E-Mail Account von altem Telekomvertrag plötzlich deaktiviert.

Hallo Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

Ich habe eine E-Mailadresse die ich seit Ewigkeiten (2003) nutze. Nun bin ich vor 1,5 Jahren circa zu einem Mitbewerber gewechselt mit meinem Internetanschluss. Laut Info eines Telekom-Mitarbeiters habe ich mich jedoch sicher gefühlt meine Mailadresse behalten zu können. Bis vor wenigen Wochen funktionierte diese Adresse auch noch tadellos. Ebenfalls kann ich mich per T-Online Seite über den Punkt "E-Mail" mit meinen Accountdaten einloggen. Jedoch kann ich das E-Mail Center nicht mehr aufrufen. Gestossen bin ich darauf nachdem mein Smartphone auf dem ich die Mails auch schon Jahre empfange mir gemeldet hat das meine Accountdaten nicht stimmen würden bzw. der Account irgendwie gesperrt war. Ich komme nun über keinen Weg ... weder Web-Login noch irgendwie anders an meine alte sehr weit verbreitete E-Mail Adresse. Auch kann ich viele Konten gar nicht auf eine neue Adresse umstellen da diese mir einen Link auf meine alte Adresse leiten ... die ich aber ja nicht mehr erreichen kann. Wie sie sehen ein Teufelskreis. Was kann ich jetzt tun ?

@JBraun,

 

plötzlich war es nicht.

 

Es gab sicherlich Nachrichten dahingehend! Anscheinend aber nicht beachtet worden!

Das ist mehr als ärgerlich.

Da hast aber sicherlich die Kündigungsbestätigung gelesen.

Da steht drin, dass das E-Mail-Konto in ein Freemail geändert werden muss.
Normalerweise sind dafür 6 Monate vorgesehen.

Zur Zeeit räumt die Telekom auf uns schaltet vergessene Konten ab.

Da die Telekom auf einem hohen Ross sitzt, warnt sie die leute nicht vorr. bevor sie abschaltet.
Andere E-Mail-Anbieter schaffen das.

Hallo @JBraun 

lies dir bitte diese Antwort von @Peuki genau durch https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-Account-deaktiviert-gesperrt-Reaktivierung/m... da steht wie du dir helfen kannst.

Den Beitrag der verlinkt wurde habe ich gelesen ... das hilft mir jedoch nur falls ich noch Telekom-Kunde wäre. Ich habe keine Möglichkeit meine E-Mail-Adresse erneut zu aktivieren oder diese an eine Adresse beispielsweise von web.de weiterleiten zu lassen. lediglich an einen Telekomvertrag lässt sich die Adresse erneut binden. Ich bin einfach ratlos was ich jetzt tun soll. Die Adresse wurde für alles in den letzten 17 Jahren genutzt und nun habe ich zugegeben versäumt die Adresse auf eine andere portieren zu lassen. Aber wie komme ich nun wieder an diese Adresse ? Ich kann mir unmöglich alle Webshops, Kunden, etc. aus dem Kopf drücken und diese informieren das die Mailadresse nun eine andere ist. Ich bin ratlos.

Ich wollte jetzt dieses Formular nutzen um die Adresse wieder freigeben zu lassen ... dummerweise ist der Vertrag jedoch bereits gekündigt und die alte "Zugangsnummer" (T-Onlinenummer ist nicht mehr auffindbar) ... ich bin echt verzweifelt
Gelöschter Nutzer

So schlimm ist das meistens auch nicht. Zumindest bei rein privaten Mailadressen.

Das mit den Webshopregistrierungen ist zwar blöd, aber viele gestandene Webshops haben auch dafür einen Workflow (kein Zugriff mehr auf Mailadresse). Und sollte das nicht der Fall sein, ist das gleich die Gelegenheit, mit all den Registrierungen mal einen Cleanout zu machen, und nur aktuelle Registrierungen neu durchzuführen.

 

Da Du aber Kunden erwähnst: Musst Du wohl Dein hoffentlich vorhandenes Mailarchiv durchgehen. Dumm gelaufen. Keine Chance, die Mails vom Server sind im Datennirvana. Anscheinend wurde ein Workflow für längst gekündigte Verträge repariert, der jetzt automatisiert und scheinbar willkürlich zuschlägt.


@JBraun  schrieb:

Den Beitrag der verlinkt wurde habe ich gelesen ... das hilft mir jedoch nur falls ich noch Telekom-Kunde wäre. Ich habe keine Möglichkeit meine E-Mail-Adresse erneut zu aktivieren oder diese an eine Adresse beispielsweise von web.de weiterleiten zu lassen. lediglich an einen Telekomvertrag lässt sich die Adresse erneut binden. Ich bin einfach ratlos was ich jetzt tun soll. Die Adresse wurde für alles in den letzten 17 Jahren genutzt und nun habe ich zugegeben versäumt die Adresse auf eine andere portieren zu lassen. Aber wie komme ich nun wieder an diese Adresse ? Ich kann mir unmöglich alle Webshops, Kunden, etc. aus dem Kopf drücken und diese informieren das die Mailadresse nun eine andere ist. Ich bin ratlos.


Hallo @JBraun ,

würde es auch helfen, wenn Sie wieder Telekom-Kunde werden?

Vielleicht könnten Sie ja so wieder drankommen, würde ich allerdings vorher prüfen. Wenn Sie Pech haben, sind die Daten schon längst weg.

 

Grüße,

Coole Katze

Gelöschter Nutzer

die Daten sind weg. Punkt.

Höchstens die mailadresse könnte per freemail gerettet werden - sofern sie sich nicht ein anderer unter den Nagel reist. Allerdings müsste m.e. die Adresse jetzt erstmal vor erneuter Vergabe gesperrt sein.

Telekom hilft Team

Hallo @JBraun, die Ursache für die Nichterreichbarkeit der E-Mail-Adresse hast du ja bereits herausgefunden bzw. wurde noch einmal von den Usern hier bestätigt.
Generell gilt: Soll die zur Zugangsnummer gehörende E-Mail-Adresse nach der Kündigung des Tarifs als Freemail weitergenutzt werden, muss diese manuell in Freemail umgewandelt werden, siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-der-Kuendigung-des-...

Ich vermute, dass es nun leider zu spät ist, das Postfach vom Server gelöscht und die E-Mail-Adresse gesperrt wurde. Ich helfe dir gerne weiter, bestimmt kann ich die E-Mail-Adresse entsperren, damit du diese als richtige Freemail-Adresse registrieren kannst. Schicke mir dazu bitte die betroffene Adresse sowie deine Rückrufnummer via PN, hier der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

@HAMAPA  schrieb: Da die Telekom auf einem hohen Ross sitzt, warnt sie die leute nicht vorr. bevor sie abschaltet.Andere E-Mail-Anbieter schaffen das.

Da muss ich aber nun mal kurz vom Pferd steigen und kommentieren. Zwinkernd Warnungen, dass das Postfach gelöscht wird, werden auch von der Telekom verschickt.
Da ich zu diesem Thema zuletzt sehr häufig mit den betroffenen Kunden im direkten Dialog stand, weiß ich, dass diese Ankündigungen aber leider oft nicht gelesen oder fälschlicherweise als Phishing/Spam abgewiesen oder vom Kunden als solches gehalten wird. Ich habe allerdings auch Kunden, die beteuern, nie so eine Mail erhalten zu haben, das kann ich natürlich schlecht nachvollziehen, zumal beim Kontakt das Postfach schon Geschichte ist.

So sieht die Warnung aus:

 

Warnung.png

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @JBraun, hast du meine Nachricht gelesen?
Ich kümmere mich gerne und warte auf deine PN.

Viele Grüße
Jonas J.