Belästigende Anrufe - Das könnt ihr tun

vor 5 Jahren

Ihr sitzt abends gemütlich vor dem Fernseher und wollt eure Ruhe? Doch wie jeden Tag klingelt gerade jetzt andauernd das Telefon und niemand ist dran? Oder ihr seid gerade in einem Meeting und das Smartphone klingelt durchgehend und keiner meldet sich?

Dann kennt ihr solche belästigenden Anrufe bereits.

 

Oftmals stecken hinter diesen dubiosen Anrufen Firmen, die einem ein Abo verkaufen wollen, an euren Daten interessiert sind oder sich wie im Falle diesem Artikels auf das Gerät aufschalten wollen um Viren o.ä. zu installieren. Dabei gehen viele dieser Firmen ziemlich dreist vor. Man bekommt beispielsweise gesagt, dass man einen Preis gewonnen hätte, ein Auto, Fahrrad, Geld, oder ähnliches. Um sich hierfür zu verifizieren, werden dann die Kontodaten, wie IBAN/BIC, Kreditkarte, o.ä. benötigt. Es wird behauptet, nur so könne der Gewinn in euren Besitz übergehen.

 

Andere Firmen wiederum besitzen eure Adresse schon aus dem Telefonbuch oder ähnlichem und wollen nur noch ein “Ja” aufnehmen um euch das neueste Abo irgendeiner Zeitung zukommen zu lassen. Geht man also mit einem “Ja” ans Telefon, kann dies mitgeschnitten werden, um es danach so zu manipulieren, als hättet ihr diesem Abo zugestimmt. 

 

Doch wie kann ich mich wehren?

Solltet ihr andauernd von einer bestimmten Rufnummer angerufen werden, gibt es einige Möglichkeiten wie man dieses verhindern kann.

 

  1. Könnt ihr mit den Vertretern ein Gespräch führen, widerruft die Einverständniserklärung für das Telefonmarketing mündlich. Denn ohne eine vorher gegebene Zustimmung (wird meistens bei Preisausschreiben oder ähnlichem gegeben und später weiterverkauft) ist so ein Werbeanruf strafbar. 
  2. Sollte das nicht helfen, gibt es im Telefoniecenter der Telekom, in vielen verschiedenen Routern und Telefonen, sowie in Smartphones, oft die Möglichkeit, ankommende Rufnummern zu sperren. Die dort eingetragenen Rufnummern sollten euch nun nicht mehr stören.

Wichtig: Ändert sich die Rufnummer jedes Mal um eine oder wenige Ziffern, z.B. 089/12345678, können auch diese eingetragen werden. Statt der verändernden Ziffern, wird einfach ein “*” (Sternchen) eingetragen, z.B. 089/123456*. Dieses gilt als Platzhalter und bezieht sich auf alle nachfolgenden Ziffern. Aber Achtung, Ihr könnt so auch Leute sperren, die nicht zu dieser Firma gehören und euch normal anrufen wollen.

 

  1. Sollte es eine der dubiosen Firmen doch geschafft haben, an eure Daten zu gelangen und ihr habt ein Abo abgeschlossen, welches ihr nicht wolltet, widerruft dieses sofort nach Eintreffen der ersten Zeitung/Rechnung oder Widerrufsbelehrung per Post oder E-Mail. Laut Fernabsatzgesetz habt ihr bei telefonisch oder über das Internet abgeschlossenen Verträgen ein Tägiges Widerrufsrecht. Dieses recht gilt übrigens auch für die meisten Verträge, die an der Haustür oder auf der Straße abgeschlossen wurden.
  2. Solltet ihr trotz alledem weiterhin belästigt werden, stellt die Bundesnetzagentur eine Beschwerdestelle zur Verfügung. Wählt dort einfach aus, um welchen Fall es sich handelt und füllt die entsprechenden Felder aus. Nur dank solcher Meldungen kann die Bundesnetzagentur tätig werden. Eine Liste der getroffenen Maßnahmen, gegenüber den Anbietern, ist hier

 

Habt ihr schon einmal solche Anrufe erlebt? Wie seid ihr dagegen vorgegangen?

Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Rene S.  ich mache beides a) die Rufnummer sperren und in der Sperrliste b) +xz* und versch. Kombi hinterlegt

    Das Handy ist ein Samsung S10, ID und Spam Schutz ist aktiv

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Castle24 ,

     

    ich hab mal eben recherchiert und gelesen, dass Samsung Geräte Standardmäßig wohl keine Wildcards nutzen können (Über den normalen Weg). Aufgrund dessen kann nur die Rufnummer an sich gesperrt werden.

    Alternativ könnte man mal testen, ob eine der vielen Apps aus dem Playstore dort weiterhelfen können.

    Im Internet hab ich zum beispiel bei mehreren Beiträgen von dieser App gelesen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vladlee.easyblacklist&hl=de

     

    LG

    Rene S.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Rene S. habe schon eine alternative App drauf, auch ohne Erfolg, ggf. nehme ich die mal aus dem Link.

     

    VG Castle

     

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  • vor 4 Jahren

    @Castle24 

     

    meld mir bitte mal zurück, ob diese geholfen hat Fröhlich

     

    LG

    Rene S.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Rene S. 

    ich habe die App installiert, mach einen runden Eindruck, konnte die Nummern aus der Rufllste markieren und einfügen, waren bald 50 Stück, man kann über versch. Einträge die Nummer sperren z.B.

    ?49??

    +49?

    das finde ich schon mal hilfreich.

    Die Rufnummern werden in der App gelistet und angezeigt, was stört ist wenn das Handy aus ist und später es einschaltet kommt die SMS ein Teilnehmer hat Sie versucht zu erreichen...

     

    Ich denke den Unterschied zum Betriebssystem ist eine Art - Anrufschutz - man kann die Rufnummer nicht ausversehen annehmen und ungewollte Kosten produzieren.

    Da es nicht mein Handy ist, bin ich nur ab und zu am Handy.

    Die App macht einen guten und Ordentlichen Eindruck mit einigen Möglichkeiten, ich hatte auch die Hotline von Euch angerufen, ob man diese Auslandsnummer/Land nicht sperren kann, dieses ist leider nicht möglich.

    Gruß Castle

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  • vor 4 Jahren

    @Castle24 

     

    Vielen Dank für deine Rückmeldung, das hört sich doch schon mal gut an Fröhlich

    Ja die SMS wird hierbei ja vom Anbieter verschickt, denke da ist es etwas schwieriger diese rauszufiltern.

    Aber immerhin kommen nun keine nervigen Anrufe mehr durch Fröhlich

     

    LG

    Rene S.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Rene S. 

     

    ich werde mal schauen ob ich in der App noch das eine oder andere Einstellen kann, aber eine Ländersperre kann man nicht bei der Telekom für den Zeitraum x geantragen oder?

     

    Gruß Castle

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  • vor 4 Jahren

    Hallo, wenn ich weitere Infos habe melde ich mich.

    Gruß Castle

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  • vor 4 Jahren

    @Rene S.besten Dank für den guten Support und ein gutes WE!

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  • vor 4 Jahren

    @Rene S.  die App scheint ihren Job zu machen!

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