E-Mail von E-Mailcenter an Gruppe schreiben

Gelöst

Guten Tag liebe Community, guten Tag liebes Telekomteam,

 

ich stelle keine Frage, sondern möchte darauf hinweisen, dass die Threads, z. B. hier: E-Mail an Gruppe senden , mir nicht weiterhalfen. Gehe ich im E-Mailcenter auf Mail und dann auf “An“ kann ich nur einzelne Adressen auswählen aber keine Gruppe. Das Fenster “alle auswählen“ erscheint gar nicht.

 

Ich fand für mich und vielleicht auch für andere User folgende Lösung:

 

Im Adressbuch auf Gruppe gehen > Gruppe auswählen >  alle auswählen > rechts auf mehr > “E-Mail an ausgewählte Kontakte senden“ klicken, siehe Screenshot. Es erscheint ein Fenster mit den ausgewählten Kontakten. Nach Überprüfung auf weiter drücken/klicken. Anschließend erscheinen die Kontakte in der E-Mail unter “An.“

 

Ich benutze einen Laptop mit windows 8.1. Meine Androidgeräte spielen in dem Fall wohl keine Rolle.

 

Viele Grüße

Marlise

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Tag @Peuki ,

 

Problem gelöst! Unter “An“ drückte ich immer neben den Cursor. Da bekam ich stets nur einen Kontakt angeboten.

 

Ich muss direkt auf “An“ drücken, dann erscheint “alle Kontakte“ und von hier kann/können dann die Gruppe(n)  ausgewählt werden.

 

Kleiner Schritt, große Wirkung!

 

Nochmals vielen Dank,

Marlise

 

Edit: Ich suchte immer nach einem Adressbuchsymbol. Zum Beispiel  auf web.de ist das Symbol links neben der einzugebenden Adresse vermerkt, siehe Screenshot.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Marlise,

 


@Marlise  schrieb:

ich stelle keine Frage, sondern möchte darauf hinweisen, dass die Threads, z. B. hier: E-Mail an Gruppe senden , mir nicht weiterhalfen. Gehe ich im E-Mailcenter auf Mail und dann auf “An“ kann ich nur einzelne Adressen auswählen aber keine Gruppe. Das Fenster “alle auswählen“ erscheint gar nicht.


teste es ggf. einmal mit einem anderen Browser, die Funktionalität ist grundsätzlich wie in dem Thread beschrieben gegeben:

 

Screenshot 2019-04-28 17.24.18.png

"test" ist meine TEST-Gruppe...

 

VG

Peuki

Lieber @Peuki ,

 

Bisher testete ich mit Firefox. Da muss ich vorgehen wie beschrieben.

 

Mit Chrome gehe ich auf Mail > Gruppe > Haken bei ausgewählter Gruppe > hinzufügen. Danach erscheinen  in “An“ die entsprechenden Adressen, siehe Screenshot.

 

Scheint von Browser zu Browser verschieden zu sein.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Edit:

Das E-Mailfenster auf Chrome zeigt auf der rechten Seite das Symbol für das Adressbuch. Beim Draufdrücken kommt man zu den Kontakten/Gruppen, siehe Screenshot.

Hallo @Marlise,

 


@Marlise  schrieb:

Mit Chrome gehe ich auf Mail > Gruppe > Haken bei ausgewählter Gruppe > hinzufügen. Danach erscheinen  in “An“ die entsprechenden Adressen, siehe Screenshot.


lt.  Deinem Screenshot:

Screenshot 2019-04-28 19.12.12.png

...nutzt Du jetzt ein mobiles Endgerät und somit die mobile Seite vom Emailcenter, das hatte ich in Deinem Startbeitrag anders verstanden, so dass sich meine Beschreibung auf den PC (Desktopversion) bezogen hat. Fröhlich Hier bitte einmal auf rechts auf das Adressbuch klicken.

 

Dann den Reiter "Gruppen" auswählen.

Image-1.jpg

Hier bekommst Du jetzt beispielhaft auch meine "Test-Gruppe" angezeigt. 

 

VG

Peuki

 

Auch edit: Du hast noch einmal Deine Beitrag editiert, dann scheint es ja jetzt zu klappen.

Lieber @Peuki ,

 


@Peuki  schrieb:

[...]

Screenshot 2019-04-28 19.12.12.png

...nutzt Du jetzt ein mobiles Endgerät und somit die mobile Seite vom Emailcenter, das hatte ich in Deinem Startbeitrag anders verstanden, so dass sich meine Beschreibung auf den PC (Desktopversion) bezogen hat. Fröhlich Hier bitte einmal auf rechts auf das Adressbuch klicken.

[...]


Die Vorgehensweise ist unabhängig vom Endgerät, egal ob ich windows 8.1 (PC) oder android verwende.

 

Bisher nutzte ich Mail für Gruppen immer über Thunderbird. Da ich TB nicht mit meinen Androiden synchronisieren kann, suchte ich nach einer anderen Lösung.

 

Ich muss eben, wie in Thunderbird auch, immer über das Adressbuch gehen.

 

Dass ich einfach in der Mail auf “An“ klicke und dann öffnet sich ein Fenster, funktioniert bei mir nicht, zumindest nicht mit Chrome und Firefox. Von Chrome und Firefox eigentlich logisch. Sie bieten ja eine Option über das Adressbuch an. Es dauerte etwas, bis ich diese Vorgehensweise fand.

Viele Grüße

Marlise

Hallo @Marlise,

 


@Marlise  schrieb:

Die Vorgehensweise ist unabhängig vom Endgerät, egal ob ich windows 8.1 (PC) oder android verwende.

auch mit der Gefahr... dass ich nerve, d.h. auf Deinem PC sieht das Emailcenter auch wie Dein oben hinterlegte Screenshot aus?

Screenshot 2019-04-28 20.10.29.png

Dann rufst Du (warum auch immer) beim PC das Emailcenter in der mobilen Ansicht auf. In der "normalen" Desktopversion funktioniert es wie im o.g. Thread bzw. in meinem ersten Beitrag beschrieben.  Fröhlich

 


@Marlise  schrieb:

Ich muss eben, wie in Thunderbird auch, immer über das Adressbuch gehen.


Siehe oben.... 

 


@Marlise  schrieb:

Dass ich einfach in der Mail auf “An“ klicke und dann öffnet sich ein Fenster, funktioniert bei mir nicht, zumindest nicht mit Chrome und Firefox. Von Chrome und Firefox eigentlich logisch.


Wie beschrieben... hier gilt es den Weg zu differenzieren, in der mobilen Ansicht funktioniert der Weg wie hier beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-von-E-Mailcenter-an-Gruppe-schreiben/m-p/387...

(Auch mit Chrome und Firefox....)

 

Via PC würde ich aber die Desktopversion vorziehen/empfehlen, da der Funktionsumfang erweitert ist... Aber das ist dann sicherlich Geschmackssache. 

 

VG

Peuki

Lieber @Peuki ,

 


@Peuki  schrieb:

 

Screenshot 2019-04-28 17.24.18.png

"test" ist meine TEST-Gruppe...

[...]



Das Fenster bekomme ich nicht. Wenn ich in Firefox auf “An“ drücke, passiert gar nichts. Ich muss dann ein paar Buchstaben eingeben, dann bekomme ich zwar eine entsprechende Auswahl an Kontakten, jedoch keine Gruppen.

 

Aber jetzt weiß ich ja, wie ich an die Gruppen komme, obwohl es etwas umständlich ist.

 

Viele Grüße

Marlise

Lieber @Peuki ,

 


@Peuki  schrieb:

Hallo @Marlise,

 


@Marlise  schrieb:

Die Vorgehensweise ist unabhängig vom Endgerät, egal ob ich windows 8.1 (PC) oder android verwende.

auch mit der Gefahr... dass ich nerve, d.h. auf Deinem PC sieht das Emailcenter auch wie Dein oben hinterlegte Screenshot aus?

 


Du nervst mich nie.

 

In Firefox muss ich auch in der Desktopversion, windows 8.1 über das Adressbuch gehen. Gestern versuchte ich schon vergebens gemäß dem Thread, den ich in der ThC fand, auf meine Gruppen zuzugreifen.

 

Mit Chrome in windows 8.1 habe ich es noch nicht getestet. Sobald ich wieder an meinem Laptop sitze, werde ich es ausprobieren. Nehme aber trotzdem zukünftig Firefox.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntagabend,

Marlise

Hallo @Marlise,

 


@Marlise  schrieb:

Das Fenster bekomme ich nicht. Wenn ich in Firefox auf “An“ drücke, passiert gar nichts. Ich muss dann ein paar Buchstaben eingeben, dann bekomme ich zwar eine entsprechende Auswahl an Kontakten, jedoch keine Gruppen.


das Fenster "sollte" sich öffnen, wenn Du auf "An:" klickst. Fröhlich Grundsätzlich funktioniert das auch beim Firefox, zumindest bei den bei mir installierten Versionen auf verschiedenen Rechnern unter Windows und macOS. Den Cache des Browsers hast Du vermutlch schon einmal gelöscht. Sind ggf. irgendwelche Add-ons installiert? Ggf. kommen diese der Funktion ins Gehege. 

 

Ggf. diese einmal deaktivieren und dann testen... 

 

Schönes Restwochenende. 

 

VG

Peuki

Lieber @Peuki ,

 

den Cache lösche ich regelmäßig und starte den Computer neu.

 

Bei den Add-ons muss ich mal nachsehen. Firefox warf ja schon viele Add-ons vor langer Zeit raus. Aber ich werde nachsehen. Später oder morgen.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Guten Abend liebr @Peuki ,

 

da bin ich nochmals.


@Peuki  schrieb:

 


das Fenster "sollte" sich öffnen, wenn Du auf "An:" klickst. Fröhlich Grundsätzlich funktioniert das auch beim Firefox, zumindest bei den bei mir installierten Versionen auf verschiedenen Rechnern unter Windows und macOS. Den Cache des Browsers hast Du vermutlch schon einmal gelöscht. Sind ggf. irgendwelche Add-ons installiert? Ggf. kommen diese der Funktion ins Gehege. 

 

Ggf. diese einmal deaktivieren und dann testen... 


löschte alles, was auf Chrome und Firefox auf meinem Laptop windows 8.1 löschbar ist: Chronik, Verlauf und  Cache. Die Firmwares sind auf dem neuesten Stand. Das einzige Plugin, das auf Firefox installiert ist, deaktivierte ich. Computer neu gestartet.  Es half nicht.

 

Aber das macht nichts. Ich komme mit der Option über das Adressbuch gut klar.

 

Vielen Dank für Deine Zeit und Unterstützug.

 

Marlise

Lösung

Guten Tag @Peuki ,

 

Problem gelöst! Unter “An“ drückte ich immer neben den Cursor. Da bekam ich stets nur einen Kontakt angeboten.

 

Ich muss direkt auf “An“ drücken, dann erscheint “alle Kontakte“ und von hier kann/können dann die Gruppe(n)  ausgewählt werden.

 

Kleiner Schritt, große Wirkung!

 

Nochmals vielen Dank,

Marlise

 

Edit: Ich suchte immer nach einem Adressbuchsymbol. Zum Beispiel  auf web.de ist das Symbol links neben der einzugebenden Adresse vermerkt, siehe Screenshot.

Hallo @Marlise,

 


@Marlise  schrieb:

Ich muss direkt auf “An“ drücken, dann erscheint “alle Kontakte“ und von hier kann/können dann die Gruppe(n)  ausgewählt werden.


hm, dass hatte ich aber bereits so beschrieben. Zwinkernd https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-von-E-Mailcenter-an-Gruppe-schreiben/m-p/387... und deswegen auch das An: auf dem Screenshot markiert. Evtl. ist es irgendwie untergangen... Zwinkernd

 

Wichtig ist, dass es jetzt funktioniert. Fröhlich

 

VG

Peuki

Guten Abend @Peuki 

 


@Peuki  schrieb:

[...]

hm, dass hatte ich aber bereits so beschrieben. Zwinkernd https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-von-E-Mailcenter-an-Gruppe-schreiben/m-p/387... und deswegen auch das An: auf dem Screenshot markiert. Evtl. ist es irgendwie untergangen... Zwinkernd

[...]


Nein lieber Peuki, Deine Beschreibung ist nicht untergegangen und ist sehr präzise. Ich wollte einfach nicht kapieren, dass ich direkt in “An“ klicken muss. Im Nachhinein ist mir das klar.

 

Ausrede: Bei meinen anderen Konten reagiert “An“ gar nicht, wenn ich draufdrücke. Deshalb ignorierte ich diese Option auch unerschütterlich, stur und blöd.

 

Aber das Thema ließ mir schon deshalb keine Ruhe, weil Du schriebst, dass das Gruppenschreiben auch über die Mail, so wie beschrieben, funktionieren sollte.

 

Heute Morgen ging ich nochmals auf Mail und drückte fast gewalttätig direkt in “An.“ Und siehe da, das langersehnte Fenster öffnete sich. Ein Glück, dass niemand meinen sehr unintelligenten Gesichtsausdruck sah.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Abend,

Marlise

 

 

Hallo @Marlise,

 

> Ich wollte einfach nicht kapieren, dass ich direkt

>in “An“ klicken muss. Im Nachhinein ist mir das

>klar.

 

alles gut... Fröhlich manchmal sieht man (Frau auch) den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zwinkernd

 

Ich war gestern nur leicht irritiert, da ich es extra noch mit diversen Browsern getestet habe und es überall reibungslos funktioniert hat. Ich nutze normalerweise auch nur mein externes Mailprogramm... Fröhlich

 

Wie auch immer - wichtig ist doch, dass der Weg jetzt funktioniert. 

 

Ich wünsche Dir auch einen schönen Restabend.

 

VG

Peuki