FYI: E-Mail 6.0
vor 9 Jahren
Nachdem ich in den letzten Wochen auf etliche Beiträge zum Thema "E-Mail 6.0 funktioniert nicht mehr" und "Umzugsassistent" geantwortet habe und inzwischen einen Teil meiner Antworten nur noch kopiere und der Fragestellung anpasse, fasse ich es hier einmal zusammen. Einiges beruht auf Eigenerfahrung, manches kommt auch aus Antworten anderer User - ich habe viele Beiträge mit Tags versehen.
Version 6.10.0006 oder älter funktionieren nicht mehr
Lösung: Installation von 6.10.0008, die gibt es unter https://kommunikationsdienste.t-online.de/emailsoftware/
Diese Version funktioniert (noch), man kann (noch) Mails mit ihr abholen.
Beachtet, daß in dieser Version "E-Mail abholen und eine Kopie im Postfach lassen" in der Vorschauliste voreingestelllt ist, das läßt sich über die Programm-Einstellungen nicht ändern.
Nach dem ersten Start zeigt sich der Umzugsassistent, wer den nicht benutzen will, muß links unten "Umzugsassistent bei Start nicht mehr automatisch anzeigen" aktivieren.
Wer bereits umgestiegen ist und E-Mail 6.0 nur noch als Archiv benutzen will, kann, wenn auch das Startcenter installiert ist, im Mail-Programm unter Einstellungen - E-Mail Software einstellen - Erweitert "LAN oder DFÜ-Netzwerk verwenden" deaktivieren, dann kann man das Programm auch Offline benutzen, wenn der Server irgendwann auch bei dieser Version sagt "Du sollst nicht mehr online funktionieren". Änderungen am Betriebssystem könnten allerdings auch irgendwann dafür sorgen, daß auch das nicht mehr funktioniert, dessen sollte man sich bewußt sein.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Wer kein großes Mailvolumen hat und das E-Mail Center mag, kann den Umzugsassistenten benutzen.
Zu beachten ist die Postfachgröße, bei Mail & Cloud S hat es nur nur 1 GB Speicherplatz und es sind nur 30 Ordner möglich.
E-Mail 6.0 hat mit 6.10.0006 eine Export-Funktion ins mbox-Format bekommen, zu finden unter Einstellungen - "Daten archivieren / importieren ..." unter dem Reiter "Archivieren". Damit kann man seine alten Mails in andere Mail-Programme importieren, Anleitungen sind hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-software-6.0
Wie bekomme ich mein Adressbuch ins E-Mail Center?
Über den Umzugsassistenten funktioniert das nicht mehr.
Man kann das Adressbuch auch als csv-Datei exportieren (im Adressbuch der Mail-Software über Weitere Funktionen - Adressbuch exportieren ...) und im Adressbuch vom E-Mail Center unter "Mehr" - Kontakte importieren, unter "Anbieter auswählen" ganz unten "Aus Datei (csv,vcf) importieren".
Für den Import in Thunderbird ist das LDIF-Format besser geeignet.
Was muß beim Umzugsassistenten beachtet werden?
Unter Einstellungen - E-Mail Software einstellen - E-Mail Konten und dort auf Kontoeigenschaften - "Das E-Mail-Konto manuell bearbeiten / Kontoeigenschaften anzeigen" aktivieren und Weiter - unter Allgemein muß bei "E-Mail-Adresse" das @ t-online.de der E-Mail Adresse komplett in Kleinbuchstaben eingetragen sein.
Das Mail-Volumen darf die Postfachgröße nicht übersteigen, ebenso muß die zulässige Anzahl der Ordner (30 oder 60) beachtet werden. Ordnernamen sollten keine Sonderzeichen enthalten.
Wer einmal Probleme mit defekten, nicht löschbaren Mails hatte, und sie in einen Ordner verschoben hat, muß diese in den Papierkorb verschieben, der Umzugsassistent streikt bei defekten Mails. Leider zeigt er beim Übertragen der Mails nicht an, bei welcher Mail es scheitert, sondern bricht ab, wenn er auf eine defekte Mail stößt - wenn man nicht weiß, um welche es sich handelt, hat man ein Problem.
Man könnte nun den Umweg über ein Mail-Programm gehen, dort die Mails importieren und in IMAP-Ordner verschieben. Oder man steigt doch besser auf ein Mail-Programm um.
Nachtrag: der User emailuserneu schrieb heute (19.08.) in https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/T-Online-6-0-eMail/m-p/1470026#M32440
Ich bin in das E-Mail Center und habe geschaut, welche E-Mails bereits übertragen waren - also bei welcher Mail sich der Umzugsassistent aufgehängt hat. Dann habe ich die entsprechende Mail in der Software 6.0 angeklickt. Es erschien eine Fehlermeldung, die ich weggeklickt habe. Anschließend habe ich diese Mail in den Papierkorb verschoben und den Umzugsassistent fortgesetzt. Dann lief er wieder reibungslos. Die eine Mail habe ich dann letztlich an mich selbst gesendet - so ist sie auch im neuen E-Mail Center gelandet.
Zum mbox-Export:
Auch hier müssen vorher defekte Mails in den Papierkorb verschoben werden.
In Ordnernamen darf das Zeichen "/" nicht verwendet werden.
Bei mehr als 2 GB Mailvolumen streikt die zip-Funktion. Allerdings funktioniert der Export trotzdem, die Dateien werden im Verzeichnis C:\Benutzer\user\AppData\Local\Temp\mboxfolders gespeichert. (Danke an rotfl_de für die korrigierte Angabe)
Hier noch ein Forenbeitrag mit einer Anleitung für einen manuellen Export:
HTH
gabi
Hinweis:
Hinweis:
3882
24
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
262
0
9
22568
0
88
vor 2 Jahren
484
0
4
Ka-We
vor 9 Jahren
Hallo Gabi, ein schöner Beitrag!
Jetzt zu zwei Sätzen aus Deinem Beitrag:
"""Diese Version funktioniert (noch), man kann (noch) Mails mit ihr abholen.
Beachtet, daß in dieser Version "E-Mail abholen und eine Kopie im Postfach lassen" in der Vorschauliste voreingestelllt ist, das läßt sich über die Programm-Einstellungen nicht ändern."""
Gabi, warum ändert T-Online das, wollen die die Nutzung der Software umständlicher machen?
Was sind das nur für einfältige Leute, das ist doch unterste Schublade. So etwas hätte ich der Firma nie zugetraut, ich dachte die wären besser als andere Anbieter, aber man sieht's ja..
Naja, man lernt nie aus.
K-H
0
0
Gabriel__
Antwort
von
Ka-We
vor 9 Jahren
Hallo Ka-We,
> Hallo Gabi, ein schöner Beitrag!
Danke.
>> Beachtet, daß in dieser Version "E-Mail abholen und eine Kopie im
>> Postfach lassen" in der Vorschauliste voreingestelllt ist, das läßt
>> sich über die Programm-Einstellungen nicht ändern."""
>
> Gabi, warum ändert T-Online das, wollen die die Nutzung der Software
> umständlicher machen?
Als ich in einem Beitrag davon gelesen hatte, fand ich das eigentlich ziemlich logisch, daß es in der Version Voreinstellung ist. Wer den Umzugsassistenten genutzt und damit seine Mails auf den Server befördert hat, um das E-Mail Center zu nutzen, der sollte neue Mails nicht mehr mit der Software abholen und dabei aus dem Postfach löschen.
Ebenso ist es eine Erleichterung für diejenigen, die ihre Mails schon in ein anderes Programm exportiert haben, aber parallel doch noch die 6.0 benutzen.
Ob es dabei Absicht ist, daß man es nicht über die Einstellungen ändern kann, werden wir wohl nie erfahren, vorher ließ es sich in den Einstellungen nicht als Voreinstellung aktivieren, zumindest nicht für T-Online Postfächer, das wurde in der Vergangenheit ja auch öfter mal bemängelt.
Bitte hier keine weiteren Diskussionen mit Kritik über die Einstellung der Software anfangen, dafür gibt es genug andere Beiträge, dieser hier soll sich nur auf Hilfe zur Software und den Umzug beziehen.
Grüße
gabi
0
karonhorst43
vor 9 Jahren
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise ... ich findet es schon schade, dass die Telekom die Email-Software 6.0 aufgibt. Man hat sich daran gewöhnt und es war bequem, auch offline Emails anzuschauen, zu bearbeiten bzw. zu schreiben/verfassen zu können mit oder ohne Anlagen, um sie dann später Online zu versenden. Für das Email-Center im Internet benötigt man immer eine bestehende Online-Verbindung und die kostenlos angebotene Kapazität des Centers (nur 30 Ordner) ist doch sehr begrenzt und nicht so umfangreich und bequem wie die Software 6.0. Inzwischen habe ich als Email-Software Windows Live Mail Version 2012 installiert, das offensichtlich mehr kostenlose Features bietet einschließlich den Abruf und das Versenden von Emails "Aller" Email-Provider mit einer unbegrezten Anzahl von Ordnern usw. Nun habe ich noch eine Frage: Nachdem ich alle Daten und Adressen der Email-Software 6.0 in Windows Live Mail 2012 übertragen habe, kann ich jetzt die Telekom-Email-Software 6.0 komplett von meinem PC/Notebook löschen oder hat das Löschen irgendwelche Auswirkungen auf andere Programme ? Ich nutzte auf meinem SONY-Notbeook WINDOWS 7 Home Premium SV 1 - 64-bit und Microsoft WORD 2010. Laut Info meines Notebook-Herstellers ist die Software in meinem Notebook NICHT für das neue WINDOWS 10 geeignet, also werde ich es nicht installieren und mit dem vornstallierten WINDOWS 7 weiterarbeiten.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Gabriel__
Antwort
von
karonhorst43
vor 9 Jahren
Hallo Andreas__,
> Ich wollte bei jemand mit dem Umzugsassistenten die alten Mails
> übertragen. Leider passiert beim Klick auf "weiter" nichts.
Wie lange hast Du gewartet?
> Kennt das Problem jemand bzw hat eine Lösung?
Ich meine mich zu entsinnen, daß es eine ganze Weile gedauert hat, bis es weitergeht und angezeigt wird, wie lange die Übertragung voraussichtlich dauern soll.
Grüße
gabi
0
rotfl_de
vor 9 Jahren
Hallo Gabriel,
Zitat: "Bei mehr als 2 GB Mailvolumen streikt die zip-Funktion. Allerdings funktioniert der Export trotzdem, die Dateien werden im Temporärverzeichnis von Windows gespeichert."
Der Datenexport läuft gerade. Dann müssten doch in C:\windows\temp neue Dateien auftauchen. Ich sehe da aber nichts. Bei meinen Datenmengen knallt es spätestens beim zippen. Ein Hinweis wie die Namen der Dateien aufgebaut sind wäre hilfreich. Dann könnte ich auf dem hdd danach suchen.
Servus und Danke
0
0
rotfl_de
Antwort
von
rotfl_de
vor 9 Jahren
Der Beitrag von karonhorst43 hat mich dazu gebracht mir Windows Live Mail näher anzusehen.
Dieses Programm speichert genauso wie t-online email 6.x jede EMail als eigene Datei, wodurch meine Sicherungsmimik mit robocopy weiterhin bestehen bleiben kann.
Windows Live Mail speichert seine Daten unter c:\Benutzer\user\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\*.*
Mittlerweile habe ich zwei Mitbenutzer mit kleineren Datenmengen ohne größere Probleme umgezogen.
Zur Extrahierung der einzelnen EMails aus den beim Export entstandenen mbox-Dateien in einzelne eml-Dateien habe ich nicht wie in http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-720348927 vorgeschlagen "MailStore Home", sondern "Aid4Mail MBOX Converter" (freeware) benutzt. Dieses Programm extrahiert alle Folder/Verzeichnisse in einem Rutsch.
Die Mitbenutzer und ihre Verzeichnisse wurden in Live Mail unter Speicherordner angelegt. Dieser muss über "Ansicht" erst zur Anzeige/Bearbeitung freigegeben werden.
Die Übertragung der EMails nach Live Mail wurde pro Verzeichnis per drag&drop durchgeführt.
0
Anonymous User
vor 9 Jahren
i.e. %LOCALAPPDATA%\Temp\mboxfolders
0
0
rotfl_de
Antwort
von
Anonymous User
vor 9 Jahren
oha! da hab ich wohl einen wunden punkt getroffen.
macht nix, ich bin hier eh raus. servus
@eduard2/mod: bitte alle nicht sachbezogenen einträge löschen. danke!
0