Gelöst

Falsche e-mail-Adresse beim Empfänger bei smtp

vor 2 Jahren

Hallo, ich habe zwei völlig separate t-online-Accounts in Thunderbird eingetragen. Die Abfrage funktionierte ohne Probleme. Bis vor kurzem. Wenn ich jetzt von Adresse 1 eine Mail verschicke, erhält der Empfänger die Adresse 2.

Folgendes habe ich festgestellt. Wenn ich bei beiden Accounts den Server securesmtp.t-online.de benutze, wird nur die gleiche Mail-Adresse akzeptiert.

Erst als ich den zweiten Account mit POP 3 neu eingerichtet habe, wird die jeweils

richtige Mail-Adresse übertragen.

Vielen Dank für die Hilfe

292

9

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

wolpro

Hallo, danke für die schnellen Zuschriften. Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind. Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang funktioniert.

Hallo, danke für die schnellen Zuschriften.

Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind.

Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang

funktioniert.

wolpro

Hallo, danke für die schnellen Zuschriften.

Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind.

Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang

funktioniert.

Du musst zwei SMTP-Server mit unterschiedlichen Namen erstellen. Den ersten gibst du z. B. den Namen SMTP-S1, dem zweiten SMTP-S2, oder Telekom1 und Telekom2. Dabei verwendest du einmal den Benutzernamen zum ersten Konto, beim zweiten den zum zweiten Konto. Ggf., also wenn Thunderbird zickt - bei mir mit meinem eigene Mailserver klappt es  - verwendest du für die IP-Adresse einmal securesmtp.t-online.de, das andere Mal die IP-Adresse 194.25.134.110.  Danach wechselst du in der Ordnerliste links jeweils auf die Identität, also den Namen, der über "Posteingang" steht. Markieren dann ein Konto und wechlse zu den Konto-Einstellungen. Ganz unten findest du "Postausgangsserver (SMTP):" und dahinter eine Auswahl, die in der Regel auf "Standard-Server" steht. Du kannst da durch Klick auf die Pfeilspitze den zugehörigen Server wählen. Führe dies für beide Konten durch und wähle  jeweils den Server, der zum Konto/Benutzernamen passt. Darüber Hinaus solltest du bei jedem Konto die korrekte Antwort-Adresse setzen. 

Unter Einstellungen > Passwörter > Gespeicherte sollten später zwei Einträge mit den jeweiligen Benutzernamen auftauchen.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo,

das war der richtige Tip. Vielen. vielen Dank. Alles wieder in Ordnung.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen