Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Zu wenig Bandbreite

vor 21 Tagen

Hallo zusammen,

wir haben eine Firewall eingebaut bekommen und dadurch hat sich die IP-Adresse des Routers geändert.

Seit der Installation funktionieren unsere MediaReceiver 401 nicht mehr. Entweder es hängt total oder es kommt der Fehler das zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Zu erwähnen ist, dass die Apps wie Zdf Mediathek einwandfrei funktionieren. 

Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt, da der Media Receiver noch die alte hat, ich diese aber nicht umstellen kann.

Gibt es Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen dank im Voraus.

90

0

12

    • vor 21 Tagen

      IP Adressen änder sich gründsätzlich immer wieder mal. 

      spätestens mit einem Neustart des Routers. 

      Würde es an einer IP Adresse liegen, hättest du gar keine Verbindung. 

      was genau ist denn diese Firewall? 

      Die MR401 brauchen Multicast, das müsst ihr entsprechend einstellen in der Firewall. Macht ihr das nicht,  bricht Live TV nach 10 Sekunden ab. 

      1

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Vielen Dank für die Antwort. Bei der Firewall handelt es sich um eine Black Dwarf G5. Laut unserer IT Firma hat diese die alte ip Adresse des Routers bekommen und der Router hat jetzt die .2.1

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 21 Tagen

      Tobias Duppel

      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen

      Hallo zusammen,

      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen und dadurch hat sich die IP-Adresse des Routers geändert.

      Seit der Installation funktionieren unsere MediaReceiver 401 nicht mehr. Entweder es hängt total oder es kommt der Fehler das zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Zu erwähnen ist, dass die Apps wie Zdf Mediathek einwandfrei funktionieren. 

      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt, da der Media Receiver noch die alte hat, ich diese aber nicht umstellen kann.

      Gibt es Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen dank im Voraus.

      Tobias Duppel
      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen

      Ich würde hier zunächst die Mediareceiver testweise vor die Firewall hängen und so testen. Funktioniert es dort musst Du den Fehler in der Firewall suchen.

      Tobias Duppel

      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt

      Hallo zusammen,

      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen und dadurch hat sich die IP-Adresse des Routers geändert.

      Seit der Installation funktionieren unsere MediaReceiver 401 nicht mehr. Entweder es hängt total oder es kommt der Fehler das zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Zu erwähnen ist, dass die Apps wie Zdf Mediathek einwandfrei funktionieren. 

      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt, da der Media Receiver noch die alte hat, ich diese aber nicht umstellen kann.

      Gibt es Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen dank im Voraus.

      Tobias Duppel
      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt

      Hier liegt die Vermutung nahe, dass ihr dabei auf das neue TV 2.0 umgestellt wurdet?

      Was genau steht denn Betreff TV in der Auftragsbestätigung?

      0

    • vor 21 Tagen

      aluny

      Hier liegt die Vermutung nahe, dass ihr dabei auf das neue TV 2.0 umgestellt wurdet?

      Tobias Duppel

      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen

      Hallo zusammen,

      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen und dadurch hat sich die IP-Adresse des Routers geändert.

      Seit der Installation funktionieren unsere MediaReceiver 401 nicht mehr. Entweder es hängt total oder es kommt der Fehler das zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Zu erwähnen ist, dass die Apps wie Zdf Mediathek einwandfrei funktionieren. 

      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt, da der Media Receiver noch die alte hat, ich diese aber nicht umstellen kann.

      Gibt es Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen dank im Voraus.

      Tobias Duppel
      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen

      Ich würde hier zunächst die Mediareceiver testweise vor die Firewall hängen und so testen. Funktioniert es dort musst Du den Fehler in der Firewall suchen.

      Tobias Duppel

      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt

      Hallo zusammen,

      wir haben eine Firewall eingebaut bekommen und dadurch hat sich die IP-Adresse des Routers geändert.

      Seit der Installation funktionieren unsere MediaReceiver 401 nicht mehr. Entweder es hängt total oder es kommt der Fehler das zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Zu erwähnen ist, dass die Apps wie Zdf Mediathek einwandfrei funktionieren. 

      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt, da der Media Receiver noch die alte hat, ich diese aber nicht umstellen kann.

      Gibt es Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen dank im Voraus.

      Tobias Duppel
      Meine Vermutung ist, dass das Problem an der IP- Umstellung liegt

      Hier liegt die Vermutung nahe, dass ihr dabei auf das neue TV 2.0 umgestellt wurdet?

      Was genau steht denn Betreff TV in der Auftragsbestätigung?

      aluny
      Hier liegt die Vermutung nahe, dass ihr dabei auf das neue TV 2.0 umgestellt wurdet?

      Dann dürfte der Receiver doch eigentlich gar nicht mehr hochfahren und schon zu Anfang in der Bootphase hängen bleiben?!? 🤔

      Ich denke auch, dass es sich bei dem Problem tatsächlich um ein völlig verkorkstes Netzwerk handelt.

      Was auch immer da verbaut wurde…🤷🏼

      1

      Antwort

      von

      vor 21 Tagen

      Das ist das, was ich jetzt bei den MR nicht weiß, wie genau die sich da verhalten.

      M.E. besser, das vorbeugend gleich zu klären, als ewig herumzudoktern.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 21 Tagen

      Hallo @Tobias Duppel,

       

      wie ich lese, hast du hier schon gute Hinweise von @Kugic und @aluny bekommen.

      Ich schließe mich der Frage von @Kugic an. Was genau ist das für eine Firefall und hast du bereits einmal den verwendeten Router neu gestartet?

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Tobias Duppel

       

      Vielleicht ist dann wirklich nur eine kleine Einstellung in der Firewall nötig. Der Hinweis auf Multicast ist hier eine der möglichen Ursachen. 

       

      Dein IT-Dienstleister wird dir da bestimmt weiterhelfen können. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Leider hat es der IT Dienstleister noch nicht hinbekommen. Dieser hat nun angefragt, wie der Stream der Telekom realisiert wird, ob es über ein VLANXX passiert?

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Tobias Duppel,

       

      MagentaTV 1.0 bringt IPTV über VLAN ID 7.

       

      Viele Grüße
      Florian

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen