Gelöst
Zwangsumstellung Magenta TV 2.0 im November 2025
vor 9 Stunden
Nach einer SMS und E.Mail zur Umstellung auf Magenta-TV 2.0 habe ich diese Woche zwei Magenta One (2.Gen) unaufgefordert zugeschickt bekommen. Aktuell habe ich den
MagentaZuhause L (2) mit TV Plus mit Option BigTV HD
Tarif und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden? Ich möchte schließlich nicht 4 mal Mietgeräte bezahlen.
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen? Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl. Macht ja auch 60€ Ersparnis pro Jahr.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft, RTL+, Disney+, Netflix beispielsweise brauche ich nicht. Eventuell käme irgendwann WOW in Betracht. Natürlich das volle Paket ohne Werbung, das sollte aber mit dem alten Tarif auch buchbar sein.
144
0
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
443
0
8
402
0
2
324
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Stunden
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen?
Nach einer SMS und E.Mail zur Umstellung auf Magenta-TV 2.0 habe ich diese Woche zwei Magenta One (2.Gen) unaufgefordert zugeschickt bekommen. Aktuell habe ich den
MagentaZuhause L (2) mit TV Plus mit Option BigTV HD
Tarif und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden? Ich möchte schließlich nicht 4 mal Mietgeräte bezahlen.
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen? Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl. Macht ja auch 60€ Ersparnis pro Jahr.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft, RTL+, Disney+, Netflix beispielsweise brauche ich nicht. Eventuell käme irgendwann WOW in Betracht. Natürlich das volle Paket ohne Werbung, das sollte aber mit dem alten Tarif auch buchbar sein.
Nein, es wird lediglich die TV-Plattform umgestellt, was die TV-Inhalte betrifft bleibt alles gleich.
Ob du Streaming-Dienste wie RTL+ etc. haben willst liegt in deinem Ermessen, war bisher ja auch kein Bestandteil deines Tarifes.
und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden?
Nach einer SMS und E.Mail zur Umstellung auf Magenta-TV 2.0 habe ich diese Woche zwei Magenta One (2.Gen) unaufgefordert zugeschickt bekommen. Aktuell habe ich den
MagentaZuhause L (2) mit TV Plus mit Option BigTV HD
Tarif und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden? Ich möchte schließlich nicht 4 mal Mietgeräte bezahlen.
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen? Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl. Macht ja auch 60€ Ersparnis pro Jahr.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft, RTL+, Disney+, Netflix beispielsweise brauche ich nicht. Eventuell käme irgendwann WOW in Betracht. Natürlich das volle Paket ohne Werbung, das sollte aber mit dem alten Tarif auch buchbar sein.
Du wirst darüber informiert ob du sie zurückschicken musst oder ob die entsorgt werden können.
Meist wird aufgrund der langen Mietzeit die Entsorgung angeboten.
11
von
vor 8 Stunden
Und das ist unabhängig von einer Migration.
gut, vielleicht läuft es bei Migration anders, weiß ich nicht, bei Rücksendung von Mietgeräten ist es aber so.
@Smart-und-Clever,
das kann man nicht pauschal sagen. Das kann unterschiedlich sein. Selbst bei gleichen Modellen / Geräten und gleicher Mietzeit.
Und das ist unabhängig von einer Migration.
Bei mir waren die Altgeräte nach der Migration einfach nicht mehr im Bestand.
Da war also nichts mehr zu kündigen.
von
vor 8 Stunden
Bei mir waren die Altgeräte nach der Migration einfach nicht mehr im Bestand.
Da war also nichts mehr zu kündigen.
Und das ist unabhängig von einer Migration.
Bei mir waren die Altgeräte nach der Migration einfach nicht mehr im Bestand.
Da war also nichts mehr zu kündigen.
Und du hast dann auch schriftlich noch die Info bekommen dass du sie entsorgen kannst
0
von
vor 8 Stunden
Und du hast dann auch schriftlich noch die Info bekommen dass du sie entsorgen kannst
Bei mir waren die Altgeräte nach der Migration einfach nicht mehr im Bestand.
Da war also nichts mehr zu kündigen.
Und du hast dann auch schriftlich noch die Info bekommen dass du sie entsorgen kannst
So ist es. Deswegen einfach umstellen lassen, nachschauen ob man die Geräte kündigen kann, warten ob eine Info kommt.
Generell gibt es nach meiner Erfahrung drei Varianten
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Stunden
Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl.
Nach einer SMS und E.Mail zur Umstellung auf Magenta-TV 2.0 habe ich diese Woche zwei Magenta One (2.Gen) unaufgefordert zugeschickt bekommen. Aktuell habe ich den
MagentaZuhause L (2) mit TV Plus mit Option BigTV HD
Tarif und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden? Ich möchte schließlich nicht 4 mal Mietgeräte bezahlen.
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen? Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl. Macht ja auch 60€ Ersparnis pro Jahr.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft, RTL+, Disney+, Netflix beispielsweise brauche ich nicht. Eventuell käme irgendwann WOW in Betracht. Natürlich das volle Paket ohne Werbung, das sollte aber mit dem alten Tarif auch buchbar sein.
Nein, ist bei mir nicht so.
Die Konditionen sind offenbar am Mobilfunktarif hinterlegt.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft,
Nach einer SMS und E.Mail zur Umstellung auf Magenta-TV 2.0 habe ich diese Woche zwei Magenta One (2.Gen) unaufgefordert zugeschickt bekommen. Aktuell habe ich den
MagentaZuhause L (2) mit TV Plus mit Option BigTV HD
Tarif und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden? Ich möchte schließlich nicht 4 mal Mietgeräte bezahlen.
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen? Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl. Macht ja auch 60€ Ersparnis pro Jahr.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft, RTL+, Disney+, Netflix beispielsweise brauche ich nicht. Eventuell käme irgendwann WOW in Betracht. Natürlich das volle Paket ohne Werbung, das sollte aber mit dem alten Tarif auch buchbar sein.
Das tut es prinzipiell, aber zum Teil mit anderen Eigenschaften.
Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden?
Nach einer SMS und E.Mail zur Umstellung auf Magenta-TV 2.0 habe ich diese Woche zwei Magenta One (2.Gen) unaufgefordert zugeschickt bekommen. Aktuell habe ich den
MagentaZuhause L (2) mit TV Plus mit Option BigTV HD
Tarif und einen MR401 sowie einen MR201 gemietet. Muß ich diese beiden Geräte explizit kündigen und zurücksenden oder sollen die nach der Umstellung entsorgt werden? Ich möchte schließlich nicht 4 mal Mietgeräte bezahlen.
Habe ich durch meinen (alten) Tarif spezielle Nachteile(fehlende Funktionen, Einschränkungen), die einen Wechsel zu einem neuen Tarif sinnvoll machen? Aktuell bekomme ich noch 10€/mtl. Magenta Eins-Vorteil, bei einem Tarif-Wechsel wären es nur noch 5€/mtl. Macht ja auch 60€ Ersparnis pro Jahr.
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn alles wie bisher läuft, RTL+, Disney+, Netflix beispielsweise brauche ich nicht. Eventuell käme irgendwann WOW in Betracht. Natürlich das volle Paket ohne Werbung, das sollte aber mit dem alten Tarif auch buchbar sein.
Dazu kam bei uns ca. 10 Tage nach der Umstellung ein Schreiben.
3
von
vor 9 Stunden
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, die Gutschrift ist im Mobilfunkvertrag, trotzdem würde sie monatlich halbiert, wenn ich einen der Verträge ändere. Soweit zumindest mein Wissen...
Mit den anderen Eigenschaften meinst du das Löschen von Aufnahmen nach 90 Tagen oder das Problem mit dem Vorspulen bei Privatsendern etc.?
Davon hab ich schon einiges gelesen, doof, aber ist halt so...
0
von
vor 8 Stunden
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, die Gutschrift ist im Mobilfunkvertrag, trotzdem würde sie monatlich halbiert, wenn ich einen der Verträge ändere. Soweit zumindest mein Wissen...
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, die Gutschrift ist im Mobilfunkvertrag, trotzdem würde sie monatlich halbiert, wenn ich einen der Verträge ändere. Soweit zumindest mein Wissen...
Mit den anderen Eigenschaften meinst du das Löschen von Aufnahmen nach 90 Tagen oder das Problem mit dem Vorspulen bei Privatsendern etc.?
Davon hab ich schon einiges gelesen, doof, aber ist halt so...
Meine Erfahrung ist eben eine andere. Ich habe im August d.J. den Festnetzvertrag geändert, und es ist nichts verändert worden.
Und ich habe diese Woche noch mit der Telekom darüber gesprochen.
(Wo die 5,-- herkommen? Die gab es mal, aber m.W. ist das jetzt bei 0,--)
von
vor 8 Stunden
(Wo die 5,-- herkommen? Die gab es mal, aber m.W. ist das jetzt bei 0,--
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, die Gutschrift ist im Mobilfunkvertrag, trotzdem würde sie monatlich halbiert, wenn ich einen der Verträge ändere. Soweit zumindest mein Wissen...
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, die Gutschrift ist im Mobilfunkvertrag, trotzdem würde sie monatlich halbiert, wenn ich einen der Verträge ändere. Soweit zumindest mein Wissen...
Mit den anderen Eigenschaften meinst du das Löschen von Aufnahmen nach 90 Tagen oder das Problem mit dem Vorspulen bei Privatsendern etc.?
Davon hab ich schon einiges gelesen, doof, aber ist halt so...
Meine Erfahrung ist eben eine andere. Ich habe im August d.J. den Festnetzvertrag geändert, und es ist nichts verändert worden.
Und ich habe diese Woche noch mit der Telekom darüber gesprochen.
(Wo die 5,-- herkommen? Die gab es mal, aber m.W. ist das jetzt bei 0,--)
Kann sein, bin nicht up to Date. Als Gewohnheitstier bleibe ich gerne beim Bewährten, ausser es gibt deutliche Vorteile vielleicht sogar billiger. :-)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Stunden
Hallo @whoodini,
du hast geschrieben, du möchtest, das alles so laufen soll wie bisher.
Ob eine Tarifänderung sinnvoll wäre, kann ich dir zwar so nicht beantworten, dafür habe ich mich zu lange nicht Tarifen beschäftigt.
Aber durch die andere Technik / TV Plattform ändert sich schon etwas.
Für manche mag das egal sein, für andere wiederum nicht. Statt 500GB hast du 50 oder 100 Stunden Aufnahme über die Cloud, je nach Tarif.
Manche Sender können nicht aufgenommen werden im Gegensatz zum MR .
Aufnahmen haben teilweise eine maximale Dauer bis sie gelöscht werden.
Bei manchen Sendern geht gar kein Spulen mehr bei den Aufnahmen. Egal ob in SD oder HD aufgenommen. Auch ist bei manchen kein Zurückspulen mehr möglich. Also wenn man eine Szene noch mal ansehen will müsste man ganz von vorne anfangen. Und ein oder ein paar regionale Sender fallen weg.
Ich finde das normale TV schauen über die neuen Geräte eigentlich besser. Das Handling, nach einer gewissen Gewöhnung finde ich auch komfortabler.
Aber ich schaue sehr selten live. Fast ausschließlich über Aufnahmen, weil ich die Werbung unerträglich finde. Daher finde ich die Zwangsänderung echt richtig doof und mir graut davor. 🤷
Es kommt also auf die Nutzung an, ob man die Änderung spürt bzw. ob positiv oder negativ.
Viele Grüße
4
von
vor 8 Stunden
Fast ausschließlich über Aufnahmen, weil ich die Werbung unerträglich finde. Daher finde ich die Zwangsänderung echt richtig doof und mir graut davor.
Hallo @whoodini,
du hast geschrieben, du möchtest, das alles so laufen soll wie bisher.
Ob eine Tarifänderung sinnvoll wäre, kann ich dir zwar so nicht beantworten, dafür habe ich mich zu lange nicht Tarifen beschäftigt.
Aber durch die andere Technik / TV Plattform ändert sich schon etwas.
Für manche mag das egal sein, für andere wiederum nicht. Statt 500GB hast du 50 oder 100 Stunden Aufnahme über die Cloud, je nach Tarif.
Manche Sender können nicht aufgenommen werden im Gegensatz zum MR .
Aufnahmen haben teilweise eine maximale Dauer bis sie gelöscht werden.
Bei manchen Sendern geht gar kein Spulen mehr bei den Aufnahmen. Egal ob in SD oder HD aufgenommen. Auch ist bei manchen kein Zurückspulen mehr möglich. Also wenn man eine Szene noch mal ansehen will müsste man ganz von vorne anfangen. Und ein oder ein paar regionale Sender fallen weg.
Ich finde das normale TV schauen über die neuen Geräte eigentlich besser. Das Handling, nach einer gewissen Gewöhnung finde ich auch komfortabler.
Aber ich schaue sehr selten live. Fast ausschließlich über Aufnahmen, weil ich die Werbung unerträglich finde. Daher finde ich die Zwangsänderung echt richtig doof und mir graut davor. 🤷
Es kommt also auf die Nutzung an, ob man die Änderung spürt bzw. ob positiv oder negativ.
Viele Grüße
Das betrifft vorwiegend RTL und SAT1/ProSieben, und RTL (fast) ohne Werbung ist bei vielen Tarifen dabei.
SAT1/Pro Sieben kann man buchen.
0
von
vor 8 Stunden
Danke für deine Antwort. Von den aufgeführten Nachteilen habe ich zum Teil schon gelesen. Leider spinnt auch mein MR401 seit einiger Zeit. Aufnahmen lassen sich teilweise nicht starten oder brechen nach ca. 10 Minuten einfach ab. Meist hilft dann das Gerät vom Strom zu trennen oder den Router neu zu starten, damit lebe ich schon eine Zeit lang und habe dabei festgestellt, daß die ganze Aufnehmerei überbewertet ist. Mit dem Big TV Paket und der zugehörigen Mediatheken findet sich eigentlich immer was Sehenswertes und im schlimmsten Fall gibt es noch Prime oder Blu-Ray.
aber das ist schon fast Offtopic.☺️
von
vor 8 Stunden
Schau dir mal die Mediatheken an, ggfs erübrigt sich in deinem Fall die eine oder andere Aufnahme da es viele Dinge auch in den Mediatheken gibt.
Fast ausschließlich über Aufnahmen, weil ich die Werbung unerträglich finde.
Hallo @whoodini,
du hast geschrieben, du möchtest, das alles so laufen soll wie bisher.
Ob eine Tarifänderung sinnvoll wäre, kann ich dir zwar so nicht beantworten, dafür habe ich mich zu lange nicht Tarifen beschäftigt.
Aber durch die andere Technik / TV Plattform ändert sich schon etwas.
Für manche mag das egal sein, für andere wiederum nicht. Statt 500GB hast du 50 oder 100 Stunden Aufnahme über die Cloud, je nach Tarif.
Manche Sender können nicht aufgenommen werden im Gegensatz zum MR .
Aufnahmen haben teilweise eine maximale Dauer bis sie gelöscht werden.
Bei manchen Sendern geht gar kein Spulen mehr bei den Aufnahmen. Egal ob in SD oder HD aufgenommen. Auch ist bei manchen kein Zurückspulen mehr möglich. Also wenn man eine Szene noch mal ansehen will müsste man ganz von vorne anfangen. Und ein oder ein paar regionale Sender fallen weg.
Ich finde das normale TV schauen über die neuen Geräte eigentlich besser. Das Handling, nach einer gewissen Gewöhnung finde ich auch komfortabler.
Aber ich schaue sehr selten live. Fast ausschließlich über Aufnahmen, weil ich die Werbung unerträglich finde. Daher finde ich die Zwangsänderung echt richtig doof und mir graut davor. 🤷
Es kommt also auf die Nutzung an, ob man die Änderung spürt bzw. ob positiv oder negativ.
Viele Grüße
Schau dir mal die Mediatheken an, ggfs erübrigt sich in deinem Fall die eine oder andere Aufnahme da es viele Dinge auch in den Mediatheken gibt.
Halllo @CobraCane, hallo@falk2010
ich versuche schon möglichst viel über die Mediatheken und über RTL+ zu schauen.
Aber es sind leider ein paar Sender bzw. Sendungen betroffen, die ich deswegen derzeit gezielt über den MR aufnehme.
Leider sind ein paar meiner
Lieblingssendumgen nicht in den
Mediatheken.
Und da ich gerne abends beim TV schauen einschlafe, ist die Funktion, dass alle Episoden automatisch nacheinander abgespielt werden auch unglücklich. Dadurch sieht man nicht mehr, welche Sendung man zuletzt angesehen hat. Beim MR kann man die Funktion ausschalten.
Aber danke für eure Tipps 😉
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Stunden
Danke euch Allen für die Hilfe und Information. Fazit: Ich werde vorerst keine Tarifänderung vornehmen, alles beim Alten lassen und abwarten bis der MR am Schalttag oder später nicht mehr geht, dann die One anstecken und einrichten (dazu habe ich schon Youtube-Videos gesehen, könnte also klappen) und lasse mich dann von der Neuerung überaschen. 😆
Schönen Sonntag noch, hab heute heimatlichen Küchendienst....
2
von
vor 8 Stunden
Schönen Sonntag noch, hab heute heimatlichen Küchendienst....
Danke euch Allen für die Hilfe und Information. Fazit: Ich werde vorerst keine Tarifänderung vornehmen, alles beim Alten lassen und abwarten bis der MR am Schalttag oder später nicht mehr geht, dann die One anstecken und einrichten (dazu habe ich schon Youtube-Videos gesehen, könnte also klappen) und lasse mich dann von der Neuerung überaschen. 😆
Schönen Sonntag noch, hab heute heimatlichen Küchendienst....
??? Wer nicht?
Wenn noch fragen sind : immer gerne hier melden.
von
vor 5 Stunden
Hallo @whoodini,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.
Ich freue mich, dass Sie hilfreiche Antworten bekommen haben.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Florian
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von