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Gelöst
Die Serververbindung wurde unterbrochen (OUTLOOK 2003 XP)
vor 3 Jahren
Guten Abend,
seit Anfang September kann ich an meinem XP-Rechnern mit OUTLOOK 2003 keine eMails mehr abrufen.
Einstellungen:
Posteingangsserver POP3 POPmail.t-online.de 995
Postausgangsserver SMTP SMTPmail.t-online.de 465
oder
Posteingangsserver POP3 securePOP.t-online.de 995
Postausgangsserver SMTP secureSMTP.t-online.de 465
Ich habe schon das eMail-Konto gelöscht und komplett neu eingerichtet, ohne Erfolg.
Dto. mit deaktiviertem Virenschutz (Firewall ist unverändert).
Beim Abrufen erhalte ich jeweils die Fehlermeldungen
"Die Serververbindung wurde unterbrochen"
"es konnte keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden"
Mails abrufen im T-Online E-Mail Center funktioniert, ebenfalls eMail-Abruf unter VISTA mit OUTLOOK 2007.
Hat die telekom den eMail-Abruf mit OUTLOOK 2003 generell gesperrt ?
Oder werden eMail-Programme unter XP nicht mehr bedient?
Oder liegt hier ein (temporäres) Server-Problem vor??
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Akzeptierte Lösung
Jürgen U.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ja, es ist richtig, dass hier Veränderungen vorgenommen wurden. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.
Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.
Hier im Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.
Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.
Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.
Viele Grüße
Jürgen U.
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Snoopy11
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Genau das hätte ich mir auch gewünscht.
Gruß Hans.
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CobraCane
Community Guide
vor 3 Jahren
Liegt vermutlich an deinem veralteten Programm, gibt noch nen anderen Nutzer mit dem selben Problem.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/outlook-express/m-p/5321778#M82592
Empfehlung:
Weg von dem alten unsicheren System.
Und wenn du dabei bist auch gleich mal Vista ablösen.
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
XP?
Outlook 2003?
mal ehrlich, dass ist doch ein wandelndes Sicherheitsrisiko
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Kugic
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Mein erster Verdacht ist, die Root Zertifikate sind ausgelaufen für die SSL Verbindung.
Neue gibt es nicht mehr, da Windows diese über Windows Update erhalten würde.
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migotec
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Elfriede,
es gibt noch viele andere Betroffene !
Lass Dich bloß nicht ins Bockshorn jagen.
Wenn Du einen Virenschutz und eine Firewall nutzt,
wenn Du mit secureSMPT und securePOP arbeitest,
wenn Du mit Authentifizierung und SSL arbeitest,
.... und das tust Du alles.....
dann ist Dein Setup keinesfalls hochriskant und unsicher,
nur mit Outlook 2003 und XP eben nicht ganz Up-To-Date.
Konkrete Lösung weiß ich leider nicht,
bin selbst auch seit 2 Tagen abgehängt.
Ich erwarte aber, dass Telekom die Sache zügig in Ordnung bringt.
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wolliballa
Antwort
von
migotec
vor 3 Jahren
@migotec Wieso willst Du erwarten, dass die Telekom hier etwas in Ordnung bringt? Kein Mensch , keine Firma muss ein solches Uraltsystem supporten. Und auch bei mir gäbe es gegen Geld keine Unterstützung mehr, es sei denn, der Kunde möchte, weil er kein neues MS-System finanzieren will, seinen alten Rechner auf Linux umstellen.
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migotec
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Der Tipp von lh2500 war bei mir die Lösung ! Ist aber nichts für blutige Anfänger. Der Grund für den Fehler ist wohl, dass die TCom auf die Protokolle TLS 1.1 und TLS 1.2 umstellte, diese aber in z.B. Win XP fehlen. Outlook Express unter WinXP läuft nun bei mir wieder mit dem T-Online-Server ohne jede Fehlermeldung. Alle Mails sind wieder da - super !
[Durch Installieren des Updates von folgender Seite kann Outlook Express wieder ans Laufen gebracht werden:
https://wiki.shackspace.de/project/tls_in_windows_xp] Tipp von lh2500, herzlichen Dank !!!
Ich habe auch noch das aktuelle Wurzelzertifikat der Telekom installiert welches bis 2033 gültig ist [T-Telesec Global Root Class 2] https://www.pki.dfn.de/wurzelzertifikate/globalroot2/
Hier findet ihr eine Anleitung der TU Hamburg, wie Zertifikate importiert werden:
https://www.tuhh.de/rzt/services/informationssicherheit/tuhh-dfnpki/importieren.html
Viel Erfolg !
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ABRIEST
Antwort
von
migotec
vor 3 Jahren
... fast richtige Erklärung - aber nach 3mal Lesen und dem Vergleich - was hätte sein sollen ... Fazit: eine Lösung, die zum Ziel geführt hat ---- DANKE !!!
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Volker_
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Die Telekom hat seit 1.9.2021 die Cipher-Suite der E-Mail-Server geändert:
Die symmetrische Verschlüsselung mit 3DES wurde ersetzt durch AES.
Outlook/Outlook Exprss/Windows XP können aber nur 3DES.
mfg Volker
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Wer heute wirklich noch Windows XP einsetzt, aus welchen Gründen auch immer, sollte zumindest die POSReady-Updates installiert haben. Wenn man im Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA einen Unterschlüssel namens "PosReady" erzeugt und darin wiederum einen DWORD namens "Installed" mit dem Wert 1, werden nach einem Neustart weitere Updates bis April 2019 angeboten, die eigentlich für Enterprise-Benutzer vorgesehen waren.
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