Wechsel von Unitymedia zu Telekom

Gelöst

Hallo,

 

habe derzeit einen Kabelanschluss bei UnityMedia mit TriplePlay, sprich: Telefon, Internet und Fernsehen über Kabel. Da nun VDSL50 bei uns angeboten wird, interesse ich mich für den Komplettwechsel zu Telekom. Man sagte mir, die Telekom würde sich bei der Kündigung um alles kümmern. 

Nun die entscheidende Frage: Kümmert sich die Telekom auch um eine außerordentliche Kündigung des Kabelanschlusses oder müsste ich hier bis zum ordentlichen Kündigungstermin warten und quasi "doppelt" zahlen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Dirk,

ich freue mich, dass du einen Wechsel zu uns in Erwägung ziehst.

Grundsätzlich kümmern wir uns bei einem Wechsel auch um die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Das jedoch nur zum „erlaubten“ Datum. Also zum Ende der dortigen Mindestvertragslaufzeit oder, sofern vom Anbieter bereits bestätigt, einem früheren Termin. Eine außerordentliche Kündigung können wir für dich nicht erwirken.

VDSL 50 ist ausreichend für mehrere simultane TV-Streams (4 SD Streams oder 2 HD- und 1 SD-Stream). Und es ist korrekt, dass jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver benötigt. Da nur ein Receiver als Festplattenrekorden dienen kann, empfehle ich einen Media Receiver 303 als Hauptreceiver und für die weiteren TV-Geräte jeweils einen Media Receiver 102. Alle Receiver befinden sich im Netzwerk und können auf die Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen.

Die Bandbreite wird entsprechend den Anwendungen priorisiert. Wenn du also TV schaust, wird die benötigte Bandbreite dafür reserviert und der Rest kann dann z.B. für Downloads oder Surfen verwendet werden. Also auch bei „massivem“ Anspruch durch PCs, wird es keine Einschränkungen beim Fernsehen geben. Sofern es für dich interessant ist, kannst du auch über unser Entertain-Paket in den Genuss von Sky kommen. Nur mal so am Rande. Fröhlich

Sind noch weitere Fragen offen? Dann immer her damit.

Viele Grüße Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo.

Hast du denn derzeit einen Anspruch auf eine außerordentliche Kündigung bei deinem Kabelanbieter? Wenn der besteht und dein Anbieter dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt, dann wird dies die Telekom mit deinem Auftrag auch ausführen. Aber wie gesagt: dafür müssen erstmal die Bedingungen gegeben sein.

Viele Grüße
Anspruch besteht nicht. Der nett Herr von der Telekom, der letzten vor der Haustür stand, meinte jedoch, das wäre kein Problem: die Telekom würde sich um alles kümmern. Beim Kabelanschluss als solches bin ich hier jedoch skeptisch. Sollte das nicht gehen, würde ich mit einem Wechsel bis zum ordentlichen Kündigungstermin abwarten.
Ich glaube, da ist der "nette Herr an der Haustür" etwas übers Ziel hinausgeschossen, um einen Abschluss zu erhalten Zwinkernd

Normalerweise würde ich erwarten, dass die Telekom im Rahmen eines Anbieterwechsels mit Rufnummerportierung "nur" die Telefonie und Internet zum Ablauf der Vertragslaufzeit beim Kabelnetzbetreiber kündigt.

 

Wenn Du nur ein TV-Gerät hast, dann kommst Du mit Entertain gut hin. Hast Du eine Großfamilie mit mehreren TV-Geräten, dann wird die Bandbreite am VDSL-Anschluss knapp und (anders als am Kabelanschluss) können leider nicht alle TV-Geräte HD-Signale empfangen. Bzw. es gibt sogar insgesamt eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl aktiv genutzter TV-Geräte.

Die Bedenken habe ich ehrlich gesagt auch: ein Programm wird aufgenommen, ein anderes geschaut und parallel ist man noch im Internet unterwegs...könnte mit VDSL50 knapp werden?! Wenn nur die Horizon Box bei UnityMedia manchmal nicht so frustrieren würde...
Also eine Aufzeichnung und ein Anschauen von HD Streams parallel geht meines Wissens mit VDSL50.
An jedem Fernseher braucht es (anders als beim Kabelfernsehen) einen Receiver.

Andererseits bietet Entertain auch durchaus Vorteile gegenüber dem Kabelfernsehen.

Hallo Dirk,

 

Du solltest Dein Vorhaben überdenken.

Wenn Du weiterhin normal TV schauen willst, ohne Bildruckler und ähnliches.

Auch die "IP-Telefonie" ist extrem fehlerbehaftet.

 

Viele Grüße - Walter

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Dirk,

ich freue mich, dass du einen Wechsel zu uns in Erwägung ziehst.

Grundsätzlich kümmern wir uns bei einem Wechsel auch um die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Das jedoch nur zum „erlaubten“ Datum. Also zum Ende der dortigen Mindestvertragslaufzeit oder, sofern vom Anbieter bereits bestätigt, einem früheren Termin. Eine außerordentliche Kündigung können wir für dich nicht erwirken.

VDSL 50 ist ausreichend für mehrere simultane TV-Streams (4 SD Streams oder 2 HD- und 1 SD-Stream). Und es ist korrekt, dass jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver benötigt. Da nur ein Receiver als Festplattenrekorden dienen kann, empfehle ich einen Media Receiver 303 als Hauptreceiver und für die weiteren TV-Geräte jeweils einen Media Receiver 102. Alle Receiver befinden sich im Netzwerk und können auf die Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen.

Die Bandbreite wird entsprechend den Anwendungen priorisiert. Wenn du also TV schaust, wird die benötigte Bandbreite dafür reserviert und der Rest kann dann z.B. für Downloads oder Surfen verwendet werden. Also auch bei „massivem“ Anspruch durch PCs, wird es keine Einschränkungen beim Fernsehen geben. Sofern es für dich interessant ist, kannst du auch über unser Entertain-Paket in den Genuss von Sky kommen. Nur mal so am Rande. Fröhlich

Sind noch weitere Fragen offen? Dann immer her damit.

Viele Grüße Daniel

Vielen Dank für die Antwort! Könnte ich denn jetzt schon z.B. zum 1.11.15 bei Ihnen abschließen um sicherzugehen, noch einen freien Port zu erhalten? Oder stehen freie Ports normalerweise ausreichend zur Verfügung (PLZ 51515)?
Hallo Dirk R.,
erst mit Buchung einer Leitung kann dies zugesichert werden. Die Beauftragung durch den Kunden kommt noch keiner Reservierung von Ressourcen gleich. Eine Leitungsbuchung erfolgt erst im letzten Schritt eines Anbieterwechsels, also dann, wenn alle Absprachen erfolgt und technischen Gegebenheiten geprüft worden sind.
Somit kann keine Garantie im Vorfeld gegeben werden.
Viele Grüße
Benjamin P.

Nein nein keine sorgen doppelt wirst du garantiert nicht zahlen. Da dein Rufnummer importiert wird, was ich glaube das du auch behalten wirst. Wird die Telekom die Anfrage an dein Alten Anbieter anffrageb  sodass der  alte Anbieter für dich freigibt und mit ner Bestätigung bezüglich Kündigung bekommst. Erst wenn der alte Tarif abgelaufen ist wird dann Telekom rein kommen und ab da wirst du bezahlen.

 

Lg

 

 

Albert 

Ich würde auch gerne zur Telekom wechsel befürchte aber das meine technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Bis jetzt sind meine Fernseher über das Kabelnetz im Haus angeschlossen.

Laut meiner Info würde ich abér bei der Telekom für jeden Fernseher einen Netzwerkanschluss benötigen welche aber nicht vorhanden sind.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hallo @reiffbernd, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich freue mich, dass Sie sich für ein Produkt bei uns interessieren. Haben Sie schon einmal geprüft, welche Geschwindigkeit bei Ihnen verfügbar ist? Sie benötigen für jeden Fernseher, den Sie nutzen möchten, einen Media Receiver. Als Hauptgerät haben wir den Media Receiver 400 und als Zweitgerät den Media Receiver 200. Gerne können wir auch einmal telefonieren und alles telefonisch besprechen. Füllen Sie dazu einfach in Ihren Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Bei einem Wechsel zu Telekom zu Mangende zuhause xl mit Tv benötige ich den Kabelanschluss nicht ,ehr von UM? Der Telekomberater wusste ich nicht. Ich will jetzt nicht bei UM anrufen...

 

Telekom hilft Team
Guten Tag! @ukwedell

Welcher Kabelanschluss ist gemeint?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.