Synchronisation von Telekom-Kalender und -Adressbuch mit Thunderbird 102.2

Gelöst

unter Thunderbird 102.2 funktionieren CalDav und CardDav nicht mehr für die Synchronisation mit Telekom-Kalender und -Adressbuch. Welche Alternative gibt es?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Tag,

 

auch mich hat das Deaktivieren von TBSync und den dazu gehörigen Providern (für CalDAV, CardDAV und ActiveSync) nach dem Thunderbird Update erstmal irritiert. Nach etwas Recherche habe ich gelernt, dass die CalDAV und CardDAV-Zugriffe jetzt in Thunderbird / Lightning integriert sind, daher sind die Add-ons überflüssig. Synchronisation mit Kalendern in Telekom-Accounts und auch das neu Einrichten einer Kalender-Verbindung klappen ohne Probleme.  Beim Einrichten habe ich mit der Server-URL etwas herumgefrickelt und schließlich mit "https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/<<MAILADRESSE>>/calendars/USER_CALENDAR-M... Erfolg gehabt. So waren früher mal die Instruktionen, ich weiß nicht, ob inzwischen auch eine einfachere URL funktionieren würde.

 

Beste Wünsche für guten Erfolg

HR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wieso nicht? Beide Schnittstellen sind aber noch aktiv?

ja, aber es kommt sofort die Meldung: "CalDav und CardDav sind mit Thunderbirds 102 nicht kompatibel"

Da ist aber kein Telekom Problem. 

Da solltest dich lieber bei Thunderbird Projekt im Forum melden. 

 

Scheinbar läuft das von dir verwendete Addon noch nicht mit der neuen Thunderbird Version. 

stimmt, das ist ein Thunderbird Problem, und stimmt auch, dass das Add-on nicht mit der neuen Th-Version kompatibel ist (wird bei den Add-ons auch angezeigt - dasselbe gilt auch für tbSync und den älteren Provider für Exchange Active sync - die sind vom neuen Thudnerbird automatisch deaktiviert worden mit dem Hinweis "nicht kompatibel".

Kann ja sein, dass es hier Leute gibt, die einn anderen Weg der Synchronisation kennen.

Leider nicht und du wirst hier besser aufgehoben sein:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/

 

Da tauschen sich ja einige zu dem Thema aus. 

Die 102 soll ja angeblich eine eigene DAV Funktion mitbringen - daher wird sich wohl niemand um die Addons gekümmert haben. 

...da muss ich wohl abwarten... habe zu schnell auf das automatische update zu 102 gedrückt. im thunderbird Forum gibts noch nichts Befriedigendes dazu. Aber danke für den Hinweis.

Lösung

Guten Tag,

 

auch mich hat das Deaktivieren von TBSync und den dazu gehörigen Providern (für CalDAV, CardDAV und ActiveSync) nach dem Thunderbird Update erstmal irritiert. Nach etwas Recherche habe ich gelernt, dass die CalDAV und CardDAV-Zugriffe jetzt in Thunderbird / Lightning integriert sind, daher sind die Add-ons überflüssig. Synchronisation mit Kalendern in Telekom-Accounts und auch das neu Einrichten einer Kalender-Verbindung klappen ohne Probleme.  Beim Einrichten habe ich mit der Server-URL etwas herumgefrickelt und schließlich mit "https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/<<MAILADRESSE>>/calendars/USER_CALENDAR-M... Erfolg gehabt. So waren früher mal die Instruktionen, ich weiß nicht, ob inzwischen auch eine einfachere URL funktionieren würde.

 

Beste Wünsche für guten Erfolg

HR

danke!

Habe das auch mit meinem Adressbuch probiert, das ich bei T-Online führe. Der angegebene Link scheint tatsächlich auch hier zu funktionieren, auch wenn darin ausdrücklich nur von "calendar" die Rede ist.

 

Man klickt dazu in Thunderbird in der Postfachübersicht links auf das zugehörige Postfach und klickt bei "Weiteres Konto hinzufügen" auf "Adressbuch". Nach längerem Herumfrickeln habe ich herausgefunden, dass man in der dann aufpoppenden Maske als Benutzername den Teil der T-Online Emailadresse vor dem "@" und bei "Adresse" die im Post angegebene lange Spica-Adresse eingeben muss, mit der eigenen Email-Adresse darin. Als Passwort muss man offensichtlich sein Telekom-Passwort eingeben, jedenfalls NICHT das Email-Passwort zur Nutzung von Drittsoftware. Das gleiche gilt übrigens für das Passwort auf der korrespondierenden Sync-Plus App der Telekom.

Guten Tag,

 

hier eine Ergänzung zu meinem Post vom 12.10.:

 

Die c't hat sich in der Rubrik "Tipps und Tricks" des Heftes 22/2022 des Kalender-Problems angenommen. Demnach genügt in der im Post angegebenen "Spica..."-URL an Stelle der Mailadresse ebenfalls der Benutzername, also der Teil vor dem @t-online.de.

 

Aus anderer Quelle eine Information zum Einbinden des T-Online Adressbuchs: In Thunderbird kann man über den Menüpunkt "Neues Adressbuch" im Reiter "Adressbuch"  "CardDAV-Adressbuch hinzufügen" eine Verbindung herstellen. Ein Dialog fragt Benutzernamen und Adresse ab - Benutzername w.o., Adresse https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/<<BENUTZERNAME>>/calendars/ADDRESS_BOOK. Dieselbe URL funktioniert übrigens auch zum Einbinden des T-Online-Geburtstagskalenders, denn der T-Online-Kalender entnimmt die Geburtstage den Adressbuch-Einträgen.

 

Beste Wünsche für guten Erfolg

HR

Moin,

dank eurer Hinweise hier ist es mir gelungen den Hauptkalender (Mein Kalender) einzubinden. Aber wie komme ich an die weiteren Kalender Family und Geburtstage? Hab alles Mögliche ausprobiert, bekomme ich aber nicht hin. Ich hätte erwartet, dass alle Kalender in dem Postfach abgefragt werden, aber die Linkadresse endet ja auf "MAIN" und suggeriert zu mindest, dass es sich um den Hauptkalender handelt. Hat jemand eine Idee?

Telekom hilft Team

Hallo @kerwitz,

 

MAIN suggeriert nicht nur, dass es der Hauptkalender ist, es ist der Hauptkalender. Die anderen Kalender bekommst du mit der Adresse

https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/[BENUTZERNAME]/calendars/[Kalendername]

eingebunden. Der Kalendername ist der Name, den du dem jeweiligen Kalender im E-Mail Center gegeben hast. Der Geburtstagskalender z.B. ist unter ADDRESS_BOOK zu finden.

 

Grüße

Peter

Moin,

Danke für die Antwort. Allerdings genau das funktioniert irgendwie nicht. Oder wird „Family-Kalender“ irgendwie umbenannt? Mein Adressbuch heißt ja auch nicht ADRESS-BOOK.

Telekom hilft Team

Moin @kerwitz

 

wie gesagt, wenn du einen Kalender im E-Mail Center angelegt hast, dann nimmst du genau den Namen. ADDRESS_BOOK (bitte beachten, da wird ein Unterstrich im Namen verwendet, kein Bindestrich) ist der Kalender, der automatisch durch die Geburtstage im Adressbuch erstellt wird. Der heißt von Haus aus so, auch wenn er nach vorne als Geburtstagskalender erscheint. Ist hier weiter oben auch schon irgendwo beschrieben worden. Ich konnte den jedenfalls so bei mir Zuhause im Thunderbird einbinden.

 

Edit: Allerdings nutze ich den Kalender aus dem E-Mail Center gar nicht so wirklich und nachdem ich das jetzt nochmal probiert habe, funktioniert das auch nur suboptimal.

 

Grüße

Peter

Moin, ich hab es hinbekommen:

Der Weg über die Kalenderbezeichnung führte bei mir nicht zum Ergebnis. Der Family-Kalender ist bei mir mit keiner Schreibweise aufrufbar. Offenbar liegt das daran, dass TB102 das "Inhaltsverzeichnis" der Kalender nicht liest und man somit nur jeden einzelnen Kalender aufrufen kann. Der Name des Kalenders ist dabei aber offenbar nicht der Schlüssel, sondern eine ID, die offensichtlich nirgends wirklich angezeigt wird.

Was habe ich gemacht:

Ich habe (als Linux user) Evolution-Mail installiert und dort den Kalender aktiviert. Bei Evolution wird dann eine Auswahl der vorhandenen Kalender (bei mir Mein Kalender, Geburtstags- und Family-Kalender) angeboten. Hier habe ich den entsprechenden Kalender ausgewählt und hinzugefügt. Der wurde durch Evolution korrekt synchronisiert. Über die Kalendereigenschaften (Rechtsklick auf den Kalender) habe ich dann den Link zum Kalender kopiert und in TB wieder eingebunden. Im Link steht dann ganz am Ende auch die entsprechende ID. Der Kalender wird nun ornungsgemäß angezeigt und synchronisiert.

Telekom hilft Team

@kerwitz 


@kerwitz  schrieb:

Moin, ich hab es hinbekommen:

Der Weg über die Kalenderbezeichnung führte bei mir nicht zum Ergebnis. (...)

 

 Der Kalender wird nun ornungsgemäß angezeigt und synchronisiert.


Klasse & danke, dass du auch mit uns hier teilst, was geholfen hat. Fröhlich Damit erweitert sich unsere Wissens-Bibliothek hier und andere, die danach suchen,  können es dann ebenfalls aufdröseln. 

 

Greetz

Stefan D.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich habe mit Thunderbird 115.8 auf Linux Erfolg für das Telekom Adressbuch:

 

  • Über der Liste aller Kalender links oben: 'Add CardDAV Address Book' (mein Thunderbird redet Englisch)
  • Username: vollständige eMail Adresse
  • Location: https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals
  • im nächsten Fenster Passwort eingeben.
  • Der Name des Adressbuches (Mein ...) kann nachträglich über "Properties" geändert werden.

 

Der vollständige URL ist nach erfolgreicher Verbindung:

"https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/Mail-Adresse/addressBooks/default/"

 

Der vollständige URL für den Kalender ist

"https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/Mail-Adresse/calendars/MAIN"