#10JTH - Teil 5: Wenn wir den Laborkittel überwerfen
Community Manager
vor 5 Jahren
Man könnte sagen, dass der allerbeste Service derjenige ist, den man gar nicht erst leisten muss. Idealerweise sind Produkte und Services selbsterklärend und problemfrei, so dass sie einfach funktionieren und der Kunde keine Frage mehr hat.
Wer als Produktmanager ein Produkt entwickelt, steckt allerdings häufig in seiner eigenen Filterblase fest und denkt beim Einsatz des Produktes oft gar nicht so weit wie so mancher Anwender. Es wäre doch also eine gute Idee, Kunden direkt in die Produktentwicklung einzubeziehen.
Dachte sich auch @Michiel.H, der damalige Chef des Community Managements im Spätherbst 2015. Das Frühwarnsystem gab es damals schon und mit dem Ziel, relevante Auffälligkeiten aus den sozialen Netzwerken zu erfassen, um dadurch interne Entstörprozesse anzustoßen. Das alles passiert logischerweise nach dem Launch von Produkten und Services. Würde man aber schon vor dem Launch ansetzen, kann man Fehler beheben, noch bevor sie beim Kunden auftreten können.
Der Prototyp für das Frühwarnsystem war der Speedport Hybrid. Da man den Labor-Ansatz unbedingt weiterverfolgen wollte, holte man unsere @Schmidti ins Projekt. Eine hervorragende Entscheidung, wie sich herausstellte. Es wurde ein Prozess zur Fehlerbehebung etabliert und Schmidti war in ihrem Element: kontinuierliches Fehlertracking, Monitoring in der Community, Reports aufbauen, anschauen, auswerten. Auffälligkeiten, die in diversen Foren aufkommen, technisch analysieren und nach Prozess weiterleiten. Das Telekom hilft Labor war aus der Taufe gehoben und wuchs immer weiter an, sodass mit @Bernd M. bald auch Verstärkung an Bord kam.
Natürlich gab und gibt es auch immer wieder Herkulesaufgaben für das Labor und unsere beiden Laboranten. Allein der Aufbau des Labors „aus dem Nichts“ mit den vorhandenen Boardmitteln parallel zur Testbetreuung und Testvorbereitung. Oder auch das Tracken von Fehlern und Ideen der Teilnehmer*innen – das Laborbuch wurde geboren. Jedes Projekt bringt nicht nur neue und interessante Produkte mit, sondern auch andere Herausforderungen an die Laborumgebung. Daraus resultieren laufend neue Anforderungen wie z. B. das Einführen der Testumgebung (erfolgreich umgesetzt letztes Jahr), die Anbindung an ein internes Ticketsystem (sind wir dran) oder die Einbindung eines professionellen Umfragetools (coming soon!).
Der Ablauf eines Labortests beinhaltet im Wesentlichen fünf Schritte:
Testakquise über Aufrufe in der Community, an der Labor-Pinwand, oder über unsere Profile auf Twitter und Facebook
Ende des Tests (ist entweder zeitlich definiert oder mit dem Launch beendet)
Auszeichnung der Teilnehmer*innen mit einem Badge und im Community Talk
Grundpfeiler des Labors sind die Tests zu den Speedport-Routern. Gerade in Zeiten, in denen die Heimvernetzung immer wichtiger wird, sind die Impulse und Erkenntnisse aus dem Telekom hilft Labor unheimlich wertvoll für uns. Natürlich gibt es auch immer wieder andere Produkte und Services, die getestet werden, wie zum Beispiel:
Das Labor befindet sich in seinem fünften Jahr immer noch im Wachstum – Schmidti und Bernd haben alle Hände voll zu tun.
Und das ist auch gut so! Das Engagement unserer Testenden und der direkte Kontakt zum Produktmanagement schafft für die Telekom, aber auch für die Hersteller einen großen Mehrwert. Aufgrund der Größe der Community können wir praktisch jedes geforderte Testerprofil finden.
Natürlich gab es in dieser Zeit auch immer mal Kurioses. Eine wahre Laborperle wollen wir euch nicht vorenthalten: Beim Test des Speedport Pro stellte Tester @UlrichZ fest, dass sich die Wärmeentwicklung des Routers sehr positiv auf das Wachstum seiner geliebten Kakteen auswirkt. Der Produktmanager bekam vom Hersteller dann später sogar eine passende und exklusive Speedport Pro Vase geschenkt.
Speedport Pro goes Gärtnereibedarf
Schmidti und Bernd werden auch weiterhin gut zu tun haben. Künftig möchten sie mit den Testenden den Austausch zum Labor selbst intensivieren, um Abläufe weiter zu optimieren. Denn das Labor soll wachsen und sowohl intern als auch extern bekannter werden.
Habt ihr schon einmal an einem Labortest teilgenommen? Was war euer persönliches Highlight? Schreibt uns eure Erlebnisse gerne in die Kommentare unter diesem Blog.
Schreibt uns eure Erlebnisse gerne in die Kommentare unter diesem Blog.
Darf ich nicht:
Alle Informationen, die im Zusammenhang mit einem Test im Telekom Hilft Labor überlassen werden, insbesondere Informationen über Testobjekte, sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Teilnehmer sichert zu, vertrauliche Informationen nicht weiterzugeben, zu veröffentlichen oder auf eine andere Art und Weise zu verbreiten.
Habt ihr schon einmal an einem Labortest teilgenommen? Was war euer persönliches Highlight?
Mein erster "Labortest" ist noch aus der Zeit als es kein "Labor" gab. Es war der der Test eines Routers aus der Speedport 500er Serie, der dann doch nie die Marktreife erlangt hat.
Bei den Labortests für SmartSpeaker und SmartSpeaker Mini brachten/bringen beide immer wieder mit ihrer unvorhersehbarer Reaktion meine Frau zum lachen und mich als Tester zum zweifeln an den Fähigkeiten 😉
das mit dem Badge ist relativ neu. Dürften erst die letzten zwei Labore erhalten haben, welche in einem Blog erwähnt wurden (beides mal MagentaTV Labore). Schaut beispielsweise dann so aus:
nun ja, da wir hier nicht über die ThC Labore sprechen dürfen, hier ein "Vor- Vorgänger der Labore"
Hier mal ein Auszug aus meinem ersten Langzeit Pilottest bei der Telekom 😉
Der Beginn im Januar 2008:
▼ Mehr Infos
Sehr geehrte/r ...
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Pilotversuch teilzunehmen. Ihr Anschluss
wurde ausgewählt und wird in der Nacht zum 29.01.2008 auf DSL 2000 RAM umgestellt.
Unter www.t-home.de/dslmaximal haben Sie mit Ihren Registrierungsdaten (xxxxx) xxxxx
und ihrer Kundennummer (siehe Anmeldedaten) Zugang zu den Funktionen der
geschlossenen Benutzergruppe des Pilotversuchs:
* Aktuelles
* Download
* FAQ
* AGB
* Kontaktformular
Investieren Sie bitte ein paar Minuten in die Online-Befragung. Sie unterstützen
uns hiermit bei der Produktentwicklung.
Zur Online-Befragung: <http://umfragen.telekom.de/cgi-bin/rogator.htm?n=umfragen3/RAM&cd=wrRFq5>
Wichtig:
Vorbereitung:
* Bitte stellen Sie vor dem Einrichtungstermin unbedingt sicher, dass Ihr DSL Router
(z.B. Speedport W701V) die neueste Software (Update) des Herstellers besitzt.
Befolgen Sie hierbei die Herstellerhinweise.
* Die erste Online-Befragung durchführen.
Am Einrichtungstag:
* Zum Einrichtungstermin wird ihr Anschluss auf "DSL mit maximaler Geschwindigkeit
umgestellt".
* Sollte ein Fehler auftreten, hilft Ihnen unsere Hotline 0800 6645457 gerne weiter.
Eine Woche später:
* Ihre ersten Erfahrungen möchten wir gerne wissen. Sie erhalten hierzu später
eine weitere Nachricht mit dem Link zu unserer zweiten Online-Befragung.
Hinweis
Geschwindigkeitstest:
* Viele Endgeräte unterstützen bereits im Menu "Statusinformationen" die Anzeige
der Leitungsgeschwindigkeit, sodass Sie hierüber den Geschwindigkeitszuwachs
ersehen können.
* Unser DSL-Manager zeigt Ihnen die Ende-zu Ende-Geschwindigkeit während des
"Surfens" an. (Sie finden diesen im Download-Bereich).
* Mit einem einfachen "Download" einer größeren Datei zeigt ihnen jedoch Ihre
Windows-Umgebung auch die Geschwindigkeit in Kilobyte pro Sekunde an
(250 Kbyte/s entsprechen hierbei 2000 kbit/s).
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom
Deutsche Telekom AG
Aufsichtsrat: Dr. Klaus Zumwinkel (Vorsitzender)
Vorstand: René Obermann (Vorsitzender)
Dr. Karl-Gerhard Eick (stellvertretender Vorsitzender)
Hamid Akhavan, Timotheus Höttges, Thomas Sattelberger
Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 6794
Sitz der Gesellschaft: Bonn
WEEE-Reg.-Nr.: DE50478376
Es gab so ein paar Online Befragungen, das war glaube ich die letzte zu dem Thema
▼ Mehr Infos
Sehr geehrte/r ...
vielen Dank, dass Sie an unserem Pilottest "DSL mit maximaler Geschwindigkeit"
teilnehmen.
Da Sie unseren DSL Anschluss im sogenannten RAM Modus seit geraumer Zeit testen
konnten bzw. noch immer testen können, sind Ihre damit gemachten Erfahrungen für
uns von sehr großem Interesse.
Investieren Sie bitte ein paar Minuten in die dritte Online-Befragung. Sie
unterstützen uns hiermit bei der Produktentwicklung und der Verbesserung unseres
Produktes.
Zur dritten Online-Befragung klicken Sie bitte auf den folgenden Link
<http://umfragen.telekom.de/cgi-bin/rogator.htm?n=umfragen3/RAM3We&cd=wrRFq5&d=>
oder kopieren ihn in die Adresszeile Ihres Browsers (beim Kopieren in Adresszeile
bitte die Anfangs- und Endklammern vor dem Link weglassen) wie folgt:
http://umfragen.telekom.de/cgi-bin/rogator.htm?n=umfragen3/RAM3We&cd=wrRFq5&d=
Unter www.t-home.de/dslmaximal haben Sie übrigens mit Ihren Registrierungsdaten
und ihrer Kundennummer (siehe Anmeldedaten) Zugang zu den Funktionen der
geschlossenen Benutzergruppe des Pilotversuchs:
* Download
* FAQ
* AGB
* Kontaktformular
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom AG
Aufsichtsrat: Dr. Klaus G. Schlede (Vorsitzender)
Vorstand: René Obermann (Vorsitzender), Dr. Karl-Gerhard Eick (stellvertretender Vorsitzender),
Hamid Akhavan, Reinhard Clemens, Timotheus Höttges, Thomas Sattelberger
Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 6794, Sitz der Gesellschaft: Bonn
WEEE-Reg.-Nr.: DE50478376
Am 09.10.2008 dann die "Erlösung"
▼ Mehr Infos
Sehr geehrter Herr ...
Der Pilot ist beendet. Es wurden genug technische Daten erfasst um eine Entscheidung für oder gegen den Wirkbetrieb zu treffen. Der Termin für diese Entscheidung liegt uns derzeit nicht vor. Aber alle an diesem Pilot beteiligten Kunden behalten bis auf weiteres ihr Profil. In diesem Zusammenhang, möchten wir Ihnen noch einmal ganz herzlich für Ihre Teilname danken. vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei weiteren Fragen möchten wir Sie bitten, erneut das Kontaktformular auf der Seite http://www.t-home.de/dslmaximal zu verwenden. Bei vorangegangenen Anfragen wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Sie dort den Mailverkehr mit anhängen könnten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom Technischer Service
Naja, wie soll ich sagen, der "Wirkbetrieb" ist hier seit Januar 2008 in Betrieb. Mal gut, mal weniger gut soweit das bei einem DSL RAM 2000 IP geht. Seit dem 27.11.2015 nun als MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 2000 RAM IP
So auch wenn es kein Labor von und mit @Thomas Wi.@Michiel.H@Schmidti@Bernd M. und Co. war gab es damals schon "online Benutzergruppen", "Telefon - Diskussionen", Austausch per Mail und sogar Techniker die sich das ganze live vor Ort angesehen haben.
Auf das noch viele erfolgreiche Labore hier an den Start gehen 😉👍 Gruß
Waage1969
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Marlise
vor 5 Jahren
Euer Labor ist für mich ein Buch mit sieben Siegel.
Ich darf die meist erfolgreichen Ergebnisse genießen und bedanke mich deshalb herzlich für das Engagement aller Beteiligten.
Viele Grüße
Marlise
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Mikko
vor 5 Jahren
Im Telekom-hilft-Labor bin ich ja schon fast Stammgast. Inzwischen müsste ich, wenn ich mich nicht verzählt habe, schon über 20 mal dabei gewesen sein.
Es macht immer wieder Spaß, neue Produkte und Geräte kennenzulernen und zu versuchen, diese auszutricksen
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FelixKruemel
vor 5 Jahren
Aktuell gibt es zwar nichts interessantes für mich persönlich im Labor Test, aber da wo ich dabei war hat es immer Spaß gemacht was neues auszuprobieren und zu entdecken.
Der Austausch mit dem gesamten Team und den ganzen Testern war super und man konnte gemeinsam Bugs beseitigen und den Service bzw. das Produkt für alles besser machen. Ich finde sowas echt toll, damit zeigt man das man auch auf das Feedback von Kunden hört und auch wirklich darauf eingeht. Klasse Aktion!
Ich werde in Zukunft auch gerne wieder dran teilnehmen wenn es etwas zum testen gibt was mich anspricht.
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Ach, das mit der Vase habe ich gar nicht mitbekommen 😄
Sehr cool 😎
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