Betrüger geben sich als Telekom Mitarbeiter aus

Community Manager*in

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.


Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?

  • unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
  • sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
  • sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Kommentare

Endlich wird da mal gewarnt,bloss wird man wenn so etwas Passieren sollte nicht auch Angeschrieben wg. Terminvereinbahrung usw. ??

Bei mir war vor 2 Tagen auch eine Dame, die meinte sie sei von der Telekom. 

Hatte allerdings keine Beweise dafür, wie auf dem Bild zu sehen eine Jacke der Telekom oder ein "ID-Kärtchen".

 

 

also, das würde mich jetzt echt interessieren. Was für ein Autorisierungsschreiben führen denn die Mitarbeiter der Telekom mit sich?

Von lima-sol

 

Handelt es sich um einen sympatichen Zeitgenossen, ist es nicht ausgeschlossen das er seinen 

"Willen" bekommt.( heute von einem älteren Ehepaar erfahren). so wird ein  < Erbschleicher> im

Zug zum <Erbraser>....


@Markus L schrieb:

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.


Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?

  • unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
  • sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
  • sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.


 

Moin zusammen,

am vergangenen Donnerstag waren bei uns im Hause auch „angebliche“ Telekom Mitarbeiter unterwegs. Sie gaben aus bezüglich Glasfaser etwas prüfen zu müssen.

bei einigen Nachbarn wurden die Mitarbeiter rein gelassen.

bitte Info, ob dies offiziell von der Telekom beauftragt war! Es geht um die Braustraße in kiel.

vielen Dank! 

 

 

geht um die Braustraße 

Hallo @Chris2012 

schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Telekom-Mitarbeiter-Haustuergeschaeft/m-p/2408326#M2...

 

ZITAT:
Hallo 
ich habe noch eine Information, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr
Und wie bereits erwähnt, bitte lassen Sie sich den Mitarbeiterausweis zeigen, wenn Sie skeptisch sind.
Viele liebe Grüße
Maria W

Gruß
Waage1969

Gestern wurde auch bei mir an der Wohnungstüre geklingelt und ein Herr ohne Maske und Abstand gab vor von der Telekom zu sein und hier würden neue Leitungen verlegt und er müsste in unsere Wohnung Router und Anschluß prüfen. Dieser Herr trug eine dunkelgraue Jacke mit dem Logo der Telekom. Sobald ich die Türe geöffnet habe und das Gespräch begann tauchte auf einmal einer im Hausflur verdeckter zweite Mitarbeiter auf. Der Dienstausweis wurde so vorgezeigt das dieser nicht lesbar war. Dann die Frage ob wir Kunde bei der Telekom sein und ob wir Festnetz oder Internet dort hätten. Wenn dies ein Mitarbeiter gewesen wäre hätte er diese Daten vorrätig haben müssen und die Drohung das wenn ich die beiden Herren nicht in meine Wohnung lassen würde das wir dann absofort kein Telefon und Internet mehr hätten spricht ja wohl für sich. Außerdem hätten die Herren wissen müssen das die Leitung erst vor einem dreiviertel Jahr erneuert worden sind und dazu musste kein Mitarbeiter in meine Wohnung. Bei Rükfrage bei der Telekom wurde mir bestätigt das kein Mitarbeiter Zugang zur Wohnung verschaffe es sei den ein fester Termin mit einem Techniker sei vereinbart worden.

Bei mir stand in den letzten 14 Tagen ebenfalls zweimal eine Person vor der Haustür. Diese Person gab ebenfalls an, Fragen wegen eines Glasfaseranschlusses stellen zu wollen. Wir haben um den Ausweis gebeten. In beiden Fällen wurden die Personen schnell aggressiv, als wir mehr wissen wollte.

Wir haben die Tür geschlossen und die 110 gewählt. Dort wurde gesagt, dass es ein vorbereiteter Betrugsfall ist. Einmal ist sofort ein Polizeiwagen vorbeigekommen und hat die Personalien festgestellt.

Dann habe ich die Telekom unter 08008266347 angerufen. Dort landete ich im Beschwerdemanagement für den Direktvertrieb. Mir wurde bestätigt, dass die Person von der Firma Ranger im Auftrag der Telekom unterwegs sei. Diese Person möchte neue Verträge im Zusammenhang mit der Glasfasertechnologie abschließen. Ich verwies darauf, dass die Person diesen Sachverhalt anders dargestellt hat und die Polizei von einem Betrugsverdacht oder der Vorbereitung einer Straftat, wie z.B. Einbruch, ausgeht. Leider ist sogar die Polizei etwas genervt aber machtlos. 

Fazit: Merkwürdig ist, dass die Mitarbeiterin von Telekom der Meinung ist, es sei alles in Ordnung und kein Betrugsfall. Es wäre sehr schön, wenn Telekom endlich die Zusammenarbeit mit der Firma Ranger beendet. Weitere Informationen können unter Zusammenarbeit Firma Ranger nachgelesen werden.

Vielleicht gibt es eine Idee, die Bevölkerung auch über andere Medien vor diesem Vorgehen im Auftrag der Telekom zu warnen.

 

 

 

 

 

Würde ein echter telekom Mitarbeiter seine telefonnummer geben um einen Termin zu vereinbaren oder soll ich direkt "Betrüger" als kontaktnamen eintragen?

Hallo @krkrkrkrrkrkrkkrkkrkrkr 
willkommen zu Deinem ersten Beitrag:

könntest Du das für dritte bitte so erklären das wir wissen was Du möchtest 🤔


@krkrkrkrrkrkrkkrkkrkrkr  schrieb:
Würde ein echter telekom Mitarbeiter seine telefonnummer geben um einen Termin zu vereinbaren oder soll ich direkt "Betrüger" als kontaktnamen eintragen?

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Community Manager*in

Hallo @krkrkrkrrkrkrkkrkkrkrkr ,

ich muss zugeben, dass das nicht nur für Dritte schwer zu verstehen ist. Was möchten Sie uns mit dem Kommentar sagen?
Wenn wir Sie kontaktieren sollen, wäre es hilfreich, wenn Sie den Tipp von @Waage1969  befolgen (vielen Dank dafür 😉) und Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil hinterlegen. Und bitte geben Sie uns dann einen kurzen Ping, wenn Sie das getan haben - gerne in Form einer kurzen Schilderung, worum es geht. Dann melden wir uns gerne bei Ihnen.  

Wie Sie den Kontakt abspeichern, bleibt dabei Ihnen überlassen. 

Viele Grüße
Markus L. 

 

@Stuhlmann 

 

Dann die Frage ob wir Kunde bei der Telekom sein und ob wir Festnetz oder Internet dort hätten. Wenn dies ein Mitarbeiter gewesen wäre hätte er diese Daten vorrätig haben müssen 

Aus Datenschutzgründen, bekommen die Servicepartner der Telekom erst Zugriff auf die Kundendaten, nachdem der Kunde ihnen die Kundennummer genannt hat. 


@Hubert Eder  schrieb:
Aus Datenschutzgründen, bekommen die Servicepartner der Telekom erst Zugriff auf die Kundendaten, nachdem der Kunde ihnen die Kundennummer genannt hat. 

Genau das ist der entscheidende Punkt: Diese sogenannten Servicepartner vermitteln den Eindruck, dass sie Mitarbeiter der Telekom sind und damit alle Daten vorliegen haben. Deshalb ist man leicht dazu bereit, auch seine Kundennummer herauszugeben. Da hilft der beste Datenschutz der Telekom nicht.  Dieses Vorgehen nennt die Polizei -wie oben berichtet- betrügerisch. Während der zuständige Vertrieb von Telekom es weiterhin als normales Vorgehen ansieht. Anmerkung: In meiner Nachbarschaft sind einige etwas betagtere Kunden leider darauf hereingefallen.

Deshalb meine Forderungen an die Telekom:

  1. Sofortiges Beenden der Zusammenarbeit mit Servicepartnern, denen bereits betrügerische Absichten nachgewiesen worden sind.
  2. Die Servicepartner, die mobil im Haustürgeschäft unterwegs sind, erhalten grundsätzlich keinen Zugriff auf Kundendaten, auch nicht nach ausdrücklicher Freigabe der Daten durch den Kunden. Dann wäre ein  Datenschutz vollkommen gewährleistet. Bei dem jetzigen Verfahren sehe ich den Datenschutz der Telekom nicht ausreichend geregelt. Denn wie berichtet kommt es zu Missbrauch.

Gruß Dieter