#10JTH - Teil 2: Unsere Heavy User

Community Manager

Eine Community ist nur so gut wie ihre Mitglieder. Ohne Menschen, keine Community. Ohne Leidenschaft und Hingabe für ein gemeinsames Thema, ist eine Community leblos. Und laaangweilig. Zwinkernd Damit kommen wir zu dem Herzstück unserer Community: unsere „Heavy User“. Nicht weil sie so viele Pfunde auf die Waage bringen, sondern weil sie es sind, die mit ihrer „heftigen“ Aktivität diese Community beleben.

 

Community Guides Event 2016.jpg

 

Die Hälfte der Beiträge und zwei Drittel aller Lösungen stammt aus der Feder unserer Mitgestalter und Community Guides – also diejenigen User, die sich durch ihr Wirken in der Community einen der höchsten Ränge erarbeitet haben. Das ist Hilfsbereitschaft par excellence. Wir sind mächtig stolz auf unsere Heavy User, die uns teilweise schon seit 16 Jahren begleiten. Sie sind mit viel Spaß bei der Sache und fokussiert, anderen zu helfen. Die intensiven Diskussionen, die Kritik und das Feedback fordern uns immer wieder heraus, noch besser zu werden.

 

Dieses Engagement schätzen wir sehr. Darum möchten wir ihnen etwas zurückgeben. Das tun wir unter anderem mit unseren bereits legendären „HeavyTs“: Einmal im Jahr laden wir 30 unserer Heavy User zu einem zweitägigen Treffen ein. Ziel: sich persönlich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Natürlich arbeiten wir auch daran, Telekom hilft noch besser zu machen. Aber im Vordergrund steht die Gemeinschaft.

 

2013 hatten wir unser erstes Treffen in Kiel, dem Geburtsort von Telekom hilft. Es folgten weitere Treffen in Bonn, Berlin und zuletzt in Bielefeld. Getreu dem Motto „Never change a running system“ hat sich in den letzten Jahren das folgende Programmgerüst bewährt:

  • Anreise am Samstag (optional am Freitag)
  • Start des Events mit einem gemeinsamen Mittagessen
  • „Working Time“: Vorträge, Feedbackrunden, Workshops zu verschiedenen Themen
  • Besuch einer spannenden Telekom-Einrichtung
  • Awards und Auszeichnungen
  • Abendveranstaltung in einem Restaurant und/oder einer Bar
  • Am Sonntag: „Play Time“ und Abreise

Gemeinsam haben wir mit unseren Heavy Usern schon viele spannendes erlebt. Wir haben z.B. in Bonn das „Cyber Defense- und Security Operations Center“ (SOC) oder das „Command Center“ besucht. Beim SOC handelt es sich um die Cyber-Abwehrzentrale der Telekom. Hier erkennen Security-Spezialisten Angriffe nahezu in Echtzeit, wehren diese ab und analysieren die Vorgehensweise der Angreifer, um für neue Attacken zu lernen. Rund eine Milliarde Datensätze aus 3.000 Quellen durchlaufen täglich die fast voll automatisierten Analysewerkzeuge der Spezialisten. Sehr beeindruckend, wie auch die folgenden Impressionen zeigen:

 

soc.png

Im Command Center wird das gesamte Telekom-Netz (Festnetz, Mobilfunk und Internet) überwacht. 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Gibt es wie-auch-immer geartete Auffälligkeiten, wird es dort sofort bemerkt und entsprechende Maßnahmen können eingeleitet werden. Die Bildschirm-Wand ist gepflastert mit vielen Grafiken und Kurvenverläufen, die beispielsweise die Nutzung des Mobilfunknetzes darstellen oder die Menge von Up- und Download. Alles in Echtzeit. Der Besuch des Command Centers und der Austausch mit den Verantwortlichen ist bis heute eines der interessantesten Erlebnisse gewesen, das wir auf den HeavyTs hatten.

 

Wir haben auch lustige Sachen erlebt: In Escape Rooms haben wir Rätsel gelöst, in Bonn eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd gemacht, in Berlin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut oder in Bielefeld eine unterirdische Kasemattenführung in der Sparrenburg erhalten.

 

collage.png

 

Eine kleine Anekdote zum Schluss: 2013 haben wir unsere Heavy User in Kiel in eingeladen. Unsere Intention: Nur das Beste für unsere aktiven Nutzer, die doch das Herzstück unserer Community sind. Und als Krönung der Abendveranstaltung haben wir einen DJ organisiert, damit wir noch gemeinsam schön feiern und tanzen können. Was wir nicht bedacht haben: Unsere Heavy User haben Hunger. Großen Hunger. Und begeisterte Tänzer sind die meisten auch nicht wirklich. Die Tanzfläche war den ganzen Abend leer. Stattdessen wurde an Stehtischen herzlich debattiert und gelacht. Und nachher wurde noch das Restaurant „Zur goldenen Möwe“ besucht (;)), um nicht hungrig schlafen gehen zu müssen. Seitdem richten wir uns, was das Essen angeht, eher so aus:

 

food-min_small.gif

 

Bisherige HeavyTs

(Für Details zu den einzelnen Events den Links folgen)

2013: Kiel

2014: Bonn

2015: Berlin

2016: Bonn

2017: Berlin

2018: Bonn

2019: Bielefeld

2020: Deutschland (Virtuelles Treffen)

2021: Deutschland (Virtuelles Treffen)

2022: Darmstadt

2023: Berlin

Die Reise ist noch nicht zu Ende: Seid gespannt, welche anderen Städte wir in Zukunft besuchen. Fröhlich

 

 

Kommentare