Drucken in der Android App nicht mehr möglich

Gelöst

Seit der letzten Aktualisierung der Telekom Mail App kann man EMAILS nicht mehr drucken. Das benötigt man aber um Rechnungen  , AGB und dergleichen zu drucken. Die Druckfunktion wegzulassen ist extrem Kunden unfreundlich , weil man nicht ständig an seinem Rechner sitzen kann. 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Heute , nachdem ich h lange nicht danach geguckt habe, konnte ich feststellen, daß in der App wieder gedruckt werden kann. Ein Dank an die Entwickler der App, daß dieser Mangel endlich behoben wurde und auf die Telekom Community reagiert wurde. Danke auch für die vielen Wortmeldungen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

ich kann die Verärgerung sehr gut verstehen. 

Wie hier mein Kollege @Jürgen U. mitgeteilt hat, kommt die Funktion mit dem nächsten Update wieder. 

Die Frage nach dem wann kann ich leider nicht beantworten. 

 

Gerne hätte ich euch einen Zieltermin mitgeteilt. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

ich kann die Verärgerung sehr gut verstehen. 

Wie hier mein Kollege @Jürgen U. mitgeteilt hat, kommt die Funktion mit dem nächsten Update wieder. 

Die Frage nach dem wann kann ich leider nicht beantworten. 

 

Gerne hätte ich euch einen Zieltermin mitgeteilt. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo, auch wir können seit der Umstellung nicht mehr drucken- was sehr ärgerlich ist. 

Habe von Telekom die Antwort erhalten: würde an unseren Geräten liegen. 

Einstellen kann man auch nix, und bei anderen Sachen drucken alle Geräte. LG Marion W.

@trikefreundeqlb  schrieb:
Habe von Telekom die Antwort erhalten: würde an unseren Geräten liegen. 

Am Telefon?

Dann hast ganz einfach jemand an der Leitung gehabt, der keine Ahnung hat. Kann schon mal passieren.

Die Funktion wurde in der App ganz einfach gestrichen.

Hallo Bernd. Ich habe das gleiche Problem. Kann nicht drucken oder eine Mail weiterleiten, um ggf so das Problem zu lösen  . Ich habe gar keinen PC mehr und bin immer gut mit Smartphone und Tablet klargekommen. Was nun

 

@Caminos  schrieb:
Was nun

eine andere App nutzen

Hallo @bernd-bartoll - Ich verstehe den Frust über die fehlende Funktion, allerdings kann ich an dieser Stelle auch verkünden, dass die Funktion mit einem der nächsten Updates zurückkehrt. Viele Grüße - Christian H.

Das ist immer die stereotype Antwort, der Nutzer ist schuld, wenn es nicht funktioniert, genauso auf das nächste Update vertrösten. Wenn man das anspricht ist man gleich der Böse. Nur ein Beispiel beim Browser Firefox geht das Druchen unter Android schon seit Monalten nicht mehr. Dort kamen die gleichen Versprecher. Ich bin sehr skeptisch. Warum kann man nicht die Vorgängerapp nutzen.Bei anderen Anbietern ist soetwas möglich .

Das letzte Email Update der Telekom ist eine einzige Fehlleistung auf ganzer Linie.  Gebt den Nutzern die alte,bessere Version zurück und das sehr schnell ohne lange Beratungen!!!

Grundsätzlich sollte der Anwender einer Änderung zustimmen oder verzichten können . Auf jeden Fall sollte die Veränderung kommuniziert werden.

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte gestern ein ziemliches Problem mit einer Software zu lösen . Die betreffende Mail hatte ich aufgrund der fehlenden Druckfunktion nicht als PDF gespeichert und war gelöscht. Ich nutze für diese privaten Mails keineCloud sonder externe Speichermedien , da Datenschutz gegenwärtig für mich ein sehr unsicheres Ding ist.

Genau, seit dem August Uodate ist die Funktion in der App weg. DAS kann doch nicht wahr sein. Ich mache fast alkes vom Handy aus!!!

Dem schließe ich mich an..was soll das und wann wird es geändert?

Wer denkt sich so was Kundenunfreundliches aus??

Telekom hilft Team

Hallo @quade,

 

wie meine Kollegen bereits schrieben, wird das Drucken aus der Telekom Mail App heraus mit einem der nächsten Updates wieder implementiert werden. Wann genau es sein wird, steht noch nicht fest.

Hier eine kurze Erläuterung, wie das mit den Updates läuft:

Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln, zu priorisieren und in Pakete zusammenzufassen. In diese Pakete kommen auch neue Features. Dann wird geschaut, welches Paket am besten passt. Hier kann es also sein, dass ein Fehler nicht behoben wird, weil er keine große Auswirkung hat, dafür aber ein relevantes Feature eingefügt wird. Dieses Paket gibt man an den Entwickler, der daraus eine neue Version baut. Ist diese neue Version fertig, wird von einer anderen Abteilung die neue Version getestet. Zum einen wird die generelle Funktion getestet und anschließend, ob die Fehler auch wirklich behoben sind. Jetzt können während der Tests neue Fehler auftauchen. Diese werden durch die Tester dokumentiert. Die Verantwortlichen entscheiden nun, ob die Fehler sehr kritisch sind oder nicht. Sind sie sehr kritisch, geht das Paket zurück zur Nachbesserung zum Entwickler. Wieder wird das Paket getestet, ggf. erneut zurück an den Entwickler und so weiter. Das Ganze geht so lange so weiter, bis das Produkt keine oder nur noch nicht-kritische Fehler enthält. Hat das Paket diesen Status erreicht, ist es meistens innerhalb weniger Tagen beim Kunden.

Eine Aussage darüber, wann ein Update kommt, macht also erst dann Sinn, wenn das Management entschieden hat, dass es nur noch unkritische Fehler gibt, weil man vorher nicht abschätzen kann, wie lange die Schleife "Entwicklung <> Qualitätsmanagement" sich dreht.

Fazit: Bis kurz vor dem Update weiß keiner im Konzern genau, wann es kommt und was genau dieses enthält.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

@Nicole G.  schrieb:
Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln,

Das muss einer verstehen😂

Hinterher wird gesammelt, statt vorher zu testen🤔

Hallo Nicole.... Die Erklärung holpert aber  wIE  kann es sein, dass eine mir der wichtigsten Funktionen im " Produkt " nicht dabei sind??? Sorry, DAS geht nicht. Emails ausdrucken vom Laptop,  tablet ider Handy ist Standardfunktion und DARF  einfach nicht fehlen oder plötzlich nicht mehr mit angeboten.... DAS  ist so schlecht für due Telekom und ein Grund sich einen anderen Mail Anbieter zu suchen.  Was hat der Hersteller der SPD sich dabei gedacht? Eine App zu verschlechtern!!!!

Wieso ist das so ein chaotisches und umständliches Prozedere? In diesem Fall liegt doch keine Neuentwicklung vor. Hier muß doch nur die alte Version wieder ausgegraben werden. Diese Argumentation soll uns sicher nur "ruhig stellen". Eine Lösung ist rs jedenfalls nicht!

Hallo Nicole, wollt Ihr uns alle für dumm verkaufen?

Wenn ein Update, wie von Dir erklärt, so viele Schritte durchläuft, muss doch einer der vielen Tester und Entwickler merken, dass sich da ein gravierender Fehler eingeschlichen hat.

Statt große Erklärungen abzugeben sollte der Fehler schnellstens behoben werden. Oder sind der Telekom die Kunden egal geworden ???

@Nicole G.  schrieb:
Bis kurz vor dem Update weiß keiner im Konzern genau, wann es kommt und was genau dieses enthält.

Du bringst mich zum Schmunzeln.

Soll das heißen, die Telekom vergibt einen Auftrag für ein Update und kauft dann die Katze im Sack.

 

Habt ihr (Oder die Produktverantwortlichen) denn im Vorfeld keine Information bekommen, welche Funktionen wegfallen.

 

Ich kann es nicht glauben.

 

Ich weiß, dass du nicht verantwortlich bist, aber den Mist nun erklären musst.

 

@Nicole G.  schrieb:
Hier eine kurze Erläuterung, wie das mit den Updates läuft:

 

Entschuldige, aber deine Erklärung ist einfach nur lächerlich.

 

Kein Mensch bei der tElekom wusste, was wegfällt.

 

Mehr schreibe ich lieber nicht dazu, fällt mir schwer, sachlich zu bleiben.

Telekom hilft Team

Hallo @BStarke,

 

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich aktuell nicht um einen Fehler handelt. Man hat bewusst auf diese Funktion verzichtet. Aufgrund von neuen technischen Anforderungen wurde die Telekom Mail App für Android vollständig neu entwickelt. Der Fokus bei Entwicklung lag darauf, eine stabile App mit den wichtigsten Funktionen bereitstellen zu können. Alles weitere (u. a. auch Drucken) wird jetzt per Update wieder nachgeliefert. 

 

Gruß

André A.

Wenn etwas schon mal funktioniert hat dann braucht es wahrlich nicht diesen Aufwand den Nicole beschrieben hat. 

Bitte bitte schnell die Druckfunktion wieder aktivieren.

 

@André A.  schrieb:
Der Fokus bei Entwicklung lag darauf, eine stabile App mit den wichtigsten Funktionen bereitstellen zu können.

Das wäre dann "Senden" und "Lesen" (Empfangen).

 

Da fühlt man sich doch glatt um 30 Jahre zurückversetzt.

 

Und die Funktion für weitere Konten hat man auch direckt gestrichen.

Damit hat man dann die Telekom Mail App exkusive.

 

Für alles weiter kann man dann die App eines anderen Anbieter nehmen.

Es soll Mechen geben, die haben mehr als ein E-Mail-Konto. z.B. für ein Google Konto.

Hoffentlich!!

Sehr sehr schlecht!!

Guten Tag,

bewusst auf eine Standardfunktion zu verzichten und das dann auch noch laut zu sagen, ist einfach reiner Hohn gegenüber machtlosen Kunden.

Nachdem die App 2 für mich wichtige Funktionen nicht mehr enthält, nämlich das Drucken und die Verwaltung mehrerer Emailkonten, brauche ich sie auch nicht mehr.

Ich habe die App gelöscht und verwende jetzt eine App eines Niederländers, die als sichere kostenlose Variante bekannt ist. Da funktioniert alles!

Da die Telekom ja auch bald ihr Onlineportal um die Emailverwaltung 'bereinigt", siehe diverse Antworten oben, frage ich mich, wann sie wohl die Emailkonten komplett entsorgt 😂.

Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr mit dieser Murksapp rumärgern.

VG

Das wäre ja so toll nur warten bis wann ist also ultimo muß ich lachen nach so vielen Beschwerden noch auf das lange Gleis zu schieben ist für mich eine Frechheit von Telekom hoch drei, ich warte nun schon Wochen auf  das ich wieder drucken kann ,        mfg und nichts für ungut.         

  Ein freundlicher langjähriger 

Telekom kunde