E-Mail Übernahme innerhalb T-Online

Ich habe einen Kunden, welcher 2 VDSL Anschlüsse in einem Haushalt hat. Der eine Anschluss soll nun aufgrund der beruflichen Situation wieder gekündigt werden, sodass (nur) noch ein Anschluss weiterbetrieben wird. Problem ist das die Rufnummer des Anschluss 1 auf jeden Fall behalten werden muss und aber die E-Mail Adresse welche auf Anschluss 2 gemeldet ist auch. Bedeutet die Mailadresse, welche bei Anschluss 1 geschaltet ist wird nicht genutzt und soll durch die Übernahme der Mailadresse von Anschluss 2 ersetzt werden. Nun ist die Frage wie geht man hier am geschicktesten vor ohne das da was schief läuft?

@MHDHG2024  schrieb:
Nun ist die Frage wie geht man hier am geschicktesten vor ohne das da was schief läuft?

Anschluss 2 Kündigen und die Mailadresse auf Freemail umstellen wäre zB eine Möglichkeit. 

Schau mal hier:

E-Mail-Adresse behalten | Telekom Hilfe

Wenn ich da auf den Link "Wechsel auf Freemail" klicke kommt dann folgende Meldung:

Die Vertragsumstellung ist nicht mehr möglich

Die Vertragsumstellung der Telekom Dienste ist nach Ablauf der Übergangsfrist von 180 Tagen nach der Kündigung Ihres Festnetz-Anschlusses nicht mehr möglich.
Die kostenlosen Telekom Dienste wie Telekom Mail und MagentaCLOUD können Sie jederzeit im Kundencenter neu registrieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
 
@MHDHG2024  schrieb:

Wenn ich da auf den Link "Wechsel auf Freemail" klicke kommt dann folgende Meldung:

Die Vertragsumstellung ist nicht mehr möglich

Du musst das schon mit den Daten deines Kunden machen, heißt wenn du noch mit deinem Kundenprofil eingeloggt bist bekommst du entsprechend eine Fehlermeldung.

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @MHDHG2024

 

Grundsätzlich ist hier die Nutzung des Formulares unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... der richtige Weg. Hier kann man genau beauftragen, was wohin übertragen werden soll. 

 

Am Besten wäre es aber vielleicht, wenn wir miteinander telefonieren und die Lage persönlich besprechen. Da du für deinen Kunden nachfragst, müssen wir aus Datenschutzgründen natürlich auch dort Rücksprache halten. 

 

Schreib uns gerne, wie und wann das telefonisch möglich ist. Dazu kannst du auch gerne in deinem Profil einen Vermerk machen. Aber bitte eben Bescheid geben. 😊 

 

Besten Dank & gute Nacht

Ina B. 

Telekom hilft Team

Hallo @MHDHG2024

 

da du uns auch per PN geschrieben hast, habe ich deinen Kunden nun verarztet. 

 

Wir haben die E-Mail Postfächer "gerettet" und auf den privaten Anschluss übertragen. Alles läuft nun wie vorher und die Kündigung kann safe eingereicht werden.👏😎 

 

Allerdings war die Übernahme der Rufnummer kein Thema, aber das wäre auch kein Problem, weil: "Endet ein Vertrag, ist eine Rufnummernmitnahme frühestens 123 Kalendertage vor Vertragsende und spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich." 

 

Schöne Grüße nach Eichenbühl & eine tolle Woche 

Ina B. 

Hallo Ina, vielen Dank für die Unterstützung.

LG

Heiko