Verzögertes Klingeln bei Yealink W52P

6 years ago

Wir setzten bei einer CloudPBX diverse Yealink Telefone ein.

Unter anderem Yealink W52P mit der letzten Firmware der Telekom (aufgespielt durch die Autoprovisionierung).

FW Base: 25.80.193.168

FW Handapparat: 26.73.193.166

Bei den W52P haben wir durch die Bank das Problem, dass die Geräte mit einer Verzögerung von gut 5 Sekunden klingeln.

Wird abgenommen, dauert der Verbindungsaufbau wieder ein paar Sekunden, so dass der Gegenüber entweder schon wieder aufgelegt hat oder die Begrüßung nicht hört.

Bereits getestet:

- ECO Modus deaktiviert

- Reset der Base und des Handapparates

- Neu Provisioniert

- Diverse Internetleitungen (wir haben mehrere Gebäude mit getrennten Leitungen) von 16.000 bis Glasfaser 100.000 getestet

- Dementsprechend auch verschiedene Router / Switche / Firewalls

- Ein Arbeitsplatz konfiguriert mit:

- Desktopclient auf Windows

- Yealink T46G

- zwei Yealink W52P

- Alle an dem gleichen Switch bzw. gleichen Internetleitung

- wird auf der Nummer angerufen, klingelt der Desktopclient und das T46G sofort zeitgleich, die W52P klingeln zeitgleich mit der beschriebenen Verzögerung von ca. 5 Sekunden

Ich gehe davon aus, dass Konfigurationsfeler in der Firewall ausgeschlossen werden können, da andere nicht tragbare Yealink-Telefone ohne Probleme funktionieren, und die Telefone zu Testzwecke ohne Firewall betrieben wurden.

Sehe hier ein Problem bei den Yealink W52P.

Die Technik-Hotline konnte nicht weiterhelfen, da laut denen der Fehler im Netzwerk liegen soll.

Hat hier jemand das selbe Problem oder noch eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

1196

11

• 6 years ago

Guten Tag @schroth.patrick,

vielen lieben Dank für Ihren Beitrag. Ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Ad hoc habe ich leider auch keine Lösung für Ihr Anliegen. Sehr gerne setze ich mich mit meinen Kollegen aus der technischen Fachabteilung in Verbindung. Selbstverständlich melde ich mich bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung von meinen Kollegen habe.

Lieben Gruß
      Susanne L.

0

• 6 years ago

Lieber @schroth.patrick,

ich habe ein Feedback von meinem Kollegen erhalten. Eine Ursache der verzögerten Anruf-Signalisierung könnte sein, dass zu viele externe Kontakte in Ihrem Kontaktverzeichnis der Cloud PBX sind. Das Yealink W52P unterstützt nur etwa 3000 Kontakte, danach wird die Performance des Endgerätes schlechter.

Es wäre klasse, wenn Sie es einmal überprüfen und mir dann eine Rückmeldung geben.

Lieben Gruß
      Susanne L.

1

Answer

from

6 years ago

Hallo @Susanne L.,

ich stehe im Kontakt mit @schroth.patrick, dieser ist Zurzeit leider nicht erreichbar. Deshalb bearbeite ich das Problem vorerst weiter.

Wir haben nun das auch mal probiert ob es mit keinen externen Kontakten besser funktioniert. Leider ist dies nicht der Fall. Wir haben etwa 600 Kontakte im System eingepflegt.

Vielen Dank im Voraus.

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hallo @MaikLehr,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Susanne, die heute nicht im Hause ist. Vielen Dank ersteinmal für die Rückmeldung. Dann scheint die Geschichte mit der zu hohen Kontaktanzahl ja hier nicht die Ursache zu sein. Ich frage gerne einmal bei der technischen Fachseite nach, ob es noch weitere generelle Tipps zu dem Thema gibt. Sobald ich von dort eine Antwort habe, spätestens Anfang nächster Woche, melde ich mich hier wieder. Für eventuelle Rückfragen von der Technik wäre es gut, wenn Sie schon einmal in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
      Angela G.

0

• 6 years ago

Hallo @MaikLehr,

vielen Dank für das Ausfüllen des Profils. Leider gibt es von der Fachseite keine weiteren generellen Tipps zu dem von Ihnen geschilderten Problem.
      Ihren Profildaten konnte ich entnehmen, dass Ihre Anschlüsse in der Großkundensparte angesiedelt sind. Leider kann ich für diesen Bereich hier von Telekom-hilft keinen Support anbieten.
      Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren persönlichen Ansprechpartner.
      Wenn Ihnen dieser nicht bekannt sein sollte, dann geben Sie mir gerne Bescheid. Ich unterstütze dann gerne bei der Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
      Angela G.

6

Answer

from

6 years ago

Ich ergänze den Vorgang mal mit unseren neuesten Erkenntnissen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier im Forum.

Wir haben auf die Geräte nun die neueste Firmware von Yealink aufgespielt, sowohl auf der Basis als auch auf dem Handteil.

Danach das Telefon NICHT autoprovisioniert, sondern über ein Universelles Baisprofil in die PBX mit aufgenommen.

Auf diesem Weg waren die beschriebenen Probleme nicht mehr vorhanden.

Scheint also doch, wie seit Anfang von uns vermutet, an der Firmware zu liegen, die von der Telekom bei der Autoprovisionierung aufgespielt wird.

Bei dem (Nachfolge-)Modell Yealink W53P sind die Probleme auch nie aufgetreten.

Answer

from

5 years ago

Wir beobachten dasselbe Phänomen an unserem W52P. Die Tipps der Hotline, Energiesparmodus usw. auszuschalten, halfen nicht. Wir vermuteten das Problem daher auch schon bei der Firmware.

Wann ist denn ein Firmware-Update seitens der Telekom zu erwarten, welches das Problem behebt? Leider hinkt die Telekom immer hinter den original Hersteller-Updates her.

Answer

from

5 years ago

Hallo @KB-VBH,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ihren Profildaten konnte ich entnehmen, dass Ihre Anschlüsse in der Großkundensparte angesiedelt sind. Sie haben bei uns spezielle Ansprechpartner. Sind Ihnen diese bekannt?
      Falls nicht, bin ich gern bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Viele Grüße Heike Ha.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too