Solved
Browser App deaktiviert
9 months ago
Guten Abend,
meine 87-jährige Mutter kann ihren Laptop bedienen und ihre Smartphone-Apps, aber von Zeit zu Zeit funktioniert etwas nicht. Bei den Telekom-Mails stoßen mein Bruder und ich an unsere Grenzen, da ich keine Telekom-Kundin bin und mein Bruder nur das iPhone kennt. Zudem ist die räumliche Entfernung zu groß um das Smartphone eben mal schnell untersuchen zu können.
So viel zur Ausgangslage, für die ich um Nachsicht bitte.
Seit gestern kann meine Mutter auf ihrem Smartphone die Mails nicht mehr mit der Telekom-App abrufen. Sie erhält erst den Hinweis, dass sie sich neu anmelden muss, und wenn sie dies tun möchte, kommt der Hinweis, dass die Browser App deaktiviert ist.
Was ist hiermit gemeint? Sie nutzt doch die offizielle Telekom-App?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die App deinstallieren und neu installieren soll. Dass es dann aber wieder Probleme mit der Anmeldung gibt. Haben Sie Tipps, was ich meiner Mutter noch raten soll, worauf sie ggf achten muss?
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße
Susa R.
3362
11
This could help you too
11 months ago
1588
0
2
6 months ago
581
0
3
381
0
6
9 months ago
Seit gestern kann meine Mutter auf ihrem Smartphone die Mails nicht mehr mit der Telekom-App abrufen. Sie erhält erst den Hinweis, dass sie sich neu anmelden muss, und wenn sie dies tun möchte, kommt der Hinweis, dass die Browser App deaktiviert ist.
Dann hat deine Mutter, was geändert am Smartphone.
Entweder die Browser-App deinstalliert oder deaktiviert.
Deaktiviert ist, wenn man eine App nicht nutzen will, aber diese nicht deinstallieren kann.
Die Mail-App der Telekom braucht einen Standardbrowser, welcher auch Cookie zulässt für das anmelden.
1
Answer
from
9 months ago
von Zeit zu Zeit, werden die Apps auch automatisch deaktiviert, es gibt da auch die Einstellung bei Nichtnutzung deaktivieren, keine Ahnung was da für Kriterien gelten, denn meinem Sohn wurden auch schon Apps deaktiviert die er regelmässig nutzte. deinstallieren und neu installieren könnte helfen, aber dann auch die Einstellung wegen automatischem Deaktivierung anhalten. Viel Erfolg
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Susa59
Was hat den die Mutter für ein Smartphone, Typ? Android?
1
Answer
from
9 months ago
Es ist das Samsung Galaxy S7.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Falls deaktiviert
Mein Samsung S23 deaktiviert apps die lange nicht genutzt wurden.
Einfach mal auf die Browser Apps ..firefox..Chrome..Edge klicken .So werden sie hoffentlich wieder aktiviert.
Welches Smartphone ?
1
Answer
from
9 months ago
Da die Telekom eigene Android App genutzt wird, habe ich auch hiernach schon schauen lassen. Diese App nutzt sie täglich, Android Deaktivierung also fast ausgeschlossen.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Evtl mal die originalapp des Smartphones benutzen.
Als Fallback
(Mit pw für emailpgm laut emailcenter)
Das smartphone wird hoffentlich nicht notwendige Sachen für die eigene emailapp aus dem smartphone entfernen..wenn der Entwickler etwas gedacht hat beim Arbeiten .
0
9 months ago
Hallo @Susa59 ,
eine Neuinstallation hat hier geholfen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Telekom-Mail-unter-Android-Die-Aktion-konnte-nicht-durchgefuehrt/td-p/6804419#commentslist
Ich würde empfehlen, die App zu deinstallieren, Smartphone neu starten, App wieder installieren. Wenn es jetzt nicht geht, wird es dadurch bestimmt nicht schlimmer.
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Answer
from
9 months ago
Hallo @Susa59,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn eine ständig verwendete App plötzlich nicht nutzbar ist.
Unsere User haben hier schon die richtigen Tipps gegeben.
Die Telekom Mail App ist immer darauf angewiesen, dass auf dem Gerät ein Browser "als Standard" eingerichtet ist. Darüber wird gewährleistet, dass die Anmeldedaten geprüft und gespeichert bleiben.
Wenn die App eine neue Anmeldung erfordert, hat es auch immer mit dem Browser zu tun. Wichtig ist dabei auch, dass die Cookies im Browser zugelassen sind und gespeichert bleiben.
Der Hinweis "Browser App deaktiviert" deutet darauf hin, dass aktuell kein aktiver Standardbrowser auf dem Gerät zur Verfügung steht.
(Je nach Android-Version können die nächsten Schritte leicht abweichen)
Am Gerät sollten die allgemeinen "Einstellungen" aufgerufen werden.
Dort die Rubrik "Apps" öffnen.
Hier "Standard-Apps" oder "Standard-Apps auswählen" antippen.
Dann "Browser App" antippen.
Nun lässt sich ein Standard-Browser festlegen.
Für die Anmeldung in der Telekom Mail App müssen dann noch einmal die Login-Daten, bestehend aus "E-Mail Adresse" und "Passwort" eingegeben werden.
Viele Grüße
Jürgen
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Bei so etwas ist es immer sinnvoll eine Fernwartungssoftware auf dem Handy zu installieren ( Teamviewer). Damit kannst aus der Ferne das Telefon anzeigen lassen und Einstellungen vornehmen.
0
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
Ich kann ein Update liefern, liebe community 😊
Lt meiner Mutter war das Telekom Mailprogramm das Standard Mailprogramm. Als Standardbrowser hat sie Startpage eingerichtet.
Da sie ihr Smartphone gerne monatelang ohne Neustart nutzt, fiel ihr meine Mahnung ein, spätestens bei Problemen das Smartphone neu zu starten. Und siehe da - heute morgen informierte sie mich, das alles wieder funktioniert.
So einfach kann es auch sein 😂
Danke euch allen für all die wertvollen Tipps, die sicher auch anderen Menschen helfen.
VG Susa
0
Unlogged in user
Ask
from