Verkauf Smartphone aus Vertragsverlängerung / Garantie auf neuen Besitzer übertragbar?

Gelöst

Ich möchte gern mein Smartphone, dass ich durch meine Vertragsverlängerung bekommen und bei Erhalt einen Preis X dafür bezahlt habe, verkaufen. Den Vertrag möchte ich aber behalten und für ein anderes Smartphone nutzen.

Sollte ein rein technischer Schaden nach meinem Verkauf an diesem Gerät auftreten, z. B. Kamera funktioniert innerhalb der Garantie nicht mehr oder ähnliches, kann dann der neue Besitzer mit der von mir weitergegeben Rechnung das Gerät bei der Telekom reklamieren?

 

Ich würde mich über eine offzielle Aussage der Telekom freuen! Vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo MrsMillja,

 

in so einem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie dem Käufer ein Abtretungs Dokument erstellen. Im Prinzip wie von Juergen beschrieben.
Dieses Dokument muss alle Ihre Daten, die IMEI/Seriennummer des Gerätes und Ihre Unterschrift enthalten. So ist es möglich, Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche zu übertragen.

 

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Hallo MrsMillja

Ist zwar keine offizielle Aussage der Telekom aber,

 

wenn Sie persönliches Eigentum weiter verkaufen, auf das verkaufte Produkt Rest Garantie vorhanden ist, die Rechnung und zugeh. Dokumente beim Verkauf bei legen, weshalb sollte der neue Besitzer im Fall eines Garantieanspruchs nicht Gebrauch davon machen können?

 

Der Hersteller gibt eine Garantie auf das Produkt unabhängig von einer namentlicher Verbindung des Ursprungs -Käufers.

 

Ich würde allerdings ein Kaufvertrag machen mit Name und Unterschrift des Verkäufers und des Käufers, damit die Eigentumsfragen eindeutig geklärt sind.

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Kaufvertrag ist eine gute Idee!
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo MrsMillja,

 

in so einem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie dem Käufer ein Abtretungs Dokument erstellen. Im Prinzip wie von Juergen beschrieben.
Dieses Dokument muss alle Ihre Daten, die IMEI/Seriennummer des Gerätes und Ihre Unterschrift enthalten. So ist es möglich, Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche zu übertragen.

 

Viele Grüße Marco K.

Was passiert denn, wenn der Telekom-Vertragspartner, von dem ich ein Handy aus einer Vertragsverlängerung gekauft habe, seinen monatlichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt? Gehen dann die Rechte am Handy wieder an die Telekom zurück und ich muss das Handy ohne Entschädigung hergeben?

Telekom hilft Team
Hallo @Lobito ,

das Szenario ist mir noch nie untergekommen.

Die Geräte werden bei uns mit einer Einmalzahlung erworben, nicht "per Ratenkauf" - daher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Grüße
Mandy S.