Aktueller Hinweis
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und Apple Watch Series 5: Hier geht´s zu unserem Sammelbeitrag

Die neue Telekom hilft Community ist da!

Waldemar H. Community Manager
Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Sharôn Opheliac

Welchen Browser setzt du denn ein? Bei mir im Firefox keine Probleme. Im Internet Explorer sieht es hingegen genauso wie auf deinem Screenshot aus. Das ist aber meines Wissens schon bekannt.

@Mikko 

Ich nutze Google Chrome. Internet Explorer habe ich eben auch getestet, aber da ist das gleiche Problem plus extreme Performance Probleme im IE. 

@Sharôn Opheliac

Gerade auch mal den Chrome angeworfen. Dort keine Probleme bei mir.

Hallo @Sharôn Opheliac & @Mikko,

 

richtig, mit dem IE klappt das nicht.

Mit Edge klappt es auch, aber wer braucht den schon.

 

VG Gurke

@Mikko 

Jetzt ist der Fehler plötzlich bei mir auch wieder verschwunden. Merkwürdig...

@Sharôn Opheliac

das passiert, wenn man einen gelöschten Nutzer in der Auflistung von Aktivitäten/Kudos hat, welche auf der jeweils ersten Seite (also ohne Blättern) stehen. Irgendwann rutschen die Posten soweit nach hinten, z. B. durch neue Beiträge, Kudosempfang und/oder -vergabe, dann ist das Profil wieder normal aufrufbar.

 

Gestern Abend hat sich jemand gelöscht, https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/426721

von dem du Kudos bekommen hattest. https://telekomhilft.telekom.de/t5/kudos/userpage/user-id/449970/tab/users-who-kudoed

Und dem du Kudos gegeben hattest. https://telekomhilft.telekom.de/t5/kudos/userpage/user-id/449970/tab/messages-kudoed-by-user

 

Leider. Habe ich gestern Abend schon mitbekommen. Unabhängig, davon, dass es dann Profile zerschießt, finde ich es schade, dass der Helfer sich selbst entfernt hat.

 

Dort findest du die Meldung im Bugbord. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Profil-Geloeschter-Nutzer-zerstoert-Layout/...

@Sherlocka

Danke für die ausführliche Erklärung Verlegen

Hallo,

 

mir geht es leider genauso.

Ich kann weder die Alle-Liste aufrufen, die ich per Lesezeichen gespeichert habe, noch die Kudos-Liste.

Wie geht man jetzt mit so etwas um?

 

Was ist das für eine bescheidenes Forum geworden vom Aufbau her?

Wenn das so weitergeht, bin ich endgültig raus. Wütend

 

@BigWoelfi2

deine Listen gehen wieder. Die Positionen des gelöschten Nutzers sind anscheinend so weit durch andere Kudos und Beiträge in deinem Profil verdrängt worden, dass es wieder funktioniert.