Bestehendes E-Mail-Postfach auf ein Freemail-Postfach übertragen

vor 7 Jahren

Dieser Artikel behandelt die Übertragung eines bestehenden E-Mail-Postfachs in ein Freemail-Postfach. Konkret geht es um die folgenden Fälle:

  • Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags → Freemail-Adresse
  • Inklusivnutzer → Freemail-Adresse

 

Weitere Anleitungen zur Übertragung von E-Mail-Postfächern finden Sie unter diesem Link.

 

 

Sie haben Ihren Festnetzvertrag gekündigt und möchten Ihre E-Mail-Adresse(n) als Freemail-Adresse(n) behalten?

 

Nutzen Sie in diesem Fall für die Haupt-E-Mail-Adresse den automatisierten Prozess zum E-Mail-Erhalt im Zeitraum zwischen Vertragsende und sechs Monaten nach Vertragsende. Sollen auch Daten in der MagentaCLOUD erhalten bleiben führen Sie den Prozess innerhalb der ersten 80 Tage nach Vertragsende durch.

Weitere Informationen und Link zur Umstellung: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt

 

Für Inklusivnutzer (weitere Postfächer) nutzen Sie bitte die nachfolgende manuelle Anleitung.

Wichtig: Für die Freigabe von Inklusivnutzern muss noch Zugriff auf das Hauptpostfach bestehen. Am besten sichern Sie Ihre Inklusivnutzer daher bereits vor Vertragsende. Nach Vertragsende werden die Inklusivnutzer ebenfalls nach 180 Tagen gelöscht.

 

 

Sie möchten eine Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags auf Freemail umstellen, ohne dass der Festnetzvertrag gekündigt ist?

Oder Sie möchten einen Inklusivnutzer auf Freemail umstellen (egal ob mit oder ohne Kündigung des Festnetzvertrags)?

 

Eine direkte Übertragung der E-Mail-Adresse in ein Freemail-Postfach ist leider nicht möglich. In der folgenden Anleitung ist aber beschrieben, wie man eine E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach freigibt und diese in einem Freemail-Postfach wieder anlegt.

 

 

Schritt 1: Sicherung der Kontakte

Sofern Sie das Adressbuch des E-Mail-Centers nutzen, sollten Sie zunächst die Kontakte lokal sichern.

 

Schritt 2: Sicherung der alten E-Mails

Wenn Sie Ihre E-Mails aus dem bisherigen Postfach mitnehmen möchten, sollten Sie diese ebenfalls zunächst lokal sichern.

 

Schritt 3: Sicherung weiterer Daten

Sofern Sie noch weitere Daten in Ihrem bisherigen Login nutzen, zum Beispiel den Kalender oder die MagentaCLOUD, sollten Sie auch diese Daten zunächst lokal sichern, um sie später wiederherstellen zu können.

Für den Export Ihres Kalenders aus dem bisherigen Postfach und den späteren Import ins neue Postfach können Sie diese Anleitung nutzen.

 

 

Schritt 4: Freigabe der E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach

Starten Sie das E-Mail Center und melden Sie sich mit Ihrem bisherigen E-Mail-Login an. Klicken Sie auf den Einstellungs-Button (das Zahnrad rechts oben) und klicken Sie dort auf "Alle Einstellungen anzeigen". Wählen Sie links unter "E-Mail-Adressen" den Menüpunkt "Hauptadresse" aus und klicken Sie auf den Link "Ändern". 

Ändern Sie nun Ihre bisherige E-Mail-Adresse (z. B. name@t-online.de) in eine neue E-Mail-Adresse (z. B. name_alt@t-online.de).

 

Da die bisherige E-Mail-Adresse zunächst erst einmal für 90 Tage gesperrt ist und nicht direkt neu registriert werden kann, ist es erforderlich, die E-Mail-Adresse über den Kundenservice freigeben zu lassen. Dafür kann, wenn die E-Mail-Adresse zu einem Festnetzvertrag oder Inklusivnutzer gehörte, dieses Online-Formular genutzt werden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll freigegeben werden" gesetzt werden.

Sollte es bei der Freigabe über das Formular zu Problemen kommen, kann die Freigabe auch über das Telekom-hilft-Team beantragt werden.



Schritt 5: Registrierung der E-Mail-Adresse als Freemail

Sobald Ihre bisherige E-Mail-Adresse freigegeben wurde, sollten Sie unmittelbar danach ein neues Freemail-Postfach einrichten, damit die E-Mail-Adresse in der Zwischenzeit nicht durch eine andere Person registriert wird. Loggen Sie sich dafür zunächst aus, falls Sie noch eingeloggt sind, und öffnen Sie dann https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/registration/registration.xhtml.

Bitte geben Sie während des Registrierungsprozesses als Wunschadresse Ihre bisherige E-Mail-Adresse (z. B. name@t-online.de) ein.

 

Schritt 6: Wiederherstellung der E-Mails

In diesem Schritt können Sie die in Schritt 2 gesicherten E-Mails wiederherstellen.

 

Schritt 7: Wiederherstellung der Kontakte

In diesem Schritt können Sie die in Schritt 1 gesicherten Kontakte wiederherstellen.

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

40266

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen