WLAN-Verbindung weg

2 years ago

Ich habe einen Speedport Smart 4 und MagentaTV One. Auf einmal war die WLAN-Verbindung weg. Konnte es 1x zurück holen danach nicht mehr. Alle anderen Geräte sind mit dem WLAN verbunden. Keine Probleme. Auch der Speedport gibt keine Fehlermeldungen von sich. Verstellt habe ich auch nichts. Dieses W…2/W…3 ist auch eingestellt 7nd die 5 GhZ. Was kann ich noch tun?

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  • 2 years ago

    @Katrin2110 Hast du mal die One neu gestartet? Sprich, WLAN im Menu der One wieder aktivieren, danach Gerät neu starten.

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    2 years ago

    WLAN ist die ganze Zeit an.  Ich habe öfters auf „Gerät neu starten“ geklickt und hatte es über Nacht in Standby und trotzdem bin ich offline. Er meinte auch manchmal, mein WLAN-Passwort sei falsch, obwohl ich das richtige eingegeben habe. 

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    2 years ago

    Habe die One heute Nachmittag vom Netz genommen, danach ging es wieder. Dann habe ich normal ausgeschaltet und nach dem einschalten war sie wieder offline. Dann habe ich sie wieder vom Netz genommen und dann hat es eine Weile gedauert, aber sie ging wieder online. Ich hoffe, dass es jetzt nicht die ganze Zeit so geht. 
    Vielleicht doch noch andere Ideen?

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  • 2 years ago

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  • 2 years ago

    @Katrin2110  Hallo!

     Möglicher weise verlierst du dein Wlan bei der One ,weil sie auf den einzelen Kanäle bzw Bänder hin und her wechselt

    Probiere das mal aus

    Gehe ins Routermenü Einstellung->Heimnetzwerk->Wlan einstellung->Name und Verschlüsselung ->

    Unter dem Wlan name kannst du dir zwei unterschidliche Namen eingeben .

    Das heist das 2,4 Ghz band bekommt ein anderen Namen als das 5 GHZ Band.

    schon hat man zwei unterschiedliche Bänder.

    Man kann  die One auf den 2,4 Ghz Band laufen lassen und ihr ein festen Sendekanal zuweisen z.B Kanal 9.

    Ich habe das 5GHZ Band genommen und den festen Kanal36

    Die One läuft dadurch Flüsssiger ohne das sie auf den einzelen Kanälen hinundher wechselt

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    2 years ago

    und ihr ein festen Sendekanal zuweisen z.B Kanal 9.

    und ihr ein festen Sendekanal zuweisen z.B Kanal 9.
    und ihr ein festen Sendekanal zuweisen z.B Kanal 9.

    im 2,4 GHz WLAQN verwendet man die Kanäle 1,6 oder 11, keine anderen, hängt mit der Überlappung zusammen

     

     

    Ich habe das 5GHZ Band genommen und den festen Kanal36

    Ich habe das 5GHZ Band genommen und den festen Kanal36
    Ich habe das 5GHZ Band genommen und den festen Kanal36

    Im 5 GHZ WLAN auf 80 MHz Bandbreite stellen und die Kanäle ab 100 verwenden, nur dann darf der Router mit voller Leistung funken. Ausnahme wäre hier wenn die Radarerkennung zuschlägt dann tatsächlich lieber den Kanal 36 fest einstellen.

     

     

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    2 years ago

    Es hat jetzt ein halbes Jahr super geklappt und an den Bändern ändere ich bestimmt nichts. Das habe ich mal am Anfang am Speedport gemacht, wegen eines anderen Gerätes und musste es im Enddefekt von der Telekom wieder zurück setzten lassen, weil ich es nicht mehr konnte. Da lasse ich mal schön die Finger von. 

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    2 years ago

    Guten Morgen, @Katrin2110!

     

    Katrin2110

    Es hat jetzt ein halbes Jahr super geklappt und an den Bändern ändere ich bestimmt nichts. Das habe ich mal am Anfang am Speedport gemacht, wegen eines anderen Gerätes und musste es im Enddefekt von der Telekom wieder zurück setzten lassen, weil ich es nicht mehr konnte. Da lasse ich mal schön die Finger von.

    Es hat jetzt ein halbes Jahr super geklappt und an den Bändern ändere ich bestimmt nichts. Das habe ich mal am Anfang am Speedport gemacht, wegen eines anderen Gerätes und musste es im Enddefekt von der Telekom wieder zurück setzten lassen, weil ich es nicht mehr konnte. Da lasse ich mal schön die Finger von. 

    Katrin2110

    Es hat jetzt ein halbes Jahr super geklappt und an den Bändern ändere ich bestimmt nichts. Das habe ich mal am Anfang am Speedport gemacht, wegen eines anderen Gerätes und musste es im Enddefekt von der Telekom wieder zurück setzten lassen, weil ich es nicht mehr konnte. Da lasse ich mal schön die Finger von. 


    Hab Vertrauen in dich selbst und versuche wirklich Schritt für Schritt den Rat von @Gelöschter Nutzer zu befolgen. Feste Kanäle zu vergeben kann erfahrungsgemäß nämlich wahre Wunder bewirken. Andernfalls könntest du auch noch ausprobieren, ob ein Reset auf die Werkseinstellungen der One noch Abhilfe schaffen kann.

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D. 
     

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  • 2 years ago

    Ich kann von unterschiedlichen SSIDs für Frequenzbänder nur Abraten, die WLAN Standards sind inzwischen so weit das dies kein Problem mehr darstellt. Man nimmt damit dem Client nur die Möglichkeit sich die beste verbindung zu schnappen.

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    2 years ago

    →Mataimaki←

    Es gibt Geräte (und das nicht wenige) die da echt Probleme damit haben, wenn beide SSID gleich sind.

    Es gibt Geräte (und das nicht wenige) die da echt Probleme damit haben, wenn beide SSID gleich sind.
    →Mataimaki←
    Es gibt Geräte (und das nicht wenige) die da echt Probleme damit haben, wenn beide SSID gleich sind.

    Inwiefern gibt es da Probleme und welche Geräte sollen es da genau sein?

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    2 years ago

    viper.de

    Inwiefern gibt es da Probleme und welche Geräte sollen es da genau sein?

    Inwiefern gibt es da Probleme und welche Geräte sollen es da genau sein?
    viper.de
    Inwiefern gibt es da Probleme und welche Geräte sollen es da genau sein?

    @viper.de 

    Einige Smartphones (sogar aktuelle) von Xiaomi wäre einer der bekanntesten, sowie einige Mesh-Systeme und Streaming-Sticks.

    Die Liste ist da echt lang, was ich aktuell so mitbekommen habe.

    Da staune ich selber, warum das selbst bekannte und Namenhafte Hersteller nicht hinbekommen.

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    2 years ago

    →Mataimaki←

    Da staune ich selber, warum das selbst bekannte und Namenhafte Hersteller nicht hinbekommen.

    Da staune ich selber, warum das selbst bekannte und Namenhafte Hersteller nicht hinbekommen.
    →Mataimaki←
    Da staune ich selber, warum das selbst bekannte und Namenhafte Hersteller nicht hinbekommen.

    Aber was ist das Problem? Ich kenne es nur von Wlan Gadgets die per App angemeldet werden und durch die App gelegentlich der falsche AP übergeben wird.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Katrin2110

    Was kann ich noch tun?

    Was kann ich noch tun?
    Katrin2110
    Was kann ich noch tun?

    Ich würde zuallererst in den WLAN Einstellungen der One nachschauen, ob das eigene Wlan dort noch auftaucht und wenn ja, neu verbinden. Wenn nein One stromlos machen und neu starten, dann Prozedur ggfs.wiederholen.

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  • 2 years ago

    Hallo @Katrin2110 ,

    da gibt es ja einige Parallelen zu meinem gestrigen "Problem" mit der TV One:

    Auch bei mir lief die TV One 6 Monate ohne jegliche Probleme. 

    Auch hier liefen alle am Speedport Smart 4 angeschlossenen Endgeräte ohne Einschränkung weiter.

    Bei mir kam auch nach einiger Zeit die Aufforderung das Wlan-Passwort einzugeben.

    Nur bei mir lief und läuft die TV One nach neuer Passworteingabe wieder stabil.

    (https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-zum-ersten-Mal-quot-bockig-quot-nach-6-Monaten/m-p/6301870#M575751)

     

    Gruß Kalle

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