Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLAN Cloud PBX im Asterisk

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir würden gerne den Cloud PBX in Asterisk nutzen.

Eine funktionierende Konfiguration für die Fritzbox haben wir bereits und konnten unsere Rufnummern darüber auch nutzen.

Hat jemand schon eine funktionierende Lösung für die Verwendung in Asterisk?

 

Besten Dank im vorraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stefan.retzlaff,

jetzt habe ich doch schnell eine Antwort bekommen:

Die Cloud PBX ist eine Telefonanlage aus der Cloud. Die Asterisk ist eine freie Software, die ebenfalls die Funktionalitäten einer Telefonanlage bietet. Diese beiden zusammenzuschalten macht wenig Sinn. Für den Betrieb der Asterisk empfehlen wir den DeutschlandLAN SIP-Trunk. Dabei handelt es sich um einen IP-basierten Anschluss mit Durchwahlrufnummer, der für den Betrieb mit Telefonanlagen geeignet ist.

Mein Kollege von der Technik ist der Meinung, dass dies nicht sehr sinnvoll ist. Warum sollen denn überhaupt zwei verschiedene Telefonanlagen zusammen genutzt werden?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @stefan.retzlaff,

herzlich Willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.
Ich frage gerne bei unserer technischen Fachseite nach, ob es dort Tipps für Ihr Vorhaben gibt. Sobald ich Antwort von dort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @stefan.retzlaff,

leider ist die Antwort noch nicht da. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stefan.retzlaff,

jetzt habe ich doch schnell eine Antwort bekommen:

Die Cloud PBX ist eine Telefonanlage aus der Cloud. Die Asterisk ist eine freie Software, die ebenfalls die Funktionalitäten einer Telefonanlage bietet. Diese beiden zusammenzuschalten macht wenig Sinn. Für den Betrieb der Asterisk empfehlen wir den DeutschlandLAN SIP-Trunk. Dabei handelt es sich um einen IP-basierten Anschluss mit Durchwahlrufnummer, der für den Betrieb mit Telefonanlagen geeignet ist.

Mein Kollege von der Technik ist der Meinung, dass dies nicht sehr sinnvoll ist. Warum sollen denn überhaupt zwei verschiedene Telefonanlagen zusammen genutzt werden?

Viele Grüße Martina Ha.