E-Mail gehackt

Gelöst

Ich habe die Vermutung, dass mein E-Mail-Account gehackt wurde - seit einigen Tagen und heute ganz besonders erhalte ich Nachrichten, dass E-Mails nicht zugestellt werden konnten - die Empfängeradressen sind mir jedoch völlig unbekannt.

 

Ich habe alle meine Passwörter geändert und lasse gerade einen Virenscan laufen, bis jetzt ohne negatives Ergebnis.

 

Jedoch scheint jemand heute über mein Konto schon 98 E-Mails verschickt zu haben, denn ich bekomme die Meldung, dass mein Kontingent von 100 Mails pro Tag erschöpft sei - ich selber habe genau 2 Mails verschickt heute.

Das Dumme ist, dass ich heute noch dringend einige E-Mails versenden muss - kann mir jemand helfen, heute noch mein E-Mail-Konto zurückzubekommen?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @A.Meise,

 


@A.Meise schrieb:

Ich habe die Vermutung, dass mein E-Mail-Account gehackt wurde -

...

Jedoch scheint jemand heute über mein Konto schon 98 E-Mails verschickt zu haben, denn ich bekomme die Meldung, dass mein Kontingent von 100 Mails pro Tag erschöpft sei -


 

in diesem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

 

  • bitte einmal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen
  • von einem sauberen Rechner alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort)  ändern (sonst wird gerne mitgelesen)
  • den ersten Rechner mit einem (besser zwei) guten Virenprogramm(en) auf Schadsoftware untersuchen und bereinigen
  • im Emailcenter  unter Einstellungen -> Darstellungsoptionen prüfen, ob ggf. mögliche Manipulationen im E-Mail-Center vorgenommen worden sind

Anbei eine Übersicht der Passwörter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel... und zum Passwortwechsel.

 

Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/das-abuse-team?...

 


@A.Meise schrieb:

 

Das Dumme ist, dass ich heute noch dringend einige E-Mails versenden muss - kann mir jemand helfen, heute noch mein E-Mail-Konto zurückzubekommen?!


Die Versandsperre ist morgen erst wieder aufgehoben. Ggf. einen anderen Account nutzen.

 

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @A.Meise,

 


@A.Meise schrieb:

Ich habe die Vermutung, dass mein E-Mail-Account gehackt wurde -

...

Jedoch scheint jemand heute über mein Konto schon 98 E-Mails verschickt zu haben, denn ich bekomme die Meldung, dass mein Kontingent von 100 Mails pro Tag erschöpft sei -


 

in diesem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

 

  • bitte einmal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen
  • von einem sauberen Rechner alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort)  ändern (sonst wird gerne mitgelesen)
  • den ersten Rechner mit einem (besser zwei) guten Virenprogramm(en) auf Schadsoftware untersuchen und bereinigen
  • im Emailcenter  unter Einstellungen -> Darstellungsoptionen prüfen, ob ggf. mögliche Manipulationen im E-Mail-Center vorgenommen worden sind

Anbei eine Übersicht der Passwörter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel... und zum Passwortwechsel.

 

Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/das-abuse-team?...

 


@A.Meise schrieb:

 

Das Dumme ist, dass ich heute noch dringend einige E-Mails versenden muss - kann mir jemand helfen, heute noch mein E-Mail-Konto zurückzubekommen?!


Die Versandsperre ist morgen erst wieder aufgehoben. Ggf. einen anderen Account nutzen.

 

VG Peuki

Hallo @A.Meise,

 

Deine Reaktion sofort die Passwörter zu ändern war absolut richtig Zwinkernd

Falls Du Deine Mails mit einem Email-Programm (Outlook, Thunderbird usw.) abrufst, ändere bitte auch das Emailpasswort.

 

Hier dazu nochmal eine Info zu den Passwörtern: Welches Passwort wird für welchen Zweck benötigt?

 

Wenn das Kontingent am Tag von 100 Mails erreicht ist, kannst Du erst ab 0 Uhr wieder Mails senden. Man kann die Sperre nicht auf anderem Weg freischalten.

 

LG MarciPan

Alles das habe ich getan und auch der Virenscan Nr. 2 ist jetzt durch - keine Probleme auf meinem Rechner. Den anderen Rechner werde ich erst morgen scannen können.

Das E-Mail-Passwort ist auch schon geändert. Leider habe ich keinen zweiten Account, jetzt muss ich mal gucken, wie ich das umschiffe ...

 

Danke für Eure Antworten!


@A.Meise schrieb:

Alles das habe ich getan und auch der Virenscan Nr. 2 ist jetzt durch - keine Probleme auf meinem Rechner. Den anderen Rechner werde ich erst morgen scannen können.


Nur um sicher zu gehen :-): Wurden die relevanten Passwörter vor oder nach dem Virenscan geändert?

 


@A.Meise schrieb:

Ich habe alle meine Passwörter geändert und lasse gerade einen Virenscan laufen, bis jetzt ohne negatives Ergebnis.


Das hört sich so an... als ob diese vor dem Scan geändert worden sind... deswegen die Empfehlung, diese von einem anderen "sauberen" Rechner zu ändern.