Gelöst

Speedport Smart: WLAN-Verbindung verloren?

vor 7 Jahren

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass mit dem neuen Speedport Smart/Digital-Anschluss die WLAN-Verbindung bei einen Windows 10 Rechner und ein Smartphone Android 6 ca. 1 mal am Tag verloren geht.

 

Bei den Windows 10 Rechner muss man zu erst die WLAN-Verbindung trennen (obwohl kein Verbindung mehr vorhanden ist), danach wieder verbinden und die WLAN-Verbindung funktioniert wieder normal.

 

Bei den Smartphone Android 6 ist die DSL Hilfe App installiert und sie kann den Router nicht finden und nach neustarten den Smartphone die WLAN-Verbindung funktioniert wieder normal. Übrigeng, die DSL Hilfe App zeigt nicht alle Geräte die mit Router verbunden sind, weder aktiv noch inaktiv, z.B. ein Smartphone Android 8.

 

Mit dem alten Speedport W504V/Analog-Anschluss hat das nicht passiert.

 

Kann jemand mir bitte erklären, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren


    @tcom_user schrieb:
    wenn möglich, gibt`s andere Alternativ?

    Eigentlich nein, aber lass den WLAN-Namen des 2,4 GHz Bandes wie er ist udn hänge an den Namen des 5 GHz Bandes einfach die Ziffer 5. Zum Beispiel heißt das 2,4 GHz Band WLAN-54321 was so bleibt, dem WLAN-Namen des 5 GHz Band spendierst Du jetzt die zusätzliche 5 also WLAN-543215. Verstanden? Dann siehst Du auf Deinem Smartphone oder PC, das/der auch 5 GHz unterstützt, diese beiden Namen:

     

    WLAN-54321

    WLAN-543215

     

    Verstanden? Nach Äbderung im Konfigmenü musst Du evtl. ca. 5 Minuten warten, bis Du auch den Namen ds 5 GHz Bandes siehst. Das ist normal.

     


    @tcom_user schrieb:
    Sollten die Geräte nur bei eine Frequenzband bleiben?

    oder werden sie ständig automatisch von Router zugeordnet?


    Sie können vom Router mal in das eine oder das andere Band "gezwungen" werden. Das nennt sich Band Steering. Da das aber häufig nicht richtig funktioniert, empfiehlt es sich (daher meine Empfehlung), unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben und die Geräte, die das 5 GHz Band unterstützen, mit dem 5 GHz Band zu verbinden.

     


    @tcom_user schrieb:

    Warum hat den Router 2 Frequenzbänden?


    Für alte Geräte gibt es das langsame 2,4 GHz Band, für moderne Geräte das superschnelle 5 GHz Band. Das eine ist wie eine sschmale Dorfstraße, das andere wie eine mehrspurige Autobahn. Leider meinen die meisten Nutzer, weil sie es halt nicht wissen, immer durch die schmale Dorfstraße fahren zu müssen. Dann kommt es zu Kollisionen und zu Staus.

     


    @tcom_user schrieb:

    Es sieht so aus, als die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, wenn den Rechner nach eine unbestimmte Zeit (ca. 1 Stunde) keine Aktivität mehr hat,

    z.B. keine Internet-Seiten über den Browser aufgerufen wurden oder keine direkte Kommunikation mit dem Router?

    Kann der Router die WLAN-Verbindung abbrechen, wenn das Gerät nicht mehr sich meldet, oder so?


    Die Verbindung trennt nicht der Router sondern der Rechner! Das nennt sich Energiespareinstellung. Schau bitte mal auf meine Konfigurationshinweise hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

     

    Dort steht auch etwas zu den Energiespareinstellungen im PC.

     

    asus.jpg

     

     

     

    Gruß Ulrich

    0

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