Solved

Browser App deaktiviert

9 months ago

Guten Abend, 

 

meine 87-jährige Mutter kann ihren Laptop bedienen und ihre Smartphone-Apps, aber von Zeit zu Zeit funktioniert etwas nicht. Bei den Telekom-Mails stoßen mein Bruder und ich an unsere Grenzen, da ich keine Telekom-Kundin bin und mein Bruder nur das iPhone kennt. Zudem ist die räumliche Entfernung zu groß um das Smartphone eben mal schnell untersuchen zu können. 

 

So viel zur Ausgangslage, für die ich um Nachsicht bitte. 

 

Seit gestern kann meine Mutter auf ihrem Smartphone die Mails nicht mehr mit der Telekom-App abrufen. Sie erhält erst den Hinweis, dass sie sich neu anmelden muss, und wenn sie dies tun möchte, kommt der Hinweis, dass die Browser App deaktiviert ist.

 

Was ist hiermit gemeint? Sie nutzt doch die offizielle Telekom-App? 

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die App deinstallieren und neu installieren soll. Dass es dann aber wieder Probleme mit der Anmeldung gibt. Haben Sie Tipps, was ich meiner Mutter noch raten soll, worauf sie ggf achten muss? 

 

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße 

Susa R. 

3362

11

    • 9 months ago

      Susa59

      Seit gestern kann meine Mutter auf ihrem Smartphone die Mails nicht mehr mit der Telekom-App abrufen. Sie erhält erst den Hinweis, dass sie sich neu anmelden muss, und wenn sie dies tun möchte, kommt der Hinweis, dass die Browser App deaktiviert ist.

      Seit gestern kann meine Mutter auf ihrem Smartphone die Mails nicht mehr mit der Telekom-App abrufen. Sie erhält erst den Hinweis, dass sie sich neu anmelden muss, und wenn sie dies tun möchte, kommt der Hinweis, dass die Browser App deaktiviert ist.
      Susa59
      Seit gestern kann meine Mutter auf ihrem Smartphone die Mails nicht mehr mit der Telekom-App abrufen. Sie erhält erst den Hinweis, dass sie sich neu anmelden muss, und wenn sie dies tun möchte, kommt der Hinweis, dass die Browser App deaktiviert ist.

      Dann hat deine Mutter, was geändert am Smartphone.

       

      Entweder die Browser-App deinstalliert oder deaktiviert.

      Deaktiviert ist, wenn man eine App nicht nutzen will, aber diese nicht deinstallieren kann.

       

      Die Mail-App der Telekom braucht einen Standardbrowser, welcher auch Cookie zulässt für das anmelden.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      von Zeit zu Zeit, werden die Apps auch automatisch deaktiviert,  es gibt da auch die Einstellung bei Nichtnutzung deaktivieren, keine Ahnung was da für Kriterien gelten, denn meinem Sohn wurden auch schon Apps deaktiviert die er regelmässig nutzte. deinstallieren  und neu installieren  könnte  helfen, aber dann auch die Einstellung wegen automatischem Deaktivierung anhalten. Viel Erfolg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      @Susa59 

       

      Was hat den die Mutter für ein Smartphone, Typ? Android?

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Es ist das Samsung Galaxy S7. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Falls deaktiviert

       

      Mein Samsung S23 deaktiviert apps die lange nicht genutzt wurden.

      Einfach mal auf die Browser Apps ..firefox..Chrome..Edge klicken .So werden sie hoffentlich wieder aktiviert.

      Welches Smartphone ?

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Da die Telekom eigene Android App genutzt wird, habe ich auch hiernach schon schauen lassen. Diese App nutzt sie täglich, Android Deaktivierung also fast ausgeschlossen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Evtl mal die originalapp des Smartphones benutzen.

      Als Fallback

      (Mit  pw für emailpgm laut emailcenter)

      Das smartphone wird hoffentlich nicht notwendige Sachen für die eigene emailapp  aus dem smartphone entfernen..wenn der Entwickler etwas gedacht hat beim Arbeiten .

       

      0

    • 9 months ago

      Hallo @Susa59 ,

      eine Neuinstallation hat hier geholfen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Telekom-Mail-unter-Android-Die-Aktion-konnte-nicht-durchgefuehrt/td-p/6804419#commentslist

       

      Ich würde empfehlen, die App zu deinstallieren, Smartphone neu starten, App wieder installieren. Wenn es jetzt nicht geht, wird es dadurch bestimmt nicht schlimmer.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Susa59,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Es ist natürlich ärgerlich, wenn eine ständig verwendete App plötzlich nicht nutzbar ist.

       

      Unsere User haben hier schon die richtigen Tipps gegeben.

      Die Telekom Mail App ist immer darauf angewiesen, dass auf dem Gerät ein Browser "als Standard" eingerichtet ist. Darüber wird gewährleistet, dass die Anmeldedaten geprüft und gespeichert bleiben.

      Wenn die App eine neue Anmeldung erfordert, hat es auch immer mit dem Browser zu tun. Wichtig ist dabei auch, dass die Cookies im Browser zugelassen sind und gespeichert bleiben.

       

      Der Hinweis "Browser App deaktiviert" deutet darauf hin, dass aktuell kein aktiver Standardbrowser auf dem Gerät zur Verfügung steht.

       

      (Je nach Android-Version können die nächsten Schritte leicht abweichen)

      Am Gerät sollten die allgemeinen "Einstellungen" aufgerufen werden.

      Dort die Rubrik "Apps" öffnen.

      Hier "Standard-Apps" oder "Standard-Apps auswählen" antippen. 

      Dann "Browser App" antippen.

      Nun lässt sich ein Standard-Browser festlegen.

       

      Für die Anmeldung in der Telekom Mail App müssen dann noch einmal die Login-Daten, bestehend aus "E-Mail Adresse" und "Passwort" eingegeben werden.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Bei so etwas ist es immer sinnvoll eine Fernwartungssoftware auf dem Handy zu installieren ( Teamviewer). Damit kannst aus der Ferne das Telefon anzeigen lassen und Einstellungen vornehmen. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Ich kann ein Update liefern, liebe community 😊

       

      Lt meiner Mutter war das Telekom Mailprogramm das Standard Mailprogramm. Als Standardbrowser hat sie Startpage eingerichtet.

       

      Da sie ihr Smartphone gerne monatelang ohne Neustart nutzt, fiel ihr meine Mahnung ein, spätestens bei Problemen das Smartphone neu zu starten. Und siehe da - heute morgen informierte sie mich, das alles wieder funktioniert.

       

      So einfach kann es auch sein 😂

       

      Danke euch allen für all die wertvollen Tipps, die sicher auch anderen Menschen helfen. 

       

      VG Susa 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too