Solved
web2.magentatv.de nicht erreichbar außerhalb des Telekom Netzes (403 Forbidden)
3 months ago
Vor ein paar Tagen wollte ich MagentaTV unterwegs auf meiner Dienstreise nutzen. Leider scheint dies nur noch innerhalb des Telekom-Netzes zu funktionieren (außerhalb Fehlermeldung: 403 Forbidden). Nachdem ich mich via VPN in mein Heimnetz verbunden hatte konnte ich die Seite fehlerfrei aufrufen.
Als weiteren Test habe ich mich im meinem Heimnetz per VPN nach Frankfurt verbunden und musste feststellen das wieder die Fehlermeldung „403 Forbidden“ auftrat und ich keine Verbindung zu web2.magentatv.de aufbauen konnte. Dasselbe gilt auch für die App mit dem FireTV Stick, welche nicht mehr funktioniert wenn man sich außerhalb des Telekom-Netzes befindet.
Die Seite "web.magentatv.de" funktioniert sowohl innerhalb als auch außerhalb des Telekom-Netzes.
Ich gehe mal nicht davon aus das es so gewollt ist, da die mobile Nutzung von MagentaTV ein Hauptargument beim Beratungsgespräch war.
Viele Grüße,
Christopher
102
12
This could help you too
18 days ago
85
0
6
252
0
17
366
0
2
3 months ago
Ich bin etwas verwirrt @ChrSchu90, dass bei Dir web.magentatv.de und web2.magentatv.de funktionieren soll. Entweder hat man Magenta TV 1 oder MagentaTV 2 (ausgenommen im Labor).
4
Answer
from
3 months ago
und festgestellt das die von MagentaTV 2 nicht erreichbar ist. Man kommt ja nichtmal auf die Seite von web2.magentatv.de (außerhalb des Telekom Netzes).
Natürlich habe ich nur MagentaTV 2, aber zum testen ob MagentaTV 1 erreichbar ist habe ich beide URLs probiert und festgestellt das die von MagentaTV 2 nicht erreichbar ist. Man kommt ja nichtmal auf die Seite von web2.magentatv.de (außerhalb des Telekom Netzes).
War im Browser (Beispiel Chrome) unter "Einstellungen", "Datenschutz und Sicherheit", "Sicherheit", "Erweitert", ein "Sicheres DNS verwenden" aktiviert?
Diese Einstellung beim nächsten Hotelbesuch deaktivieren. Je nach "Sicherer DNS-Anbieter" im Auswahlmenü vom Browser kann es zu Problemen kommen.
Answer
from
3 months ago
War ausgeschaltet weil ich damit schon öfter Probleme, bei anderen Diensten, hatte.
Answer
from
3 months ago
Könnte es sein, dass das Hotel je nach Anzahl der Gäste und der verfügbaren Bandbreite das Streamen nicht wünscht?
Ich war neulich in Hamburg in einem Hotel da war das Streamen nur 10 Minuten erlaubt, dann erfolgte eine Trennung mit Wiedereinwahl möglich.
Manchmal hilft nur ein Handy mit Tethering und Dayflat.
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
@ChrSchu90
wie lautet die genaue Bezeichnung des gebuchten & geschaltenen MagentaTV Tarifs?
In welchem Land befandest du dich gerade, als du es versucht hattest ohne VPN dabei zu nutzen.
Per VPN kann sein, dass es schief geht. Ich zitiere einen Absatz aus einer Telekom-Seite dazu (Quelle):
"Hinweis: Vermeiden Sie die Nutzung von VPN -Diensten, um MagentaTV Inhalte im EU-Ausland zu schauen und Störungen zu umgehen."
1
Answer
from
3 months ago
Der Tarif ist "Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart 2.0", befunden habe ich mich in Deutschland und der ISP von dem Hotel war vermutlich Vodafone.
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Anbei ein Screenshot um das Problem zu verdeutlichen (leider funktioniert es nicht als Anhang)
https://www2.pic-upload.de/img/37462319/Screenshot11.png
0
Accepted Solution
accepted by
3 months ago
@ChrSchu90
vom Tarif her, wäre das erlaubt. Ebenso vom Land her, und auch allgemein, dass deutscher Vodafoneanschluss.
Habe eine Freundin mit deutschem Vodafone-Anschluss, von dem aus ich gelegentlich auf MagentaTV 2.0 zugreife, wenn ich bei ihr bin. Ging bisher problemlos. Das wird somit nicht generell unterbunden.
Habe selbst an über unterschiedliche fremde Adressen in Deutschland und Italien auch schon MagentaTV 2.0 genutzt. Das wird nicht generell unterbunden.
Was aber Möglichkeiten sein könnten, wieso es nicht ging:
1
Answer
from
3 months ago
Ich bin mir sicher das es nichts mit dem Hotel zu tun hat, da ich das gleiche Problem im Heimnetz habe wenn ich einen VPN /Proxy nutze, was sonst problemlos funktioniert hat. Es würde auch keinen Sinn ergeben wenn "web.magentatv.de" geht und "web2.magentatv.de" nicht.
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
@ChrSchu90
Es würde auch keinen Sinn ergeben wenn "web.magentatv.de" geht und "web2.magentatv.de" nicht.
Ich bin mir sicher das es nichts mit dem Hotel zu tun hat, da ich das gleiche Problem im Heimnetz habe wenn ich einen VPN /Proxy nutze, was sonst problemlos funktioniert hat. Es würde auch keinen Sinn ergeben wenn "web.magentatv.de" geht und "web2.magentatv.de" nicht.
MagentaTV 1.0 und MagentaTV 2.0 sind unterschiedliche Plattformen mit unterschiedlicher Software, anderen Servern & Adressen, andere Cloud, anderes Backend, und so weiter.
Man kann nicht von einem auf das andere schließen. MagentaTV 2.0 wurde komplett von Null aus frisch aufgesetzt & programmiert, ist nicht nur eine andere Oberfläche.
0
Official Solution
accepted by
3 months ago
Ich habe als weiteren Test den Internetzugang meiner Mutter (Vodafone) probiert und bekam dort ebenfalls die Fehlermeldung "403 Forbidden" beim öffnen von "web2.magentatv.de". Die Seite "web.magentatv.de" konnte wiederum korrekt geöffnet werden.
Nach einem Power-On-Reset der Routers gingen beide Seiten wieder wie gewohnt. Es ist so natürlich schwer zu sagen wo das Problem genau lag, aber wie @Sherlocka bereits schrieb könnte es an einer IP gelegen haben die aus dem Ausland kam.
0
Unlogged in user
Ask
from