POP3 Sammeldienst

Gelöst

Hallo,

 

ich versuche seit gestern nach dieser Anleitung (https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Postfaecher-verbinden-Sammeldienst-einrichten-und/t...) den Abruf für ein Web.de Postfach einzurichten. Bekomme aber immer nur ein gelbes Ausrufezeichen mit dem netten Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte probieren Sie es später wieder".

 

OK, hab dem Server jetzt 24h Zeit gegeben. Fehler bleibt. IMAP/POP3 Zugriff ist bei Web.de aktiviert, Passwort stimmt auch.

 

Hab jetzt aus der Not heraus bei Web.de eine Weiterleitung eingerichtet, was aber auch nicht optimal ist, weil T-Online jetzt ggf. E-Mails als SPAM ablehnt, die Web.de angenommen hat.

 

Achso, und die tolle Funktion "Alternative Absenderadresse" (https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Einrichtung-einer-alternativen-E-Mail-Absenderadresse-uebe...) sollte man vllt. mal entfernen. In Zeiten von SPF, DKIM und DMARC kann das nur schiefgegen, weil ich über T-Online-Server nicht mit Web.de als Absender verschicken darf.

 

Danke & Gruß

 

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Klaus Rörig ,

 

der Sammeldienst soll bis auf weiteres nicht verfügbar sein,

Siehe mal hier:

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Sammeldienst-mit-Fehlermeldung/m-p/6040013#M204145

na super. @telekomhilft wie wäre es diesen Hinweis mal im E-Mailcenter zu bringen?

@Klaus Rörig 

 

Ich halte diese Sammeldienste für einen falschen Ansatz, man sollte da lieber den Einsatz eines Mail-Programm auf dem Rechner in Erwägung ziehen und da alle Postfächer getrennt verwalten und senden/abfragen.

Das klappt mit den kostenlosen Web.de Konten nur bedingt, wenn man mit mehreren Geräten arbeitet. Hier habe ich 20GB Mailspeicher.

@Klaus Rörig Den Tipp mit den Mailprogrammen hast Du ja bereits bekommen. Und dann kannst Du ja soviel GB lokal ablegen, wie Du magst.

20 GB scheinen mir ein 'Lebensarchiv' zu sein.  Gibt es da nicht andere Organisationsformen als Mail?

Die 20GB gibt mir die Telekom.

 

Lokale Mailprogramme sind out. Es lebe das Webmail😁

Genau anders herum wird ein Schuh draus. Frag mal nach Backup der Cloud.


@wolliballa  schrieb:

Genau anders herum wird ein Schuh draus. Frag mal nach Backup der Cloud.


Das ist völliger Quatsch! Wer Webmail benutzt, der hat weniger Funktionen zur Verfügung als der Nutzer eines echten Mailprogramms. Viel schwerwiegender ist, dass er keine Kontrolle über seine Mails besitzt, weil die Mails nur auf dem Server des ISP liegen. Niemand gibt dem Briefträger seine Briefe nach dem Lesen wieder mit, auf das die Post sie aufbewahrt. Sich bei Mail so zu verhalten ist genauso dumm, wie es im Fall „Gelben Post“ wäre. 

@mboettcher Schreib ich doch. @Klaus Rörig steht auf Webmail als State-of-the Art.@Klaus

Telekom hilft Team

Hallo @Klaus Rörig,

 


@Klaus Rörig  schrieb:

ich versuche seit gestern nach dieser Anleitung (https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Postfaecher-verbinden-Sammeldienst-einrichten-und/t...) den Abruf für ein Web.de Postfach einzurichten. Bekomme aber immer nur ein gelbes Ausrufezeichen mit dem netten Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte probieren Sie es später wieder".


ja, bis auf Weiteres steht der POP3 Sammeldienst (E-Mail Center / Verknüpfung andere Dienste / E-Mail Postfächer) nicht zur Verfügung. Alternativ können Nutzer ihre externen Postfächer bitte per Weiterleitung in das gewünschte Postfach leiten.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Mal so Fragen am Rande zu dem POP3 Sammeldienst:

 

Werden die Mails da in einem extra Ordner pro Postfach abgelegt?

 

Werden die Mails beim Abholen aus dem Original-Postfach dort sofort gelöscht?

 

Was ist bei Antworten, die versendet werden, welches Absender-Postfach wird da dann genutzt?

 

Nur so aus Interesse, nutzen würde ich das selbst ja nicht.

Hallo @fdi,

 

man gibt bei der Einrichtung des POP3 Sammeldienstes an, ob die E-Mails nach dem Abholen im Original-Postfach gelöscht werden sollen, und in welchem Ordner diese gespeichert werden sollen. 

 

Was die Absenderadresse bei Antworten angeht, muss ich leider passen. Ich kann es momentan ja auch nicht testen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 


@fdi  schrieb:

Mal so Fragen am Rande zu dem POP3 Sammeldienst:

 

Werden die Mails da in einem extra Ordner pro Postfach abgelegt?

 

Werden die Mails beim Abholen aus dem Original-Postfach dort sofort gelöscht?

 

Was ist bei Antworten, die versendet werden, welches Absender-Postfach wird da dann genutzt?

 

Nur so aus Interesse, nutzen würde ich das selbst ja nicht.


Es gibt ja Filter. Da die Mails an eine bekannte Adresse gesendet wurden, kann man sie damit wohl in jeden gewünschten Ordner schieben, den man nutzen will; also auch in Ordner, die dem eigentlichen Postfach zugeordnet sind. Das liesse sich allerdings auch bei einer Weiterleitung regeln, die den Vorteil hätte nicht seine Accountdaten weiter zu geben. Was Antworten angeht: Da man meist nicht mit einer Fremdadresse als Absender senden kann, bliebe ggf. nur die Antwortadresse zu ändern.  Was Erhalt oder Löschen der Mail im Originaleingang angeht, hängt es von den Konfigurationsmöglichkeiten ab. 
Mein persönlicher Eindruck ist, dass ein Sammeldienst ein Problem löst, das eigentlich gar nicht existiert. Vermutung:  die Anbieter versuchen diejenigen, die Mail verwenden wollen, in Richtung Webmail drücken, warum auch immer (Werbung?). Wer einen Mailclient nutzt, hat das Problem ja gar nicht, weil er in der Regel mehrere Postfächer im Mailprogramm einrichten kann. 

@Inga Kristina J.  @mboettcher 

 

Danke für Eure Infos zu meinen Fragen Fröhlich

 

Wie gesagt, ich nutze auch nur Mail-Programme auf meinem PC oder auf dem Handy.

Die Weiterleitung hat leider den Nebeneffekt, dass die Mails gegen den Spamfilter von T-Online laufen, und T-Online möglicherweise Mails ablehnt, die beim ursprünglichen Ziel noch duchgegangen sind. Das gibt fiese Schleifen.

 

Bei Web.de Freemail ist der Speicherplatz und die Anzahl der Mails recht knapp bemessen. Die 1GB sind doch recht schnell voll.

Da ist so ein POP3 Sammler, wie ihn eigentlich alle großen Anbieter anbieten, praktisch, wenn am eine Adresse noch aufrechterhalten will/ muss.

ja, bis auf Weiteres steht der POP3 Sammeldienst (E-Mail Center / Verknüpfung andere Dienste / E-Mail Postfächer) nicht zur Verfügung.

 

Hast du eine Quelle hierfür?

@Klaus Rörig Am besten und billigsten sammelt man mit Mailprogramm auf dem eigenen PC. Fast unbegrenzter Speicher unter eigener Kontrolle und Sicherung.

 

@Bavaria2023 Erkennt man daran, dass es nicht funktioniert. Fehlfunktion wurde hier von Team bestätigt, Wiederaufnahme ungewiss.

Gibt ja auch keinen Grund (mehr) zur Nutzung.

Warum gibt es keinen Grund zur Nutzung?

@Bavaria2023 weil es z.B  keinen Grund gibt, einem Provider die Zugangsdaten zu fremden Postfächern zu überlassen?!

Sammeldienst kommt noch aus einer Zeit , als Mailprogramme noch nicht mehrere Konten bequem handhaben könnten.

super antwort vielen dank jürgen u.

mfrg t.feige

@Bavaria2023Da frag mal Microsoft und deren neuen Outlook Client.

Microsoft führt gerade den Postfachsammeldienst auf Basis von Office365 wieder ein.

@Klaus Rörig  schrieb:
Microsoft führt gerade den Postfachsammeldienst auf Basis von Office365 wieder ein

@Klaus Rörig 

Genau, und jedem dem seine Zugangsdaten einigermaßen etwas wert sind, sollte genau aus dem Grund einen weiten Bogen um den neuen Clienten machen, was das einrichten von "fremden" Konten anbelangt. Klartextspeicherung von meinen Passwörtern irgendwo in der MS-Wolke ... kopfschüttel