MagentaTV Box verliert WLAN-Verbindung zum SpeedPort Smart 4

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich muss mich glaube ich einreihen in die Liste der Menschen, bei denen die MagentaTV Box laufend ihre WLAN-Verbindung zum Router verliert. Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.

 

Mehrere Neustarts ohne Erfolg. WLAN-Reset und Komplett-Reset dito. Störung gemeldet. Irgendwann (ohne erkennbaren Grund) nach weiteren Resets hat sich die Box dann mal wieder via WPS verbunden. Später ging die Verbindung dann aber wieder verloren. Ich habe daraufhin einen Tausch beauftragt und bin davon ausgegangen, dass die Sache sich damit erledigt hat.

 

Dem ist leider nicht so. Die gestern frisch installierte neue Box (die übrigens noch mit der alten, legendär instabilen C10-Fernbedienung geliefert wurde) hat heute früh auch schon wieder rot geblinkt. Ich habe jetzt den halben Nachmittag mit Resets und Neustarts verbracht.

 

Im Verdacht habe ich mittlerweile den SpeedPort Smart 4 (Typ A bei mir und Kaufgerät). Weil sich die Box via WPS wieder verbinden ließ, exakt nachdem ich den Router einmal testhalber neu gestartet hatte. Der lief ohne erkennbare Probleme mit all meinen anderen Geräten (Rechner, Smartphone, Drucker, TV, Sonos, ...), weswegen ich ihn auch nicht früher durchgebootet habe.

 

Ich habe den Smart 4 eigens und nur wegen des Meshs mit der Box gekauft (hatte vorher die 7590). Und das hat wie gesagt bis Weihnachten auch relativ tadellos funktioniert.

 

Die Qualität der WLAN-Verbindung ist nicht das Problem, wenn sie denn besteht wie hier:

 

teezeh_0-1641317355453.png

Nur wenn sie verloren geht, dann ist sie halt richtig verloren.  Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder anders / besser machen könnte?

 

Ach so, bevor das jemand fragt: Alle Geräte sind auf dem neuesten Firmware-Stand (vielleicht ist ja aber gerade das das Problem).

 

Viele Grüße

Thomas

 

PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf Zwinkernd

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @teezeh 

    wie sind die WLAN Einstellungen, wie ist der WLAN Umgebungsscan, welche Fehlermeldungen sind im Router in Bezug auf WLAN.
    So mal als Anfang.
    Ach ja sorry, das aktuell nicht immer aktuell sein muss ist klar, daher bitte auch die genauen Firmwareversionen - Danke!
    Gruß

    Waage1969

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    von

    vor 3 Jahren

    Waage1969

    auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel

    auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel
    Waage1969
    auf Grund der vielfachen WLAN Kanalwechsel

    An denen war ich in diesem Fall selbst Schuld – hatte einige Male die Kanalbandbreite für 5 GHz verändert, um zu testen, ob sich die (zu diesem Zeitpunkt nicht verbundene) Box dann per WPS verbinden würde. Normalerweise habe ich keinerlei solche Kanalwechsel.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    teezeh

    PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf

    PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf Zwinkernd
    teezeh
    PS: Ich hätte auch nicht übel Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber, ob die MagentaTV Box und auch der SpeedPort Smart 4 wirklich massenmarkttauglich sind. Aber das Fass mache ich heute nicht mehr auf Zwinkernd

    @teezeh 

    der Smart 4 Typ B lief, aktuell läuft der Smart 4 Plus, hier seit Monaten mit 2 MTV Boxen vollkommen unauffällig.

     

    Nutzt Du Powerline oder Switche (welche?)?

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    von

    vor 3 Jahren

    kurz59

    läuft seit heute Morgen ohne Probleme.

    läuft seit heute Morgen ohne Probleme.
    kurz59
    läuft seit heute Morgen ohne Probleme.

    Freut mich zu lesen. Der Verlust der WLAN-Verbindung trat bei mir eigentlich immer über Nacht auf, wenn ich das richtig erinnere. Bin auf morgen früh gespannt. Ich hoffe, ich sehe nicht wieder rot …

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    teezeh

    Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.

    Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.
    teezeh
    Das ist bei mir aus heiterem Himmel um Weihnachten herum aufgetreten. Morgens ins Wohnzimmer gekommen und die Box (die ich schon aus dem offiziellen Beta-Test habe) mit rot blinkendem WLAN-Symbol vorgefunden.

    Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv? Wäre nicht das erste mal, dass dadurch WLAN kräftig gestört wird.

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    von

    vor 3 Jahren

    Micknik

    Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv

    Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv
    Micknik
    Hast Du Weihnachtsbeleuchtung aktiv

    Nope, nix dergleichen. Auch keinerlei neue Leuten oder Leuchtmittel in Betrieb genommen. WLAN funktioniert auch grundsätzlich wunderbar, direkt bei der Box stehen auch noch mein Apple TV 4K und der Fernseher. Die haben allesamt keinerlei Funknetzprobleme.

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 3 Jahren

    Hallo,

    habe offenbar das gleiche Problem, das Fernsehbild ruckelt bzw. stopt, Bild und Ton sind oft nicht synchron. Speedport Smart4 und Magenta TV Box sind über WLAN verbunden. Vom Büro zum Wohnzimmer, alles offen, d.h. keine Türen fas Sichtverbindung, Abstand ca. 5 m.

    Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.

    1

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    von

    vor 3 Jahren

    Hi @opiken & herzlich willkommen!

     

    opiken

    Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.

    Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.

    opiken

    Ich bin was diese Technik angeht absoluter Laie. Kann es sein, dass das WLAN-Signal vom Speedport zu schwach ist? Habe daher schon einige Telefonate, insgesamt Stunden, mit dem Kundendienst geführt, aber niemand kann mir helfen. Bin fast so weit meinen Vertrag zu kündigen.


    Mehr als ärgerlich, dass es nicht so läuft, wie wir uns das wünschen. 😕 Schade ist auch, dass trotz deines großen Zeiteinsatzes sich sich bisher hat nicht lösen lassen. Welche Firmwareversionen sind denn auf deinem Smart 4 und auf der MagentaTV Box drauf? Hattest du es auch schon direkt (via LAN) verkabelt getestet?

     

    Greetz

    Stefan D.

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