Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

vor 6 Jahren

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen- PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen- PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer- PIN : Mehrmalige PIN -Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

107424

491

  • vor 6 Jahren

    @vadder42 

    Lies hier mal weiter zurück.

    Das Update wurde erstmal bis zum 15. April gestoppt!

    Mal sehen was dann sein wird.

    Am besten warten, bis das Update über Nacht aufgespielt wird oder bis eine Bildschirmanzeige zum starten des Update auffordert.

    Dabei den Receiver auf jeden Fall mit einem LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @vadder42  und @Ludwig II ,

     

    das Folgende ischeint nicht mehr der aktuellste Stand zu sein.

    [...] Das Update wurde erstmal bis zum 15. April gestoppt! [...]

    [...] Das Update wurde erstmal bis zum 15. April gestoppt! [...]

    [...] Das Update wurde erstmal bis zum 15. April gestoppt! [...]


    Siehe Beitrag im Link von heute:

    Mi C.

    Hallo noch einmal in die Runde, unsere Kollegen haben eine Lösung für die Reboot-Schleife entwickelt, die heute Nachmittag eingespielt wird. Die noch betroffenen Media Receiver werden sich dann einen neuen Update-Client laden, wodurch der bestehende Fehler nicht mehr auftreten sollte und somit das Update durchlaufen kann. Dafür muss der Media Receiver, auch beim Zustand des Dauer-Reboots angeschlossen und aktiv bleiben. Viele Grüße Mi C.

    Hallo noch einmal in die Runde, 

     

    unsere Kollegen haben eine Lösung für die Reboot-Schleife entwickelt, die heute Nachmittag eingespielt wird. Die noch betroffenen Media Receiver werden sich dann einen neuen Update-Client laden, wodurch der bestehende Fehler nicht mehr auftreten sollte und somit das Update durchlaufen kann. 

     

    Dafür muss der Media Receiver, auch beim Zustand des Dauer-Reboots angeschlossen und aktiv bleiben.

     

    Viele Grüße

    Mi C.

    Mi C.

    Hallo noch einmal in die Runde, 

     

    unsere Kollegen haben eine Lösung für die Reboot-Schleife entwickelt, die heute Nachmittag eingespielt wird. Die noch betroffenen Media Receiver werden sich dann einen neuen Update-Client laden, wodurch der bestehende Fehler nicht mehr auftreten sollte und somit das Update durchlaufen kann. 

     

    Dafür muss der Media Receiver, auch beim Zustand des Dauer-Reboots angeschlossen und aktiv bleiben.

     

    Viele Grüße

    Mi C.


     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Komischerweise habe ich seit gestern nachmittag die neue Software Version drauf ( habe ich am Jugendschutzpin gestern abend gemerkt ). Ich weiß nicht warum und weshalb. Mein Updateversuch war ja fehlgeschlagen, hatte dann nach der Anleitung von Marianne alles gemacht, aber die alte Version auf dem MR 401 gehabt. ( mit der 12 ). Jetzt habe ich die 13 und auch der EPG , Aufnahmenmenü etc. sind anders. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @Bernd1958meinst du mit 13 das?

    SW-Version:  ACN G4 13.0.57.1 build #2.

    Und

    UI-Version:  2.58.7249.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @Sherlocka 

    Für mich ist das nicht eindeutig, dass nun die neue SW wieder frei gegeben wurde.

    Vllt. kann uns @Mi C.  aufklären!?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @Ludwig II Er Sie hatte was dazu geschrieben (vor etwa 3 Stunden). Der Beitrag ist weg. Es gab einen Fix für die Bootschleife...

    Ich denke mal, da wo der Bootloader schon drauf war, wurde er jetzt ausgetauscht...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @sterne_koch_ 

    Also bitte, @Mi C. ist ohne jeden Zweifel ein sehr nette Sie!Zwinkernd

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Oh je... Absolut!!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Ich wollte gerade schreiben: Seite 15 Beitrag 6, @sterne_koch_ 

    Hat sich mit deinem Edit auch gleich wieder erledigt. 😄

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Na ja, no Risk no Fun...Cool

    Ich hätte das Rollout erst nach Ostern wieder gestartet.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von