieren +24 SD
  • Sky Cinema Premieren SD
  • Eurosport 2 SD
  • Eurosport 2 (Sky) HD
  • Sky Cinema Action SD
  • Sky Cinema Best of SD

 

Wir bedanken uns im Voraus für euer Verständnis!

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

viele Grüße

Schmidti

15712

77

    • 4 years ago

      Danke für die Info,

      hoffentlich werden dann auch zeitnahe die Fehler bei Magenta TV _EPG  >  Magenta TV - Programmübersicht behoben.

       

      Vielen Dank ! 

      1

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      4 years ago

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    • 4 years ago

      Hallo Magenta TV Team, ich habe seit 2 Tagen den Fehler 4003000 und kann auf Android keine privaten Sender mehr schauen. Das betrifft alle meine TV Apps 2x auf Philips  und 1x TV App auf einem Tablet.

      Wird die App evtl auch angepasst ?

      Grüße 

      4

      Answer

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      4 years ago

      Hallo Martina, der Fehler ist z.Z. nicht mehr vorhanden. 

      Läuft also wieder gut.

      Grüße Thomas 

      Answer

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      4 years ago

      Sorry sollte Marita  sein ... Fröhlich

      Answer

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      4 years ago

      @info.web
      Perfekt Fröhlich Hab einen schönen Abend bzw. gute Nacht Zwinkernd😴

      Viele Grüße
      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      seit tagen kommt bei mir wehrend ich was schaue dieser dämliche lila kreis das nervt tierisch !!!!! ca alle 10 min bild wird dunkel und der lila kreis.

      9

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      4 years ago

      Hey @nuckie,

      seit tagen kommt bei mir wehrend ich was schaue dieser dämliche lila kreis das nervt tierisch !!!!! ca alle 10 min bild wird dunkel und der lila kreis.

      seit tagen kommt bei mir wehrend ich was schaue dieser dämliche lila kreis das nervt tierisch !!!!! ca alle 10 min bild wird dunkel und der lila kreis.
      seit tagen kommt bei mir wehrend ich was schaue dieser dämliche lila kreis das nervt tierisch !!!!! ca alle 10 min bild wird dunkel und der lila kreis.


      Das Problem hatten einige und konnte auch von der Fachabteilung nachgestellt werden. Dies sollte inzwischen nicht mehr auftreten. Wie sieht es bei dir aus?

      Viele Grüße
      Marita S.

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend @felix.altmann.82,

      Seit dem letzten Update des Media Receiver 401 habe ich das Problem, dass die FB die Verbindung verliert. Der Receiver reagiert nicht mehr. Die einzige Funktion ist nur noch Lautstärke. Das Weise Licht blinkt bei der Betätigung der FB Man muss das Gerät neu starten Mir wurde Mal gesagt, es läge daran, dass das der Receiver die Verbindung zum Internet verliert. Alle anderen Geräte funktionieren jedoch.

      Seit dem letzten Update des Media Receiver 401 habe ich das Problem, dass die FB die Verbindung verliert. Der Receiver reagiert nicht mehr. Die einzige Funktion ist nur noch Lautstärke. Das Weise Licht blinkt bei der Betätigung der FB


      Man muss das Gerät neu starten

      Mir wurde Mal gesagt, es läge daran, dass das der Receiver die Verbindung zum Internet verliert.

      Alle anderen Geräte funktionieren jedoch.
      Seit dem letzten Update des Media Receiver 401 habe ich das Problem, dass die FB die Verbindung verliert. Der Receiver reagiert nicht mehr. Die einzige Funktion ist nur noch Lautstärke. Das Weise Licht blinkt bei der Betätigung der FB


      Man muss das Gerät neu starten

      Mir wurde Mal gesagt, es läge daran, dass das der Receiver die Verbindung zum Internet verliert.

      Alle anderen Geräte funktionieren jedoch.


      Du meinst sicher die Leuchte am Media Receiver, die im eingeschaltetem Zustand weiß leuchtet und aufblinkt, wenn man etwas an der Fernbedienung drückt.
      Hast du bereits die Batterien ausgewechselt? Ich hatte erst letzte Woche einen Fall, bei dem neue Batterien schon die Lösung waren Zwinkernd

      Viele Grüße
      Marita S.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      Ich habe das gleiche Problem seit circa einem Monat. Im Forums habe ich die Aktualisierung von FRITZ!Box als Lösung gefunden. Trotz der Aktualisierung ist das Problem immer noch da.Internet funktioniert reibungslos.

      Gibt es bereits dazu eine Lösung? Danke für die Antwort.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Wartungsarbeiten für unsere MagentaTV Plattform gehen weiter. Folgende Termine stehen in nächster Zeit an: 09.03., 10.03. und 11.03.2021, jeweils 3 - 5 Uhr morgens.

       

      Die Updates für unsere MagentaTV Plattform werden immer nachts eingespielt, um die Auswirkungen auf's Fernsehschauen so gering wie möglich zu halten. Während der Wartungsarbeit wird es folgende Einschränkungen geben:

       

      • Live-TV: Bis zu 15 Minuten Unterbrechung der Wiedergabe bei den unten genannten Sendern.
      • Laufende Aufzeichnungen dieser Sender werden unterbrochen.

      Hier die Termine und die jeweiligen Sender:

       

      09.03.2021, 3 - 5 Uhr:

       

      • DW SD
      • EuroN I SD
      • Extreme Sports SD
      • Haber Türk SD
      • Rai Due SD
      • Rai Tre SD
      • Rai Uno SD
      • Show Max SD
      • TV8 Int SD
      • Universal TV SD
      • Welt der Wunder SD
      • wetter.com TV SD
      • Disney Junior SD
      • eSPORTS1 HD
      • eSPORTS1 SD
      • EuroN D SD
      • SAT.1 emotions SD
      • Sony Channel HD
      • Sony Channel SD
      • Spiegel TV Wissen (Sky) SD
      • SPORT1+ HD
      • SPORT1+ SD
      • SPORTDIGITAL FUSSBALL SD
      • TV Polonia SD

       

      10.03.2021, 3 - 5 Uhr:

      • beIN Movies Turk SD
      • Playboy Europe SD
      • Blue Hustler SD
      • sonnenklar.TV SD
      • ÜLKE TV HD
      • RTL Passion SD
      • Penthouse Passion SD
      • RTL Living SD
      • Jukebox SD
      • Jukebox HD
      • doxx SD
      • National Geographic WILD (Sky) SD
      • National Geographic WILD (Sky) HD
      • Penthouse Passion HD
      • MOTORVISION.TV HD
      • Lust pur SD
      • Lust pur HD
      • GEO SD
      • Fashion TV SD
      • E! Entertainment SD
      • E! Entertainment (Sky) HD
      • Deluxe Music SD
      • Boomerang (Sky) SD
      • Cartoon Network (Sky) SD
      • Baby TV SD
      • beIN Movies Turk HD
      • BonGusto SD
      • Animal Planet SD
      • auto motor und sport SD
      • Crime+Investigation SD
      • Crime+Investigation HD
      • MagentaTV Sat Info HD
      • Video Barker Pay TV HD
      • tagesschau24 SD
      • Video Barker Entertain Turk
      • MagentaTV Info HD
      • Video Barker Entertain Polski
      • Video Barker Entertain Po-Russki
      • Video Barker Pay TV SD
      • Video Barker Entertain Italiano
      • Video Barker HD Start

       

      11.03.2021, 3 - 5 Uhr:

       

      • a.tv SD
      • ALEX Berlin SD
      • allgäu.tv SD
      • Baden TV Süd SD
      • Baden TV SD
      • Bibel TV SD
      • Chemnitz Fernsehen SD
      • Dresden Fernsehen SD
      • ems TV SD
      • Franken Fernsehen SD
      • Hamburg 1 SD
      • K TV SD
      • Leipzig Fernsehen SD
      • münchen.tv SD
      • NIEDERBAYERN TV - DEG SD
      • NIEDERBAYERN TV - LA SD
      • NIEDERBAYERN TV - PA SD
      • Oberpfalz TV SD
      • OK4 SD
      • OK54 Trier SD
      • OK-TV Ludwigshafen SD
      • OK:TV Mainz SD
      • OK Weinstraße SD
      • Regio TV SD
      • RFO SD
      • Rhein-Main TV SD
      • RNF SD
      • RTL HB NDS SD
      • RTL Hessen SD
      • RTL HH SH SD
      • SAT.1 Bayern SD
      • SAT.1 HH SH SD
      • SAT.1 NDS Bremen SD
      • SAT.1 NRW SD
      • SAT.1 RhlPf Hessen SD
      • Studio 47 SD
      • TV Mainfranken SD
      • TV Oberfranken SD
      • tv.ingolstadt SD
      • TVA Ostbayern SD

       

      Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis!

      Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende,

      viele Grüße

      Schmidti

      0

    • 4 years ago

      Ich habe Probleme mit Magenta TV via Firestick.

      Hatte bisher Big TV ( heißt das so? ) immer schauen können, da gebucht. 
      Jetzt habe ich keinen Zugang mehr und im Festnetzvertrag finde ich die gebuchte Option auch nicht mehr.

      Bitte um Hilfe hierzu, besten Dank!

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Supidupi-Mac

      Vielen Dank für deinen Beitrag Fröhlich Ich habe deinen Thread gesehen und werde mich dort bei dir melden.

      @falk2010 Vielen Dank fürs kümmern Zwinkernd

      Gruß
      Timur K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo Zusammen,

      Probleme, Probleme, Probleme, einfach ein Chaos, wenn man Magenta Regio hat und die jeweiligen Kundencenter durchsuchen muss.

       

      Ich habe Magenta Regio von L auf XL geändert. seitdem, obwohl gebucht mit Magenta TV App Plus kein Zugang mehr zu Big TV.

       

      Im „normalen Kundencenter“ der Telekom finde ich nur, dass ich die App Magenta TV Plus gebucht habe. BIG TV ist plötzlich weg 😲 auch im Kundencenter Breitband nicht mehr zu finden, obwohl es bis Februar lief und berechnet wurde. So finde ich es auch im normalen Kundencenter der Telekom.

       

      Dann geht es weiter, ich soll, lt.Telefonat mit Kundencenter Breitband (Magenta Zuhause Regio) die Magenta TV App Plus kündigen und Magenta TV Smart buchen.

      Hierzu gibt es eine Hilfestellung unter „Fragen und Antworten“ im online Telekom Shop, wie ich kündigen soll. Leider ist dies nicht möglich im Kundencenter, ich kann die Vertragsdetails von Magenta TV App Plus nicht auswählen, geschweige denn „Oben rechts“ den Vertrag hierzu kündigen.

       

      Also, was tun???

      Bitte um Hilfe! Besten Dank im Voraus

       

       

       

       

       

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Supidupi-Mac ,

       

      das ist betrüblich.

      Mein Vorschlag: Packe Deine Text in eigenen neuen Thread,

      Dein Profil ist schon gefüllt , dann kann jemand vom @Telekom-hilft-Team draufschauen.

       

      Und ich drücke die Daumen, dass die auch bei Regio irgendetwas beitragen können.

      Danke!

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Ok, mache ich falk2010, danke dir ☺️ 

      Answer

      from

      4 years ago

      ... ich behalte das mal im Auge..., stay tuned.....

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Morgen,

      Haben die Wartungsarbeiten auch Auswirkungen auf die Aufnahme Funktion? Seit ca einer bis 2 Wochen nimmt der Media Reciever bei mir keine Aufnahmen mehr auf. Im EPG wird zwar angezeigt, dass die Aufnahme programmiert ist und während der Aufnahme wird diese auch als laufende Aufnahme angezeigt,  aber der rote Punkt am Gerät leuchtet nicht und danach wird mir angezeigt, dass die Aufnahme nicht funktioniert hat. Auf dem Reciever selbst kann ich die Aufnahme auch nicht löschen, sondern nur in der App. Neustart hat leider hier auch nichts gebracht... hat das Problem noch jemand anders? 

      40

      Answer

      from

      4 years ago

      Beherit

      Ich hatte schon Gespräche mit dem Service

      Ich hatte schon Gespräche mit dem Service

      Beherit

      Ich hatte schon Gespräche mit dem Service


      Ich dachte Du befasst Dich nicht mit dem Kundenservice?

      Wo ist eigentlich dein Problem, bei dem man helfen könnte?

      Answer

      from

      4 years ago

      Beherit

      Wenn es denen egal ist, dann kann es mir ja auch egal sein, wenn ich dann nur noch die halbe Rechnung zahle...ich vermute, dass es denen dann nicht mehr egal ist. Ich hatte schon Gespräche mit dem Service, wo ich denen gesagt habe, dass ich nicht für eine Leistung zahlen werde, die ich nicht erhalte....Vertrag ist Vertrag....das sahen die bei der Telekom bisher auch immer so. Also: ich zahle den vollen Betrag, bekomme aber nicht die im Vertrag festgelegte Leistung, weil man mir vermeintlich absichtlich rät, meine Leitung zu drosseln, indem ich den Router vom Netz nehme? Klingt schon etwas an den Haaren herbeigezogen....

      Wenn es denen egal ist, dann kann es mir ja auch egal sein, wenn ich dann nur noch die halbe Rechnung zahle...ich vermute, dass es denen dann nicht mehr egal ist.

      Ich hatte schon Gespräche mit dem Service, wo ich denen gesagt habe, dass ich nicht für eine Leistung zahlen werde, die ich nicht erhalte....Vertrag ist Vertrag....das sahen die bei der Telekom bisher auch immer so. Also: ich zahle den vollen Betrag, bekomme aber nicht die im Vertrag festgelegte Leistung, weil man mir vermeintlich absichtlich rät, meine Leitung zu drosseln, indem ich den Router vom Netz nehme? Klingt schon etwas an den Haaren herbeigezogen....

      Beherit

      Wenn es denen egal ist, dann kann es mir ja auch egal sein, wenn ich dann nur noch die halbe Rechnung zahle...ich vermute, dass es denen dann nicht mehr egal ist.

      Ich hatte schon Gespräche mit dem Service, wo ich denen gesagt habe, dass ich nicht für eine Leistung zahlen werde, die ich nicht erhalte....Vertrag ist Vertrag....das sahen die bei der Telekom bisher auch immer so. Also: ich zahle den vollen Betrag, bekomme aber nicht die im Vertrag festgelegte Leistung, weil man mir vermeintlich absichtlich rät, meine Leitung zu drosseln, indem ich den Router vom Netz nehme? Klingt schon etwas an den Haaren herbeigezogen....




      Erstmal sind nicht alle von Haus aus so, es kommt ja auch immer darauf an wie das Gegenüber in Summe rüber kommt und wie aktiv er/sie mitarbeiten möchte und kann. 🤷‍
      Du erwartest eine schnelle Lösung, also Stecker ziehen.

      Das war über viele Jahre bewährte und gängige Praxis.

      Die Technik entwickelt sich aber weiter und wird automatisiert.

      Und die Automatik reagiert gnadenlos.
      Und mit Rückbuchungs_Drohungen kommt man auch keinen Zentimeter weiter als bisher. 😉

      Answer

      from

      4 years ago

      Beherit

      "unbedachtes "vom Strom nehmen" des Routers könnte von den Systemen als Störung gewertet werden, die dann irgendwann zu einer Drosselung der Leitung führen" Aha....das werde ich beim nächsten Mal dem Techniker am Telefon mitteilen. Bisher war das immer eine der Optionen, die man mir direkt von der Telekom geraten hat. Wer liegt also falsch?

      "unbedachtes "vom Strom nehmen"  des Routers könnte von den Systemen als Störung gewertet werden, die dann irgendwann zu einer Drosselung der Leitung führen" Aha....das werde ich beim nächsten Mal dem Techniker am Telefon mitteilen. Bisher war das immer eine der Optionen, die man mir direkt von der Telekom geraten hat. Wer liegt also falsch?
      Beherit
      "unbedachtes "vom Strom nehmen"  des Routers könnte von den Systemen als Störung gewertet werden, die dann irgendwann zu einer Drosselung der Leitung führen" Aha....das werde ich beim nächsten Mal dem Techniker am Telefon mitteilen. Bisher war das immer eine der Optionen, die man mir direkt von der Telekom geraten hat. Wer liegt also falsch?

      @Beherit 

      wenn man dabei mindestens 15 Minuten lang den Router durchgehend stromlos lässt, dann wird das nicht als DSL-relevante kurze Störimpulse von ASSIA registriert. Also einfach lange genug den Strom in einem Rutsch weg lassen, auf die Zeit achten.

       

      Hat man gerade einen Techniker am Handy , und der möchte eine Reaktion gegentesten oder gegentesten lassen, kann der nicht mal eine viertel Stunde Däumchendrehen und so lange am Handy warten. Der sollte dann den nächsten Fall bearbeiten, da andere Leute schon längst in der Warteschlange für Hilfe stecken dürften.

      Dann ist es besser, diesen Test zu machen, als den Kontakt zu diesem Techniker zu verlieren, wenn der auf Antwort wartet, was sich ggf tut.

       

      Zumal nur ein einziges Mal innerhalb eines bestimmten zurückliegenden Zeitraums nur marginal Auswirkung haben dürfte, wenn man es ansonsten nicht so macht. Registriert ASSIA noch weitere Störimpulse oder ähnliches in dem Zeitraum, dann käme das noch on top oben drauf, was sich dann auswirken kann. Aber das anderes in der Summe zuvor könnte sich schon dadurch auch schon auswirken; so dass es auf einen einmaligen Versuch dann auch nicht mehr ankommen müsste.

       

      Von mehrfach ist auf jeden Fall abzuraten.

      Und wenn möglich, längerer Stromweg, wenn schon, falls das möglich wäre.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend, 

      Habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein 401 reciever das neueste Update nicht richtig geladen bekommt. Er hängt stundenlang im Startbildschirm fest für die Software Aktualisierung und kommt nicht weiter. Gelegentlich bricht er auch ab und startet ohne Update. Habe alles versucht. Bis hin zum werksreset  nichts hilft. Habe den reciever nun schon seit über einem Jahr und keine Probleme gehabt mit Updates. Nach meinem Wissensstand sollte ja jetzt die Disney Plus app dazu kommen, kann das damit zusammenhängen???? Will den reciever nicht tauschen müssen da ich sonst tagelange kein TV habe und dazu auch noch den Versand und rückversand der Geräte bezahlen muss. 

      Danke im voraus für die Hilfe.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @christoff.2 ,

      bei größeren MR -Updates hatten wir es immer wieder mal in der Vergangenheit, dass es mit dem Heimnetz und dessen Komponenten Probleme geben konnte, welche es beim normalen Abspielen nicht gibt. So dass man für das Update etwas vorübergehend umstrukturieren müsste.

       

      Probiere es so:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-TypB-software-Aktualisierung-Dauersc...

      Wirklich jeden einzelnen kleinen Teilaspekt davon beachtet, was wann wie zu machen ist.

      Answer

      from

      4 years ago

      Habe dasselbe Problem. Der Mitarbeiter sagt, ich sei - da ich Disney nicht habe - auf einer Sperrliste, die derzeit keine updates zulässt. Seit 25.03. tauchen nach Factory reset keine Probleme mehr auf, aber das zu Grunde liegende Problem sei noch nicht vollständig gelöst, so ein Telekom Mitarbeiter gestern. Ich warte ab. Auch heute 26.03. keine update Probleme mehr und das Gerät (beide Receiver) starten problemlos.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Keinen zugriff auf alle Mediateken

      Die 401er box kann im moment die Mediatek nicht abspielen

       

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Mittlerweile bin ich total genervt. Nach jedem größeren Update habe ich sowohl im 401er als auch im 201er Bildaussetzer. Ich muss mein ganzes Heimnetzwerk ändern (Switch verteilt normalerweise Internet über LAN an alle Räume), die Receiver am Router direkt anschließen und das Update manuell starten nachdem ich beide Geräte länger vom Stromnetz genommen habe. Das kann es nicht sein und war früher auch nicht der Fall bei Updates. Was ist der Grund dafür und was soll dagegen getan werden?

      Answer

      from

      4 years ago

      Genau so ist es. Mit den neuen Receiver ging das Drama los und Magenta TV wurde zur Bastel Stunde. Laut Hotline gibt es aber kein allgemeines Problem. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Gerade konnte ich mal wieder stotter TV in vollen Zügen genießen und parallel dazu ging die rote Aufnahmelampe an. Nach Abbruch der Aufnahme, ging dann auch das Live TV wieder ruckelfrei. Die Netzwerk Kapazitäten waren nicht ansatzweise ausgeschöpft und es war noch etliches an Bandbreite verfügbar. Ich hab den Eindruck, das es nach dem Update so ist und das egal auf welchem Receiver. Die Hotline erzählt immer das Gleiche und will es auf Netzwerkstörer schieben, was aber unwahrscheinlich ist, da nichts geändert wurde. Ich bin so weit, wieder Sat Kabel zu legen und das Stotter TV zu entsorgen. Magenta TV kostet nur Zeit und Nerven. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Seit den Updates im März bekommen wir ständig (beginnend beim Einschalten und weiter bei jedem Senderwechsel) den Hinweis:  schwaches Satellitensignal. Wir empfehlen zum IPTV zu wechseln.

      Wir haben IPTV eingestellt, was können wir noch tun, damit dieser lästige Hinweis entfällt.

       

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @bbschneider ,

       

      bbschneider

      Wir haben IPTV eingestellt, was können wir noch tun, damit dieser lästige Hinweis entfällt.

      Wir haben IPTV eingestellt, was können wir noch tun, damit dieser lästige Hinweis entfällt.

      bbschneider

      Wir haben IPTV eingestellt, was können wir noch tun, damit dieser lästige Hinweis entfällt.


       

      Wenn ihr gar kein Sat nutzt:

      in der Konfiguration des MR einen "falschen" Satelliten auswählen, dann sollte die Meldung verschwinden.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Das war die Lösung, danke

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