Nutzung der E-Mail Adresse nach der Kündigung des Telekom Internettarifs

Gelöst
Telekom hilft Team

Sie haben Ihr Telekom Komplettpaket gekündigt? Sie haben E-Mail-Adressen mit der Endung "@t-online.de" und fragen sich was mit diesen Adressen passiert? Als Kunde der Telekom können Sie unterschiedliche Postfächer haben. Innerhalb des Vertrages gibt es einen Hauptnutzer (die E-Mail-Adresse mit dem Sie z.B. Ihre Rechnung einsehen oder Dienste & Abos buchen können) und zusätzliche Inklusivnutzer.

  • Hauptnutzer: Nach Kündigung können Sie für 6 Monate auf das Postfach und das Kundencenter (Einsicht der bisherigen Rechnungen) zugreifen. Nach 6 Monaten wird das Postfach dann gelöscht und die E-Mail-Adresse verfällt in eine Karenzzeit von 90 Tagen. Alle weiteren Leistungen verfallen mit dem Tag der Kündigung sofort (Mediencenter, Homepage-Produkte, Mail & Cloud M und L etc. pp.)

 

  • Inklusivnutzer: Inklusivnutzer werden am Tag der Kündigung sofort gelöscht. Die dort eingerichtete E-Mail-Adresse verfällt in die 90ig tägige Karenz und kann in diesem Zeitraum nicht neu registriert werden.


Was können Sie tun, um Ihre E-Mail-Adressen weiterhin zu behalten?

Ganz einfach! Wandeln Sie Ihr Postfach in ein Freemail-Postfach um. Dabei werden auch alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

Wichtiger Hinweis: Nachdem Sie Ihr Postfach umgewandelt haben, können Sie auf Ihre Rechnungen nicht mehr zugreifen. Daher empfehlen wir, diese vor der Umwandlung im Kundencenter herunterzuladen.

1. Rufen Sie die Seite http://www.telekom.de/telekom-login-behalten auf.

2. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie zu einem Freemail-Postfach wandeln möchten.

3. In dem folgenden Fenster werden Sie nach Ihren persönlichen Daten gefragt. Auch ein neues Passwort muss an dieser Stelle vergeben werden.
Weiter geben Sie bitte Daten an, die es später ermöglichen, Ihr Passwort wiederherzustellen, falls Sie dieses einmal vergessen. Dann setzen Sie bitte den Haken um zu bestätigen das wir Ihr Postfach vor Spam und Viren schützen dürfen (so wie Sie es bisher gewohnt sind). Bestätigen Sie die Eingaben dann mit "Abschicken".

(3b.) Wenn Sie Ihre Mobilfunkrufnummer angegeben haben, erhalten Sie jetzt eine SMS mit einem Code (6 stellige PIN). Geben Sie diesen bitte in das Eingabefeld in Ihrem Browser ein und bestätigen die Eingabe mit "Weiter".

Wir gratulieren. Ihr Postfach ist jetzt umgestellt und kann von Ihnen weiterhin genutzt werden.

Eine Wandlung des Inklusivnutzers ist leider nicht möglich. Wenn Sie Inklusivnutzer haben, empfehlen wir die E-Mail-Adresse vor dem Kündigungsdatum im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / E-Mail / E-Mail-Adressen" freizugeben und anschließend manuell als Freemail-Postfach neu einzurichten.

 

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link aktualisiert

Anmerkung Lerni: "@alp_" in "@t-online.de" geändert (Zeile 1)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo @tina_walner,

das Formblatt gibt es auch weiterhin. Bei mir klappt es auch mit dem Aufruf direkt über die Hilfeseite, die mein Kollege Ihnen in Ihrem anderen Beitrag verlinkt hatte. Ich verlinke Ihnen das Formular hier noch einmal direkt. Nach der Freigabe durch uns können Sie die E-Mail-Adresse dann neu einrichten.

Viele Grüße

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

gemäss Ihrem Beitrag vom 21.10.2014 möchte ich meine e-mails (Haupt- und 3 Inklusivnutzer) auf Freemail umstellen:
"Was können Sie tun um Ihre E-Mail-Adressen weiterhin zu behalten? Ganz einfach! Wandeln Sie Ihr Postfach in ein Freemail-Postfach um. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie die Seite http://www.telekom.de/telekom-login-behalten auf. "

Aber wenn ich den angegebenen Link aufrufe, dann kommt schon seit mehreren Tagen immer die Fehlermeldung: "Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Mit der Bitte um Hilfe.
Gruß
Heiko Mangold
jetzt habe ich es gerade mit dem Explorer (statt Firefox) versucht, da bin ich weiter gekommen. Ich wollte einen Inklusivnutzer umstellen, aber dann kam die Meldung, dass ich erst NACH Kündigung auf Freemail umstellen kann. Während es im ursprünglichen Beitrag heisst "... einen Inklusivnutzer können Sie jederzeit wandeln ..."
Gruß
Heiko Mangold
Hallo, bei mir funktioniert der Link ebenfalls nicht, es erscheint als Meldung "Noch ist es nicht soweit! Sie können ihr Postfach nach Vertragsende verlängern..."

Allerdings ist der Vertrag schon beendet. Er lief nicht über mich, sondern über meine Eltern, ich war also wahrscheinlich Inklusivnutzer. Da sie mich nicht über das Vertragsende informiert haben, konnte ich den Erhalt der eMail Adresse nicht vor der Kündigung beantragen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer des Links die mail Adresse wieder herzustellen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Telekom hilft Team

Hallo Heiko Mangold und SophieHa.

Herzlich willkommen im Forum.

Der Link bezieht sich wirklich nur auf gekündigte Anschlüsse. Wenn Ihr Vertrag noch besteht, erhalten Sie die Meldung: “Noch ist es nicht soweit.“Sie können die Umstellung über den Link nicht schon vorher machen.

Eine andere Möglichkeit, wenn es mit dem Link nicht funktioniert, ist das Formblatt. Füllen Sie dort alle Felder aus und faxen es an die Rufnummer, die auf dem Formblatt steht. Hierzu habe ich Ihnen den Link zu unseren FAQ herausgesucht.

[editiert] 

Gruß Sören

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link editiert, da nicht mehr aktuell

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

ich habe soeben unseren Beitrag korrigiert. Es hat sich eine Änerung ergeben.

Hinzugefügte / Korrigierte Absätze:

- Wichtiger Hinweis: Nachdem Sie Ihr Postfach umgewandelt haben, können Sie auf Ihre Rechnungen nicht mehr zugreifen. Daher empfehlen wir, diese vor der Umwandlung im Kundencenter herunterzuladen.

- Eine Wandlung des Inklusivnutzers ist leider nicht möglich. Wenn Sie Inklusivnutzer haben, empfehlen wir die E-Mail-Adresse vor dem Kündigungsdatum im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / E-Mail / E-Mail-Adressen" freizugeben und anschließend manuell als Freemail-Postfach neu einzurichten.

Gerade in Bezug auf den Inklusivnutzer, möchten wir uns an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten und unsere Fehlinformation entschuldigen.

Viele Grüße
Oliver

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link editiert, da nicht mehr aktuell

 

Leider klappt das bei mir auch nicht sagt immer Fehler soll es später noch mal probieren und nun wie kann ich meine Email Adresse behalten

Hallo @Kiosk-Fassbender,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.


@Kiosk-Fassbender schrieb:
Leider klappt das bei mir auch nicht sagt immer Fehler soll es später noch mal probieren und nun wie kann ich meine Email Adresse behalten


Geht es in Ihrem Fall auch darum, dass Sie den Anschluss gekündigt haben und die E-Mail Adresse weiterhin nutzen möchten?

Ist die E-Mail-Adresse noch in Betrieb oder ist sie bereits inaktiv?

Ich kann gern in unseren Datenbanken für Sie nachschauen, woran es  hängt. Hinterlegen Sie einfach Ihre Rückrufnummer im Profil und geben Sie mir dann eine kurze Rückmeldung. 

Viele Grüße
Jürgen U.

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link aktualisiert

 

Sehr geehrte Herr Mangold

 

seit etwa 2 Wochen kommt nach wie vor die selbe Fehlermeldung nach Eingabe der Zugangsdaten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses angebliche "Serverproblem" wirklich besteht. Dann wäre es nämlich traurig, wenn die Telekom, als Konzernriese, dies nicht in Griff bekäme. Kann es sein, dass die Telekom hier absichtlich verhindert, dass bestehende EMailadressen in FreeMail umgewandelt werden, mit allen negativen Folgen für den ehemaligen Nutzer? (Schließlich war ich ja seit etwa fast 40 Jahren Ihr treuer Kunde. Gewechselt habe ich auch nur, weil Sie in meinem Ortsnetz keine vernünftigen Zugangsgeschwindigkeiten zur Verfügung stellen können.

 

Vielen Dank für eine kurze Information

Sollte es wieder die bereits geschickte Einheitsmitteilung sein, dann verzichte ich gern darauf.

 

Werner Bauregger

Ich komme leider nicht an dieses Formular rean. Immer wieder bekomme ich die Information, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es später noch einmal versuchen soll.

Hallo gebirgswidder,



@gebirgswidder schrieb:

Kann es sein, dass die Telekom hier absichtlich verhindert, dass bestehende EMailadressen in FreeMail umgewandelt werden, mit allen negativen Folgen für den ehemaligen Nutzer? (Schließlich war ich ja seit etwa fast 40 Jahren Ihr treuer Kunde.



Ich glaube da haben Sie sich eine falsche Verschwörungstheorie ausgedacht. Es ist zwar sehr schade, dass wir Sie nach 40 Jahren Treue an den Wettbewerb verlieren, aber bei Ihrer E-Mail Adresse legen wir Ihnen keine Steine in den Weg.

Leider ist Ihr Beitrag für mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Welcher Link funktioniert bei Ihnen nicht? Ich konnte auf alle klicken und mir wurde etwas angezeigt. Der Link: http://www.telekom.de/telekom-login-behalten

funktioniert erst dann, wenn Ihr Anschluss inkl. Zugangsnummer gekündigt wurde.

Gruß
Sören M.

Kann es sein, dass das Formblatt nicht mehr existiert? Jedenfalls bekomme ich eine Fehlermeldung »Seiten-Ladefehler«.

Ich möchte meine bereits gesperrte Mailadresse wieder als Freemailadresse freischalten. Wie und wo geht das?

Lösung
Community Managerin

Hallo @tina_walner,

das Formblatt gibt es auch weiterhin. Bei mir klappt es auch mit dem Aufruf direkt über die Hilfeseite, die mein Kollege Ihnen in Ihrem anderen Beitrag verlinkt hatte. Ich verlinke Ihnen das Formular hier noch einmal direkt. Nach der Freigabe durch uns können Sie die E-Mail-Adresse dann neu einrichten.

Viele Grüße

Anja S.

Nach diesen angegebenen Schritten, um mein E-Mailkonto wieder zu aktivieren, funktioniert es leider nicht.

xxx@t-online.de

-----------------------------------------------

E-Mail-Adresse editiert

Ann-Christin G. von Telekom hilft

Danke, aber die ganze Sache ist inzwischen bereits so lange her, dass das Thema längst erledigt ist. Nach ich weiß nicht wie vielen Monaten ist eine Antwort genauso gut wie keine.

Diese Antwort ist mir ziemlich unverständlich.

Brauche Hilfe und keine nichtssagenden Sätze.

Nach den von Ihnen vorgegebenen Schritten das E-Mailkonto noch für eine weitere Zeit nutzen zu können funktioniert   l e i d e r    nicht.

Als Antwort kommt: Ein unerwarteter Anwendungsfehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal.

Dies geht nun schon seit mehreren Tagen so.

Hallo @tina_walner,

der neue Beitrag in diesem Thread galt nicht mehr Ihrer Anfrage von damals. Hier hat ein Nutzer sein eigenes Anliegen unter diesem Thema platziert.

@Johannes Krause
In Ihrem anderen Beitrag habe ich inzwischen Hilfe angeboten. Wenn Sie Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf Ihrer Profilseite hinterlegen, können wir den aktuellen Status Ihrer E-Mail Adresse prüfen und die weiteren Schritte klären. Folgen Sie einfach dem Link in meiner Signatur.

Viele Grüße
Jürgen U.

Guten Tag,

ich versuche seit Tagen, meine Mailadresse nach dem beschriebenen Verfahren in eine freemail-Adresse umzuwandeln.

Allerdings bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

  • Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten, wodurch Ihre Daten nicht geladen werden konnten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Mal um die Ecke gedacht, vielleicht bekomme ich die Fehlermeldung, weil die Umstellung bereits erfolgreich passiert ist. Kann ich das irgendwo sehen?

Im Voraus danke!

Telekom hilft Team

Hallo @aedituus,

ich möchte mir in unserer Datenbank gern den Status Ihrer E-Mail Adresse ansehen. Hinterlegen Sie dazu bitte die (ehemalige) Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. So kann ich darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.

Geben Sie mir hier bitte kurz Bescheid, sobald die Daten eingetragen sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U.

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Daten hinterlegt.

Beste Grüße Aedituus 

@aedituus mein Kollege @Jürgen U. ist morgen wieder da. Ich gebe Ihm Bescheid.

Viele Grüße & schönen Abend
Michaela W.
Telekom hilft Team
@aedituus
Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Wie besprochen habe ich ein "Ticket" eingestellt, damit die Voraussetzung für die Umwandlung in ein Freemail Postfach geschaffen wird.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo Jürgen U.,

heute würde uns per Mail die Umstellung auf freemail geboten. Ich habe es gleich mal probiert und es scheint funktioniert zu haben.

Nochmals Dankeschön für Ihre Unterstützung!

Telekom hilft Team
@aedituus
Ja, das Ticket wurde mir auch kurz zuvor zurückgemeldet. Jetzt ist datenabnkseitig alles so, wie es sein soll.
Schön, dass die Umstellung auf das Freemail-Postfach nun direkt geklappt hat.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jürgen U.