Fehlermeldung: Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch

Gelöst
Hallo liebes T-Online-Team,

seit einigen Wochen kann ich leider keine E-Mails mehr von meinem iPhone versenden. Das Empfangen klappt aber. Habe jetzt auch schon einige Male den Postausgangsserver überprüft und auch neu eingerichtet, aber leider ohne Erfolg. Das Kennwort für die Nutzung von E-Mail-Programmen wie für das auf dem iPhone habe ich auch schon mehrmals geändert und dann auf dem Handy angepasst, aber es funktioniert leider immer noch nicht.
Eingerichtet ist der Server für ausgehende E-Mails folgendermaßen:

Hostname: securesmtp.t-online.de
Benutzername: Meine E-Mailadresse
Kennwort: Mein Kennwort für E-Mail-Programme
SSL verwenden: aktiviert
Authentifizierung: Kennwort
Server-Port 465

Stimmt daran irgendetwas nicht?

Vielen Dank im Voraus!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zur Fehlermeldung "Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch", gibt es unterschiedliche Auslöser, wie es dieser Thread zeigt. Es wurden hier unterschiedliche Gründe und Lösungen gefunden.

 

Das hier relevante Kennwort ist immer das "E-Mail Passwort". Es ist sowohl für den Posteingang, als auch für den Postausgang erforderlich. Wenn es geändert wird, muss es anschließend im verwendendeten Programm (bzw. in der genutzten App) neu eingetragen werden.

 

Bei dem "E-Mail Passwort" ist wichtig, dass es nicht mit einem der sonstigen Passwörter verwechselt wird. Hier eine kurze Übersicht:

"E-Mail Passwort": Wird für dem Abruf und Versand von E-Mails gebraucht, wenn ein Mailprogramm verwendet wird (so wie in diesem Beitrag).

"Passwort": Wird verwendet, wenn die Mails über den Browser im "E-Mail Center" oder über die "Telekom Mail App" verwaltet werden.

"Persönliches Kennwort": Braucht man bei der Einrichtung des Routers.


Viele Programme haben zum Posteingangsserver und Postausgangsserver separate Eingabefelder für das benötigte "E-Mail Passwort", wobei dort oft eine andere Bezeichung verwendet wird, z. B. Kennwort oder Passwort. Manchmal kann aber auch eine Option angehakt werden, so das für den Postausgangsserver die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwendet werden.

 

Weiterhin stellte es sich heraus, dass die oben genannte Fehlermeldung erscheint, wenn der Mailversand durch eine Versandsperre (vom Abuse-Team) blockiert wurde. In diesem Fall ist nicht das "E-Mail Passwort" schuld. Stattdessen sollte überprüft werden, ob vom Abuse-Team eine Hinweismail eingetroffen ist, die auf eine Versandsperre hinweist (z. B. weil ein Spamversand über diesen Mailaccount festgestellt wurde). In dieser E-Mail findet man auch die Beschreibung, wie die Versandsperre wieder aufgehoben werden kann.

 

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Pia,

Versuche mal:

Server - Port 587 Fröhlich

Hoffe es klappt.. Rückmeldung wäre nett Fröhlich
Hallo Jeeg,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe den Server-Port umgestellt, aber leider kommt immer noch die Fehlermeldung "Der Benutzername oder das Kennwort für "SMTP:@securesmtp.t-online.de" ist nicht korrekt", wenn ich versuche, eine E-Mail zu versenden. Traurig
:@securesmtp.t-online.de

Was ist denn dass?

Deine E-Mailadresse ist ????@T-Online.de
Der Servername hat ein eigenes Feld und da kommt
securesmtp.t-online.de rein


Das ist mir klar. ;-)
Bei der Fehlermeldung steht ja auch meine E-Mail-Adresse, nur die wollte ich hier jetzt nicht unbedingt hinschreiben.
Pia @

Kann es vielleicht sein das du statt dem Emailpasswort dein Passwort fürs Emailcenter eingeben hast? Das sind 2 verschiedene Passwörter.. Fröhlich
Du sollst deine Emailadresse ja auch nicht hier reinschreiben.

Deine Fehlermeldung ist nur etwas merkwürdig.
Übersetzt würde das ja ungefähr so aussehen.

Der Benutzername oder das Kennwort für
"SMTP:<irgendwas>@t-online.de@securesmtp.t-online.de" ist nicht korrekt",

Eine Meldung mit zwei mal @ habe ich noch nie gesehen.

Kannst du Screenshots deiner Einstellungen hier posten?
Eigentlich sind die richtig so wie du sie gemacht hast.
Dass ich 2 unterschiedliche Passwörter habe, weiß ich. :-)
Anbei sende ich euch dann mal einen Screenshot der Fehlermeldung und 2 von den Einstellungen auf dem Handy.
Account Informationen Posteingangsserver
Account Informationen Postausgangsserver
Telekom hilft Team

Hallo Pia, nun wurden einige Hinweise gegeben, aber hat es in der Zwischenzeit zum Erfolg geführt? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Gruß Maria

Hallo Maria. Nein, leider besteht das Problem weiterhin. Traurig
Telekom hilft Team

Hallo Pia, ich übernehme hier mal für Maria. Guck dir mal deinen letzten Screenshot an und die Anleitung ab Punkt 4. Ich denke es wird am securesmtp.t-online.de hängen.
Es grüßt
Wiebke

Hallo,

bekomme immer den Hinweis,

E-Mails könne nicht gesendet werden, Benutzername oder Passwort für [ALIAS}@t-online.de ist nicht korekt

 

 

---------------------------------------------------------------------------------
E-Mail Alias geändert.
Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.
Torsten S Telekom hilt Team.

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, storck-willi.

 

Um den Ursprung der Fehlermeldung zu ermitteln, habe ich noch ein paar Fragen an Sie.

In welchem Programm erhalten Sie diese Meldung und haben Sie sich bereits im Festnetz-Kundencenter ein E-Mail Kennwort vergeben?

 

Vielleicht führt bei Ihnen bereits diese Hilfestellung von uns weiter: Einrichtung des persönlichen E-Mail-Passworts im Kundencenter [editiert]

 

Sofern es Schwierigkeiten bei einem E-Mail Programm gibt, haben wir hier eine kleine Aufstellung [editiert] für Sie zusammengetragen.

 

Sollten trotz allem noch Fragen offen sein, bin ich selbstverständlich weiterhin für Sie da.

Viele Grüße

Torsten S.

 

 

 

-----------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Schade, dass die Telekom nicht wirklich hilft. Auch ich habe das Problem dass die Meldung mit dem falschen Kennwort kommt. Sowohl bei Outlook als auch beim IPad. Das Kennwort ist aber korrekt und mir ist auch bekannt, dass es 2 verschiedene für Emailabruf und Kundencenter gibt. Habe zur Sicherheit auch beide probiert mit Mißerfolg. Wäre schön, wenn es hier weiterginge. 

Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @heinrich-kuhn.

Wie kommen Sie darauf, dass wir Ihnen nicht helfen?
Bedeutet dieses, Sie haben bereits Kontakt zu unserer Hotline aufgenommen?
Was haben Ihnen meine Kollegen denn zu dieser Thematik sagen können, bzw. was haben die Kollegen bereits unternommen?

Vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie im Kundencenter, unter `Meine Daten`, `Passwörter und PINs`, `È-Mail Passwort ändern` ein neues vergeben und dieses dann in den verschiedenen Anwendungen probieren.

Viele Grüße

Torsten S.

Lustig, ich habe genau das gleiche Problem und lese mich quer durch das Netz und finde keine Antwort. Online kann ich mich ganz normal einwählen in mein Postfach, aber wenn ich das über den IPad Briefkasten mache, kommt immer diese Fehlermeldung. Daher verstehe ich den Kommentar "schade das die Telekom nicht hilft." Es ist zum Haare-ausreißen. 

Bei mir ist auch gleiches Problem. Kann jemand mir helfen? Gibt es eine Lösung?

Bei mir ist auch gleiches Problem. Kann jemand mir helfen? Gibt es eine Lösung? Telekom, Torsten S. hilf uns, bitte!!

Hallo britta-weiss,
hallo sz1300.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie bisher nichts von uns gehört haben. Thorsten S. hat in seinem Beitrag den ersten Schritt schon genannt. Änderung des E-Mail-Passwortes. Haben Sie das schon durchgeführt?

Falls dieses nicht zum gewünschten Ergebnis führt, prüfen Sie Ihren Posteingang, ob evtl. eine E-Mail von unserer Abuse-Abteilung vorliegt. Die Meldung „Kennwort falsch“ tritt auch auf, wenn das E-Mail Postfach für den Versand von E-Mails gesperrt wurde.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo allerseits,

hatte das Selbe Problem auf iPhone 4s. Email empfangen klappt, beim versenden kommt die erwähnte Fehlermeldung. Account mehrfach eingerichtet mit dem richtigen Passwort. 

 

Klickt Euch auf dem Phone mal unter den "Einstellungen" - "Mail" zu Eurem T-online Account durch. Dort auf den SMPT  Server und hier den Primären  Server öffnen. 

Jetzt steht dort ein weiteres Passwort. Stellt sicher, dass auch dieses Passwort Euer aktuell richtiges ist. 

 

Bei ein mir wurde trotz löschen des Accounts und neueinrichten hier immer mein altes Passwort automatisch eingefügt.  

 

Gruß Volker

 

 

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Der Tipp von Volker brachte Abhilfe.

gruß Birgit 

Habe jetzt auch das Problem
Habe Abuse Email wie beschrieben bekommen und wie empfohlen die passwoerter geaendert und jetzt ?