Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
outlook express
vor 3 Jahren
Hallo,
ich kann seit heute mit outlook express auf 2 verschiedenen Rechnern keine Mails von t-online mehr versenden und empfangen.
Irgendwas wurde offensichtlich geändert.
Kann mir jemand helfen?
Torsten
5476
0
38
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
21399
0
46
vor 11 Jahren
14183
2
3
vor einem Jahr
2891
0
4
vor 13 Jahren
15687
0
27
Akzeptierte Lösung
lh2500
akzeptiert von
CobraCane
vor 3 Jahren
Durch Installieren des Updates von folgender Seite kann Outlook Express wieder ans Laufen gebracht werden:
https://wiki.shackspace.de/project/tls_in_windows_xp
Der zweite dort angegebene Schritt, Aktivierung von TLS in der Registry, ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.
In Zukunft erscheint beim Verbinden mit den T-Online-Mailservern immer eine Zertifikatsfehlermeldung, die bestätigt werden muss, aber eine Verbindung ist wieder möglich.
16
24
Ältere Kommentare anzeigen
Warrior2
Antwort
von
lh2500
vor 3 Jahren
Danke für den Tip. Hatte seit ein paar Tagen das gleiche Problem und hab es mit der
Anleitung wieder hinbekommen. 😊
0
Akzeptierte Lösung
Jürgen U.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
es wurden serverseitige Veränderungen vorgenommen. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.
Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.
In diesem Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.
Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.
Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.
Viele Grüße
Jürgen U.
6
1
monfor
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die Informationen!
0
CobraCane
vor 3 Jahren
Wie soll man helfen wenn man nicht einmal die Fehlermeldung kennt die du bekommst?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
net-toti
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Vielen Dank für Deine Antwort.
da ja bis Mittwoch alles an beiden Rechnern (XP) funktioniert hat, bin ich mir sicher, dass es bei t-online eine Änderung gab.
Dies war bei Strato vor ca. einem Jahr auch leider so.
Den Umzug auf Win 10 schiebe ich schon viel zu lange vor mir her. Ich weiß
0
Lois17
vor 3 Jahren
Bitte mal überprüfen, ob der Speicher voll ist.
Ansonsten würde ich dir raten, deine Frage im Forum von Microsoft zu stellen, da bekommst du sicherlich für das von dir verwendete Outlook Express viele, viele "wohlwollende" Kommentare:
https://answers.microsoft.com/de-de
1
0
teezeh
vor 3 Jahren
Entwicklung und Support für Outlook Express wurden vor zwölf Jahren eingestellt > Outlook Express – Wikipedia
Wenn dein Rechner und Betriebssystem genauso alt sind, arbeitest du mit einer tickenden Sicherheits-Zeitbombe. Wenn du keine Möglichkeit hast, einen neueren Rechner mit aktuellerem und noch unterstütztem Betriebssystem zu kaufen (was ich unbedingt empfehlen würde!), könntest du mal statt OLE alternativ Mozilla Thunderbird probieren. Vielleicht kommst du damit wieder an deine E-Mails.
Viele Grüße
Thomas Cloer
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Woher weißt du dass tausende User noch aktiv solche veralteten Systeme nutzen?
Auch wenn du das Bashing nicht magst musst du es dir wohl oder übel antun.
Win XP ist schon lange aus dem Support raus und wer es noch aktiv nutzt ist selber schuld.
Mag jeder seine Gründe haben warum er das noch nutzt aber er muss nicht jammern wenn was nicht mehr funktioniert.
2
Gabriele.Hohenberg
vor 3 Jahren
Jaa, jetzt geht es bei mir auch wieder. Super.
Liebe Grüße
1
0