Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Zusammenspiel MR 401 mit Samsung TV The Frame 2020 65 Zoll und Samsung Soundbar HW-Q 60 R/ZG, Knacken in den Lautsprechern
vor 4 Jahren
Ich habe meine neue Samsung Soundbar HW-Q 60 R an meinen neuen TV Samsung The Frame 2020 65 Zoll über HDMI ACR angeschlossen.
Die Programme laufen über den MR 401 der Telekom der per HDMI am TV HDMI 1 angeschlossen ist.
Alle Geräte bediene ich mit einer Harmony One Fernbedienung. Es funktioniert so weit alles.
Ich habe aber festgestellt , wenn ich den Ton mit der Mute Taste meiner Harmony One Fernbedienung stumm schalte und dann mit dieser Fernbedienung bei stummgeschalteten Ton die Programme am MR 401 umschalte, hört man ein deutliches knacken/knistern aus den Lautsprechern der Soundbarleiste beim umschalten der Programme.
Dieses knacken/knistern kommt nicht aus dem Subwoofer sondern aus den Lautsprechern der Soundbarleiste.
Bei der Programmumschaltung mit Ton ist nur vereinzelt das Knacken/Knistern zu hören. Der Ton überlagert das sicherlich.
Diese knacken tritt nur auf wenn im Ton Menü des MR 401 die Tonausgabe auf Dolby Digital gestellt ist.
Sobald ich die Tonausgabe dort auf Stereo umstelle ist das knacken in der Soundbar weg.
An der Harmony One sollte es nicht liegen, da ich es auch schon mit der Remote Fernbedienung des TV verbunden mit dem MR 401 versucht habe. Mit der originalen Fernbedienung gab es dann das gleiche Problem.
Kann es am MR 401 (Toneistellungen) liegen? Das wird zumindest von Samsung vermutet.
Wenn ich den MR 401 auf Stereo stellen muss brauche ich eigentlich keine Soundbar.
Vielleicht hat hier jemand Tipps oder sogar eine Lösung für das Problem.
584
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
603
0
1
442
0
4
2646
0
2
156
0
4
629
0
1
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@trainerro Das kommt vom Mediareceiver von der vorvorletzen Firmware
Ist im TV Sound Bitstream aktiv. Stell auf PCM dann sollte es weg sein
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Habe ich schon verstanden, ich habe kein knacken,
das knacken und Tonunterbrechungen habe ich wenn ich über EPG was suche.
0
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es scheint ja speziell an der Zusammenstellung des Dolby Digital Tons mit der Soundbar zu liegen.
Ich habe mal in der Suchmaschine nach diesem Fehlerbild geforscht und ein paar Meldungen dazu im Samsung Supportforum gefunden. Da war zwar kein Media Receiver beteiligt, aber die Fehlerbeschreibung war identisch. Es wurde ein Softwareproblem vermutet.
Außerdem gibt es Testberichte anderer Soundbars, bei denen auch ein "leichtes Knacken beim Umschalten der Sender" beschrieben wird.
Das Phänomen scheint gar nicht so selten zu sein.
Womit es nun genau zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber wenn man es nur bei stumm geschaltetem Ton wahrnimmt, dann ist würde mich persönlich das nicht wirklich stören.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
trainerro
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Ich gehe davon aus, dass es ein Softwareproblem beim MR 401 gibt. Bei Stereo gibt es kein knacken.
Wenn man im MR 401 auf Dolby Digital umstellt ist das knacken in der Soundbar da.
Vielleicht kann man das bei der Telekom mal intern an die Technik weitergeben zur Überprüfung.
0