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Ich benutze die TelekomApp auf meinem Android handy. Darin gibt es den Ordner Spam als Unterordner von Posteingang. Wenn ich nun eine Email aus dem Eingang in diesen Ordner schiebe: Was passiert dann? (Ich habe Spamabweisung sofort im Emailcenter eingestellt) Wird diese Email, bei jedem Neueingang wieder automatisch und für mich unsichtbar abgewiesensofort abgewiesen?
Ich habe festgestellt, dass der Spamordner regelmäßig von der Telekom geleert wird. Hält der Spamschutz gegen diese nunmehr für mich verschwundene e-Mail weiter an?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.08.2020 06:58 Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020 07:00 durch den Autor
Hallo @JoJu17 ,
ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Sie die E-Mail unmittelbar nach dem Verschiebevorgng aus dem Ordner löschen können, da diese sicher im Rahmen ihres Verschiebens als Spam geflaggt wurde.
Wäre dem nicht so, müßte ja jemand aktiv bei allen Usern der Ordner individuell auswerten - und das schließe ich mal aus.
12.01.2019 17:39
Hallo @albert_1 mit dem Ablegen der E-Mails erfolgt keine automatisierte zukünftige Spam Filterung der gemeldeten Spam Mails.
Die Meldungen werden wie auch immer ausgewertet und für die Anpassung der Span Filter verwendet.
Ich persönlich habe das Melden von Spams schnell sein gelassen da für einen so direkt kein positives Ergebnis ersichtlich ist.
chrisd
12.01.2019 18:13
Das Verfahren ist mehr als undurchsichtig. Kein Wunder, dass die Telekom auf eine solche Frage nie antwortet. Die Spezialisten sitzen halt nicht im Callcenter.
12.01.2019 18:48
Hallo @albert_1,
die Spam-Merkmale in den gemeldeten E-Mails erhalten bestimmte Werte zugewiesen. Dazu kommt ein Prüfsummenverfahren und auch die Anzahl der Meldungen soll eine Rolle spielen. Wird ein bestimmter Score überschritten, erfolgt serverseitig die Klassifizierung als Spam.
Dieses Verfahren kann nicht "durchsichtig" gestaltet werden, da sonst den Spammern wertvolle Tipps für neue Tricks geliefert werden.
Deshalb sind Einzelheiten der Kriterien und Parameter der Spam-Abwehr auch innerhalb der Telekom ein gut gehütetes Geheimnis, das Callcenter-Agenten nicht kennen dürfen.
Bei der Spamabwehr gilt ein besonderes Augenmerk stets auch der Vermeidung von "false positives". Eine kleine Menge zu Unrecht als Spam klassifizierter E-Mails kann sich im geschäftlichen Verkehr wesentlich verhängnisvoller auswirken als eine größere Menge von false negatives - unerkannten E-Mails. Das macht die Spamabwehr nicht leichter.
Dennoch ist die Reaktionsgeschwindigkeit bei neuen Spamwellen bei der Telekom zuweilen etwas beschaulich. Das muss nicht schöngeredet werden.
VG kws
12.01.2019 22:31
Vielen Dank,
selten so eine derartig qualifizierte Antwort bekommen.
15.01.2019 10:17
05.02.2019 10:52
Um noch einmal auf des Thema zurückzukommen. Obwohl ich seit Wochen meine Spam-Emails( ca. 15 pro Tag) in den Ordner "Spam melden" schiebe, hat sich bislang keine Verbesserung ergeben. Ich bin mittlerweile gemessen an den übersandten Gutscheinen von Rewe, Lidl und Konsorten vielfacher Millionär geworden. Jetzt habe ich den Versuch gemacht, meine Post von meinem account bei Telekom durch Google abholen zu lassen. Und siehe da, Google hat es geschafft, alle spammails auszusondern. Welch ein vernichtendes Urteil für Telekom.
Wir sind Weltmeister im Autobau, im Maschinenbau etc. aber unser größter Telekomanbieter ist bis heute offensichtlich nicht in der Lage, einen wirksamen Spamfilter für seine Kunden zu bauen? Sollte man sich vielleicht doch überlegen, den Schüler, der kürzlich mit rudimentären IT-Kenntnissen ein Großteil unserer Spiztenpolitiker an der Nase herumführte, bei der Telekom einzustellen. Die Russen und die CIA müssen sich totgelacht haben, als ein Bundestagsabgeordneter kürzlich mit "hackback" gedroht hat.
03.08.2020 13:04
Hat es überhaupt einen Sinn, Spammails die ich in den Spamordner geschoben habe, länger zu verwahren , damit das Programm davon lernt-oder besser gleich löschen?
09.08.2020 18:32
10.08.2020 12:47
wie lange ist " nicht länger" ? Ab wann ist die bei T-Online als Spam vermerkt?
11.08.2020 06:58 Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020 07:00 durch den Autor
Hallo @JoJu17 ,
ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Sie die E-Mail unmittelbar nach dem Verschiebevorgng aus dem Ordner löschen können, da diese sicher im Rahmen ihres Verschiebens als Spam geflaggt wurde.
Wäre dem nicht so, müßte ja jemand aktiv bei allen Usern der Ordner individuell auswerten - und das schließe ich mal aus.
11.08.2020 13:17
Danke, das nenn ich mal ne schnelle Antwort
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