wenn Aufnahme startet ruckelt das Live TV

vor 3 Jahren

Folgendes Problem (seit ca. 3-4 Wochen)

Wenn eine paralelle Aufnahme startet, beginnt das Live TV (anderes Programm) zu ruckeln.

 

Media-Receiver-Modell: MR401B_ACN

SW-Version: ACN G4 2021.4.103.2 build #1

Receiver ist direkt mit dem Router über LAN Kabel verbunden.

 

Habe bereits den Router mehrmals schon Stromlos gemacht und wieder gestartet.

Das gleiche mit dem Receiver. 

Auch habe ich diesen 3x hintereinander Stromlos gemacht und dadurch einen Neustart durchgeführt.

 

Folgendes habe ich getestet:

Damit ich die Internetgeschwindigkeit messen kann, habe ich einen Switch dazwischen gehängt. 
Port1 - LAN Kabel vom Router

Port2 - LAN Kabel zum Receiver

Port3 - LAN Kabel in Laptop

mit diesem Ergebnis: (getestet mit der Internetseite: https://www.telekom.de/netz/speedtest)

 

 

DownloadUploaddurchgeführt

 Programm 

Aufnahme

Programm

Bild

Zustand
58,611,5Receiver an ARD – HDBild einwandfrei
52,810,5Aufnahme startenARD – HDARD – HDBild einwandfrei
11,811,4Bild umgeschaltetARD – HDZDF – HDBild ruckelt, Ton setzt aus
52,810,9Bild umgeschaltetARD – HDARD – HDBild einwandfrei
53,411,0Aufnahme gestoppt ARD – HDBild einwandfrei
59,111,7Receiver aus   
59,011,6Receiver LAN Stecker aus Switch   

 

Wie gesagt, das ganze ging vor ca. 3 Wochen noch alles einwandfrei. auch bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig und parallel anderes TV Live Bild.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

 

 

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15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Was für ein Switch ist da eingesetzt? 

    Wie schaut die Verkabelung aus?

    Welcher Router?

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Super @kreiswierund und danke für dein Feedback Fröhlich

     

    Einen schönen Sonntag noch

    Matthias Bo.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @michael.karl1969 

    Was wird angezeigt, wenn du mit der Fernbedienung diese Abfrage machst:
    > Home
    > Einstellungen
    > Geräte & System
    > Systeminformationen
    > Ressourcen
    > "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich hatte das Problem auch, habe auf Empfehlung der Hotline meine Medien Receiver getauscht. Allerdings ohne Erfolg.

    Meine Konfiguration war FRITZ!Box 7590 SW-Version 7.29 mit Media Receiver 401 Typ B und Media Receiver 201 per LAN direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Die Medien Receiver wurden gegen eine Magenta Box TV Play und eine Magenta TV Box getauscht, das Problem bestand aber weiterhin.

    Nach langen probieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden, ich habe die Software der FRITZ!Box auf die Version 07.39-96395 (Labor-Version) geändert. Ich habe testweise 1 Programm angesehen und gleichzeitig 3 Programme aufgenommen. Bislang ohne Aussetzer, ich hoffe das dieses Problem jetzt dauerhaft behoben ist.

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