Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Service Update: Telekom Kundencenter
Community Manager
vor 4 Jahren
Herzlich Willkommen zum Service-Update für das Kundencenter!
Hier möchten wir euch neue Funktionen und Verbesserungen im Kundencenter vorstellen. @Peter Su. freut sich auf euer Feedback.
Ihr nutzt das Kundencenter noch nicht? Wir sind für euch der Zugang zu euren Verträgen. Egal ob Festnetz-Anschluss, Mobilfunk-Vertrag oder Prepaid-Karte, im Kundencenter könnt ihr rund um die Uhr alle Anliegen zu eurem Vertrag einfach online lösen. Bei uns könnt ihr eure Rechnungen ansehen, persönliche Daten anpassen, Vertragsdetails einsehen und vieles mehr. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Hier kommt ihr direkt ins Kundencenter!
Update vom 24. September 2021: Neue Prepaid-Aufladung gelauncht
Wir haben die verschiedenen Online-Auflademöglichkeiten für Prepaid-Karten neu entwickelt und am 01.09.21 gelauncht. Über die Landingpage www.telekom.de/aufladen erreicht ihr diese nun, wie unten auf dem Screenshot zu sehen.
Automatische Aufladung
Mit der Einrichtung einer automatischen Aufladung bleibt ihr weiterhin flexibel, erspart euch die ständige Guthabenkontrolle und das lästige manuelle Aufladen. Wählt dazu einfach nach der Auswahl eures Wunschbetrages den Aufladezeitpunkt aus. Dazu stehen euch folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Aufladen sobald die Zahlung des gebuchten Tarifs fällig wird, aber das Guthaben nicht ausreicht
- Aufladen sobald das Guthaben unter 5 € fällt
- Aufladen zu einem von euch wählbaren Wunschtag des Monats.
Sofort-Aufladung
Mit der Sofort-Aufladung könnt ihr einmalig neues Prepaid Guthaben aufladen, welches euch sofort zur Verfügung steht. Für die Automatische und Sofort-Aufladung bieten wir euch mehrere Zahlungsmöglichkeiten: Paypal, amazon pay und Kreditkarte.
Über WhatsApp klappt dies sogar schneller: Speichert einfach die Rufnummer 0170 5829954 in eurer Smartphone und schickt ihr eine Nachricht.
Auflade-Code
Einfach geht es mit dem Auflade-Code. Diesen kann man in allen Telekom Shops, Tankstellen und an vielen weiteren Stellen kaufen. Die Aufladung der eigenen Rufnummer erfolgt per Anwahl der Tastenkombination *101*Aufladecode#. Zusätzlich ist das Aufladen per Auflade-Code, auch für fremde Telekom-Rufnummern, in der MeinMagenta App möglich.
Ihr habt noch Fragen?
Schaut einfach mal auf der Landingpage vorbei, hier beantworten wir euch viele Fragen.
Wie ladet ihr am liebsten auf?
Update vom 7. Juni: Sind eure Anmeldedaten für das Telekom Login noch aktuell?
Wie die meisten heutzutage seid auch ihr bestimmt auf diversen Plattformen registriert, um Erledigungen schnell online durchzuführen. Viele nutzen dazu unterschiedliche Mailadressen und Passwörter, was als Vorsichtsmaßnahme auch zu empfehlen ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass man sich nicht an das richtige Passwort erinnert. Für diesen Fall empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der Passwort-Wiederherstellungsangaben, die ihr für euren Telekom Login hier findet. In der Rubrik "Andere Anmeldeoptionen" könnt ihr weitere Merkmale wie eine Sicherheitsfrage, E-Mail-Adresse oder Mobilfunk-Nummer hinterlegen. Diese könnt ihr anschließend als Alternative zu eurem Passwort für die Anmeldung nutzen.
Update vom 27. April 2021: Mehr Sicherheit bei der Bestellung einer MultiSIM
Wir haben den Bestellprozess für MultiSIM-Karten verbessert und um eine mTAN -Authentifizierung und der Auswahl eines SIM-Kartentyps erweitert. Die mTAN -Authentifizierung erfolgt beim Einstieg in die Buchung auf der Mobilfunk-Vertragsdetailseite in der Rubrik "Meine SIM-Karten". Damit beugen wir Missbrauch vor und erhöhen die Sicherheit. Anschließend könnt ihr in der Bestellübersicht Anzahl und Typ der zu buchenden MultiSIMs wählen, wie hier auf dem Screenshot zu sehen (zum Vergrößern bitte anklicken):
Update vom 16. März 2021: Mehr Service für Magenta SmartHome im Kundencenter
Wir integrieren für euch weitere Services für Magenta SmartHome. Ab sofort bieten wir Zugriff auf den Wechselassistenten und die Lizenzverwaltung im Kundencenter an.
- Mit dem Wechselassistenten könnt ihr eure SmartHome Zentrale tauschen, ganz gleich ob zum Wechseln auf die neuste Generation oder beim Tausch des Telekom-Routers.
- In der Lizenzverwaltung könnt ihr euren Aktivierungscode abrufen. Zusätzlich bietet sie euch eine Übersicht eurer SmartHome Kontodetails.
Der Einstieg zu den genannten Diensten findet ihr nach Vertragsauswahl unter "Mein Tarif", wie hier auf dem Screenshot zu sehen:
4071
28
21
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
- PS
Peter Su.
vor 4 Jahren
Guten Tag @Sherlocka,
die MultiSIM ist eine zusätzliche SIM-Karte zum Vertrag zur Verwendung in einem weiteren Mobilgerät. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden und auch im Blog-Artikel verlinkt. Bei einem Defekt der SIM-Karte bieten wir im Kundencenter die Bestellung einer Ersatzkarte an. Da in der Vergangenheit bereits Betrugsfälle mit unberechtigt erhaltenen SIM-Karten begangen worden sind, ist die Bestellung der Ersatzkarte ebenfalls durch eine mTAN -Authentifizierung geschützt. Die Authentifizierung ist mit jeder der Kundennummer zugeordneten SIM-Karte möglich. Sicherheit hat hier höchste Priorität!
3
0
- S
Sherlocka
vor 4 Jahren
Danke für die Aufklärung, was eine Multi-SIM allgemein ist, das könnte Mitlesern helfen das nachzuvollziehen.
Mir jedoch war das bewusst, da ich bei einem meiner zwei Mobilfunkverträgen so etwas habe, und genau mit dem Vertrag dann ein Problem bekommen hatte. Denn was hilft es, wenn es partout an die Haupt-SIM eine SMS senden möchte, jedoch dessen SIM in einem Gerät liegt, das Probleme hat? Dann kann man auch nichts mehr für die zweite SIM (= Multi-SIM) machen, die man hat.
Und die Hotline in so einem Fall anzurufen, die Erlebnisse dabei ... . Besser nichts dazu schreiben.
Mir stinkt es, dass ich für so einen Fall keine Alternative habe, die zu mir besser passen würde. Warum kann man sich beispielsweise in so einem Fall nicht aussuchen, dass man es über die Mailadresse des Hauptaccounts macht, also über eine Bestätigungslink-Mail oder über einen Code aus so einer Mailmitteilung? Es mag sein, dass es bei manchen Leuten über die SIM sicherer ist, es gibt aber auch Leute, welche nicht am Dauertropf Handy jederzeit bereit hängen und eher ihre Mails im Blick haben, und das äußerst zuverlässig.
Ich gebe beispielsweise die richtige Hauptnutzermailadresse mit @t-online.de extrem selten heraus, und das in der Regel an Leute der Telekom. Für alles andere verwende ich einen Alias (habe sogar mehrere) dieser Adresse, wenn es in das gleiche Mailkonto laufen soll. Und mit der AliasAdresse kann sich keiner in meinen Account einloggen oder Mails abrufen oder wo anders hin weiterleiten; technisch nicht möglich.
2
0
- PS
Peter Su.
vor 4 Jahren
Update vom 7. Juni: Sind eure Anmeldedaten für das Telekom Login noch aktuell?
Wie die meisten heutzutage seid auch ihr bestimmt auf diversen Plattformen registriert, um Erledigungen schnell online durchzuführen. Viele nutzen dazu unterschiedliche Mailadressen und Passwörter, was als Vorsichtsmaßnahme auch zu empfehlen ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass man sich nicht an das richtige Passwort erinnert. Für diesen Fall empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der Passwort-Wiederherstellungsangaben, die ihr für euren Telekom Login hier findet. In der Rubrik "Andere Anmeldeoptionen" könnt ihr weitere Merkmale wie eine Sicherheitsfrage, E-Mail-Adresse oder Mobilfunk-Nummer hinterlegen. Diese könnt ihr anschließend als Alternative zu eurem Passwort für die Anmeldung nutzen.
2
0
- S
Sherlocka
vor 3 Jahren
Aktuelles Beispiel aus dem Forum zum Un-Sinn,
dass das Online-Kundencenter im Mobilfunkbereich die Sperre und/oder Ersatzbestellung einer SIM nur per SMS-Code-Eingabe akzeptiert. Es fehlt online eine Alternative, dass man sich für so einen Fall anders legitimieren kann. Wenn die Legitimations-SIM die verlorene oder kaputt gegangene SIM ist (oder eine SIM ist, auf die man aus anderen Gründen gerade nicht deren Nachrichten auslesen kann), kann das einfach nicht funktionieren.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/SIM-verloren/m-p/5306324#M352752
-----------
Irgendwie auch verquer:
1. Auf SIM kann nicht zugegriffen werden.
2. Um SIM zu sperren und/oder Ersatzkarte bestellen zu können, gibt es online im Kundencenter Funktionen, die man auslösen kann.
3. Löst man diese aus, dann senden diese eine SMS mit einem Legitimationscode an eine SIM, und das kann in vielen Fällen genau die SIM sein, auf welche Nachrichten man nicht zugreifen kann, und genau deshalb die SIM sperren und/oder eine Ersatzkarte bestellen möchte.
4. Da man diese SMS an diese SIM nicht lesen kann, kann man nicht den nächsten Schritt im Kundencenter machen (man hat ja keinen Code zum Eingeben erhalten).
5. Die Funktionen SIM-Sperre und/oder Ersatzkarten-Bestellung sind genauso nützlich in so einem Fall wie ein Kropf.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass für die jeweilige SIM bzw. den jeweiligen Account eine andere SIM als Zieladresse so eines SMS-Codes eingestellt ist, dass so eine SMS-Versand überhaupt eine Chance hat, zur Legitimation genutzt zu werden, dass der nächste Schritt im Kundencenter dann gemacht werden kann? (Ich gehe davon aus, in den meisten Fällen geht das genau an die SIM, für welche man diese Funktionen benötigt.)
Ist das Ziel der Programmierung für den Normalfall (meiste Fälle), dass man auf halbem Wege nicht mehr weiterkommt?
Welchen Sinn macht dann überhaupt in den meisten Fällen das theoretische Vorhandensein des Angebots dieser Funktionen im Kundencenter, wenn ein Verhungern auf der Strecke sozusagen vorprogrammiert ist, also praktisch diese Funktionen nicht bis zum letzten Schritt umgesetzt werden können?
Als ob man einem Hund eine Wurst vor die Nase hält, und sie dann immer kurz vor dem Zubeißen wegziehen würde.
1
0
- PS
Peter Su.
vor 3 Jahren
Guten Tag @Sherlocka,
entschuldige bitte die urlaubsbedingte späte Rückmeldung.
Es ist korrekt, dass man sich zur Sperrung einer SIM-Karte oder Bestellung einer Ersatzkarte per mTAN -Verfahren im Kundencenter authentifizieren muss. Allerdings erfolgt vor Versand der mTAN eine Abfrage der zur Authentifizierung gewünschten Mobilfunknummer, sodass man hier die Möglichkeit hat mit jeder beliebigen mit dem Telekom Login verknüpften Mobilfunknummer die Authentifizierung durchzuführen. Aktuell ist somit bei einem Verlust oder Defekt der SIM-Karte nur eine Authentifizierung bei einem Bestand von mehreren SIM-Karten im Kundencenter möglich, alternativ zum Kundencenter lässt sich dies auch telefonisch über die Hotline oder persönlich im Telekom Shop erledigen. Wie bereits in einem vorherigen Kommentar erwähnt, hat hier die Sicherheit höchste Priorität, allerdings stelle ich aufgrund der sich häufenden Anfragen die Aufnahme weiterer Authentifizierungsmethoden intern zur Diskussion.
0
0
- S
Sherlocka
vor 3 Jahren
Mal am Rande, hat man zwei verschiedene SIM, weil verschiedene Mobilfunkverträge, und beide im gleichen Mobilfunkgerät (DualSIM-Funktion), dann bringt es auch nichts, eine Auswahl zwischen diesen zwei Rufnummern im Kundencenter zu haben, wenn das Handy verloren ist oder das Gerät defekt, ... .
Danke, für das Anregen einer entsprechenden internen Diskussion, ... .
0
0
- S
Sherlocka
vor 3 Jahren
Hier ein Fall, in dem ein User auch an der 2FA verzweifelt, weil er nicht weiß, wie er sich für das andere Handy (ersatzweise bekommen) eine eSIM holen können soll über das Kundencenter. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/eSIM-Geraetewechsel-ohne-Rufnummerzugriff/m-p/5382911#M226176
Da er auf das vorherige Handy und deren eSIM naturgemäß nicht mehr zugreifen können kann (neues Handy ist Tauschgerät für eines, welches er einschicken musste, was er vor dem Einschicken auf Werksreset gesetzt hatte, wäre es statt einer eSIM eine physikalische SIM gewesen, hätte er wenigstens die physikalische behalten können und versuchen können, diese wieder einzusetzen in dem anderen Gerät. Aber wie bitte soll er das mit einer eSIM bewerkstelligen, welche an das jeweilige Gerät gebunden ist)? Das Kundencenter will aber unbedingt eine SMS an das bisherige Gerät senden (für die Autentifizierung für die neue eSIM), was der Kunde natürlich nicht mehr haben kann in so einem Fall.
1
0
- M
Mikko
vor 3 Jahren
Hallo @Peter Su.,
gibt es bereits eine Info, wann endlich das Problem der SpeedOn-Buchung für MagentaZuhause via Funk im Kundencenter gelöst wird? Seit etwa zwei Wochen kommen hier täglich mehrere Beiträge zu dem Thema rein. Leider bekommen die Teamies hier, wie fast immer bei Kundencenter-Problemen, scheinbar gar keine Infos aus der Fachabteilung, sodass irgendwie niemand weiß, wie es weitergeht.
Über https://www.telekom.de/kundencenter/startseite konnten ja die via-Funk-Verträge nie verwaltet werden, über das alte Festnetz-Kundencenter https://kundencenter.telekom.de funktioniert die Datenanzeige und die SpeedOn-Buchung nicht mehr und über die neue Startseite https://www.telekom.de/mein-kundencenter funktioniert zwar die Datenanzeige wieder (allerdings nur auf der Vertragsdetailseite, nicht direkt in der Kachel auf der Startseite), aber die SpeedOn-Buchung ist auch hier nicht möglich.
Viele Grüße
Mikko
1
0
- PS
Peter Su.
vor 3 Jahren
Hallo @Mikko,
vielen Dank für die Anfrage.
Die SpeedOn-Buchung über https://kundencenter.telekom.de/ hatte einen technischen Fehler, der mittlerweile wieder behoben ist. Die SpeedOn-Buchung auf der neuen Übersichtsseite des Kundencenters https://www.telekom.de/mein-kundencenter befindet sich in der Vorbereitung und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Peter
1
0
Weitere Antworten laden
Das könnte Sie auch interessieren
Sherlocka
vor 4 Jahren
Na, nicht super. Was macht man dann, wenn man nur deshalb eine neue SIM braucht, weil das Gerät mit der alten SIM über den Jordan ist und das neue oder andere Gerät die zu ersetzende SIM nicht verarbeiten kann, falls die SIM noch existent wäre.
Und was macht man, wenn die bisherige SIM kaput ist?
2
0